Entscheidungshilfe gesucht - Nächste Investition

Captian Teemo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Derzeit steht mir ein Budget von 300 Euro zur Verfügung und ich kann mich nicht entscheiden, welche Investition ich eher tätigen sollte, bzw. kenne mich in diesem Bereich weniger aus.

Folgende Investitionen habe ich derzeit auf dem Schirm:

Neue SSD - Wenn ja, wie groß sollte diese für das Betriebssystem angepeilt werden (Windows8)? Hatte damals eine Vertex2 mit 64 Gigabyte und dort hat das verschieben permanent generft. War auch sehr "knapp" bemessen gewesen, aber noch preislich aktzeptabel.

Neuer Monitor - Besitze derzeit 1x Samsung Syncmaster 21"... Mit so hässlichen durchsichtigen Rand. Full HD natürlich und ca 5 Jahre alt. Dort wäre eine Investition in 27" eigentlich ganz gut. Grafikkarte - Asus 7870 Top. Größere Auflösung zum Spielen wäre dann aber wieder die Grafikkarte der Flaschenhals.

NAS System - Ich bräuchte eigentlich langsam ein Datengrab, mir laufen die 1,5 Terabyte im Desktop voll und gleichzeitig beinhaltet das NAS weitere Vorzüge. Aber welches NAS könnte man da kaufen und wie teuer wären die Festplatten bzw. der ganze Preis.

Gerne hätte ich alle drei Artikel aber im Budget stehen 300 Euro. Das würde glaube ich nicht reichen für alle 3 Artikel oder? Wo könnte ich Abstriche machen etc? Jemand ein paar Ideen für mich, wäre ihm sehr verbunden :)

Da du weder einen gescheiten 27" Monitor, noch eine brauchbare NAS (+2Festplatten) für 300€ bekommst...

Bleibt dir nur eine SSD zu kaufen. Und eine 2/3TB Platte für dein System, damit du wieder Platz hast.

SSD - eine von denen: Vergleich

Platte... Seagate Barracuda 7200.14 3TB

Zuletzt bearbeitet:
Neue SSD: 840 EVO oder M500 mit je 240-250GB
Neuer Monitor: Der oder Der
NAS: Synology DS213j für ~174€ dazu noch 2x2TB WD Red

Entscheidung kann dir hier KEINER anehmen. Du musst wissen was du am meisten brauchst.

Captian Teemo schrieb:

Ich habe nur 5 Euro, soll ich Pizza oder Döner bestellen... eigentlich schmeckt beides gut, wo liegen die Vorzüge und wo mache ich Abstriche ? Was würdet ihr für mich empfehlen ? *sarkasmus*

Nimm das, was bei dir am dringensten ist, sind alles verschiedene Sachen und wir wissen nicht, was es bei dir am meisten fehlt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD
NAS
WD RED HDD

~300€ ;)
Eine zweite HDD kannst du dann nachträglich noch ins NAS bauen.
Falls du Fragen zu iwas hast, dann einfach bescheid geben. Habe die NAS selber zu Hause und bin mehr als zufrieden.

Mein Meinung: Spar weiter.

Es kann immer mal eine große Investition auf dich zu kommmen (evtl. geht ja dein 21" kaputt oder dein Auto wer weiß?).

Ansonsten kauf dir das was du wirklich(!!!) brauchst.

Liebe Grüße~

Ich wollte mir eine Budget Grenze eigentlich setzen. Ich kann auch ein NAS für 1000 aus der Portokasse finanzieren aber da ist für mich der Mehrwert nicht gegeben. Mir reicht ein 24" Monitor auch eigentlich aber durch diesen durchsichtigen Rand sieht das dämlich aus mit dem Multi Monitor Nutzung.

Danke euch für die Links schoneinmal.

Hatte gehofft man könnte einen Kompromiss so schließen und SSD mit Monitor bei 300 zusammenkommen... War so mein Gedanke. Das NAS irgendwann anders eben. Oder nur ein gutes NAS für 300.

Captian Teemo schrieb:
Ich wollte mir eine Budget Grenze eigentlich setzen. Ich kann auch ein NAS für 1000 aus der Portokasse finanzieren aber da ist für mich der Mehrwert nicht gegeben. Mir reicht ein 24" Monitor auch eigentlich aber durch diesen durchsichtigen Rand sieht das dämlich aus mit dem Multi Monitor Nutzung.

Danke euch für die Links schoneinmal.

Hatte gehofft man könnte einen Kompromiss so schließen und SSD mit Monitor bei 300 zusammenkommen... War so mein Gedanke. Das NAS irgendwann anders eben. Oder nur ein gutes NAS für 300.

Habe dir NAS, SSD und Festplatten verlinkt.
Wenn du lieber eine Kombi aus SSD und Monitor haben möchtest, dann musst du noch kurz sagen, was du für Ansprüche hast.
Ich habe z.B. diesen Monitor: ASUS VX239H, 23"

Ist natürlich kleiner als die 27", aber ich will damit eigentlich nur sagen, dass du schon für ~200€ gute Bildschirme bekommen kannst. Gehe dazu am Besten mal in einen Laden deines Vertrauens und schau sie dir an. Ich war damals bei Conrad (Media Markt und Saturn haben meistens ältere Vorgängermodelle zu recht hohen Preisen, wenn du da vorbei gehst dann mit dem Internet vergleichen und evtl das neuere Modell nehmen) und habe mir Bildschirme vor Ort angeschaut von 130 - 250€. Habe mich nicht wegen dem Preis (damals 160€) leiten lassen, sondern weil ich einfach vom Gefühl her empfunden habe, dass er das schönste Bild von allen hatte (kräftige Farben, gleichmäßige Ausleuchtung) und weil er einen sehr massiven Standfuß hat.
Klar können wir dir hier Vorschläge machen, aber im Endeffekt ist es wirklich am besten solche Bildschirme mal auf sich wirken zu lassen.

Wenn du einen für maximal 200€ findest ist auch noch die M500 240GB SSD drin.

Also eine SSD macht immer Sinn. Wenn du sowohl Monitor als auch SSD willst, reicht auch erstmal 120GB, da dein OS sicher nie mehr als das belegen wird. Willst du aber alle Programme und ein paar Spiele darauf packen muss es schon 240GB sein. Monitore gibts ja zu hauf, aus Erfahrung kann ich sagen, dass 27 Zoll zu mächtig ist wenn man ihn als schreibtischmonitor benutzt. Da solltest du mindestens 1,5m weg sitzen, sonst ist kein ergonomisches Arbeiten damit möglich. mE reichen 24 Zoll mehr als aus, wenn du mehr Platz in der Breite brauchst kauf dir lieber irgendwann einen zweiten Monitor. Bei NAS ist das immer so eine Sache. Was willst du? Willst du ein schnelles NAS im Raid 1 Verbund? dann brauchst du mindestens eins mit 2 HDDs. oder willst du es als Datengrab/Sicherung? Dann reicht auch eins wo nur eine HDD drin ist und du später mit einer zweiten nachrüsten kannst. Auf CB gabs in der Vergangenheit immer wieder Tests von NAS, also am besten einfach mal im Archiv suchen, da gibts gute Tipps für alle Preiskategorien, hier eine Übersicht.

Zurück
Oben