Entscheidungshilfe gesucht. 23/24/27 Zoll, Gaming, Budget 300-350 Euro

Gnannondorf

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
161
Hallo zusammen,

ich benötige ein bisschen Unterstützung in Form von ein paar Gedankenanstöße bzgl. eines neuen Monitors. Habe mir Anfang des Jahres einen neuen Rechner gegönnt, nun soll (nach dem ich mich wohl irgendwie an meinem jetzigen "sattgesehen" habe) ein neuer Monitor folgen.

Fakten:

CPU: Intel i5-3550 Stock
GPU: Powercolor HD 7950 PCS+
Momentaner Monitor: Samsung XL2370 23" LED
Budget ist auf 300-350 Euro angesetzt
Verwendungszweck: 90% Gaming, Rest sind Filme/Serien und gelegentlich Home Office (Software Entwicklung).
Games: Hauptsächlich League of Legends, gerne auch WoW oder War Thunder. Ansonsten Payday2, Borderlands 2 und ab und zu mal Battlefield 3.
Sitzabstand: ca. 80 cm
Sonstiges: Fenster seitlich rechts hinter Sitzposition. Kein 3D-Gebrauch. Wenn 27", dann 1440p und nicht 1080p.


Momentane Favoriten:

23 Zoll
  • Eizo FS2333

24 Zoll
  • Asus VG248QE
  • BenQ XL2420T (bzw. BenQ XL2411T)

27 Zoll
  • Korea IPS/PLS Monitor(e)


Meine Gedankengänge:

Eizo klingt gut, jedoch sind mir 23 Zoll mittlerweile eigentlich zu klein. Bei der Arbeit sitze ich vor 2 24" Monitoren mit 16:10 (1920*1200) welches mir definitiv zusagt. Ich bin bei Games eigentlich 16:9 gewohnt und habe noch nicht mit 16:10 gespielt, bin aber offen für beide Formate.

Der Asus und die BenQ scheinen "Standardempfehlungen" zu sein und schneiden durchweg gut ab. Bei der Kategorie 24 Zoll präferiere ich den Asus (aufgrund des doch sehr geringen Inputlags).

Wenn da nicht die 27 Zöller aus Korea wären... Denn die klingen sehr verlockend. IPS klingt sehr gut, nur mach ich mir bei der Größe Sorgen, ob der Sitzabstand nicht zu gering ist und dadurch vielleicht (gerade bei LoL) etwas die Übersicht leidet.

Meine Tendenz schwankt zwischen dem Asus und einem 27" Koreaner. Ich hätte gerne ein IPS Panel, aber auch gerne einen geringen Input-Lag. Ich hätte gerne einen größeren Monitor, weiß aber nicht ob die 27" auf 80 cm zu groß sind. (Vielleicht schneide ich mir mal ein Stück Karton mit den Maßen eines 27" zusammen und schau mir das mal an).

Und dann natürlich noch der Konflikt: Warum 300 Euro für einen 24 Zoll TN Panel ausgeben wenn ich dafür ein 27 Zoll IPS Panel bekommen könnte...

Offene Grundsatzfragen daher:

  1. TN oder IPS?
  2. 24 oder 27 Zoll?
  3. Lohnt sich 120 bzw. 144 Hz; Ja/Nein?


Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen bei meiner Entscheidungsfindung unterstützen.
 
Den BenQ XL2420T kann ich nur empfehlen. Warum? Habe ihn selber.

Ergonomisch absolut top, äußerst qualitativ verbaut und exzellentes Bild.
Kommt zwar nicht an IPS ran, ist aber reaktionstechnisch weitaus besser.

1. Ich habe mich gegen IPS entschieden, aufgrund der geringen Geschwindigkeit.
2. 24 Zoll, es sei denn, der größere Bildschirm besitzt >1080p
Allerdings würde ich auch dann einen 24er nehmen und für Spiele Downsampling betreiben.
Falls die Leistung nicht reicht- ausschalten.
3. Definitiv, werde nichts mehr unter dieser Frequenz kaufen. Egal wie super ein Rechner ist, beim Umstieg auf 120Hz merkst du einen gewaltigen Unterschied.
Für Spiele ist es eine andere Sache- wenn du über 60fps erzielen kannst- top.
Ansonsten kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals den HP ZR2440W geholt, weil der 16:10 und IPS hat. Ist vielleicht auch für dich interessant, da der auch genau in dein Budget passt.
 
Qnix QX2710 hab den bereits seit mehreren Monaten und bin sowas von zufrieden!

Für FPS ist der Monitor ein klein wenig zu groß, da man eben nicht alles im Sichtfeld hat... CoH2 lässt sich hingegen problemlos spielen! Außerdem ist er übertaktbar auf 120Hz!

Hatte davor auch mehrere Monitore zum Test... Asus 27" mit 144Hz, LG29EA Ultra Widescreen, Iiyama GH2773 jeder davon hatte ne Macke die mir nicht zugesagt hat, beim QNIX hingegen gibt es für mich keine Kritikpunkte!
 
@ Schakal147
Den HP hatte ich eigentlich wieder von meiner Liste gestrichen, da er eine vergleichsweise hohe Verzögerung besitzt (20-25 ms?) oder irre ich mich da?


@ m000x
Das ist auch genau der Koreaner, den ich momentan bevorzuge. Ich muss mir mal wirklich ne Pappe zurechtschneiden...
 
Prad sagt ja, aber ich merke da nicht so viel von. Liegt aber wohl auch daran, dass ich weniger FPS auf dem Zocke. Momentan steht da eher Office, Video und WoT im Vordergrund. Ich hab aber auch nicht so die Vergleichsbasis, vielleicht merke ich das auch deswegen nicht so. Ist glaub ich alles Gewohnheit und persönliche Präferenz.
 
Bin noch mal in mich gegangen und habe mich gegen die 27" aus Korea entschieden.

Dafür gibt es nun einen neuen Kandidaten: Asus PB248Q

Womit zur Auswahl stehen:

  • Asus PB248Q
  • Asus VG248QE
  • BenQ XL2420T (bzw. BenQ XL2411T)


Ich denke ich komm nicht drum herum einen 120 bzw. 144 Hz Monitor mal "in echt" zu sehen.

Gibt es vielleicht jemanden, der Vergleiche zu den Monitoren besitzt? (Also persönliche, nichts aus google, das bekomm ich noch selber hin :))
 
Zurück
Oben