Entscheidungshilfe i7-5500u / i7-4720HQ und verschiedene Notebooks

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,

ich schaue jetzt schon ziemlich lange nach nem neuen Notebook für mich und kann mich einfach nicht entscheiden :freak:
Zunächst mal was ich mit dem Gerät machen möchte:
- Office Anwendungen (Word, Excel, Visio, MATLAB, ...)
- Betrieb von mindestens einer VM (läuft auch schon mit meinem i3-3217u, allerdings nicht besonders flüssig)
- Betrachtung und Bearbeitung von CAD-Modellen (vor allem SolidWorks Flow Simulation), Berechnungen werden an Desktop PCs durchgeführt
- das alles sollte auch mal im freien Funktionieren (gutes Display)
- Programmierarbeiten (Java, C, ..)
- eine grundsätzliche Möglichkeit zum Spielen darf vorhanden sein, ist aber aufgrund des Desktop PCs nebensächlich

Haben sollte das Notebook:
- 13,3 - 15,6" FHD Display matt /entspiegelt(lieber wären mir allerdings 14 - 15,6")
- SSD rüste ich nach
- RAM denke ich an 16GB, sollte also auch aufrüstbar sein
- Gewicht bis max. 2,5kg (aufgrund der Mobilität)
- Akkulaufzeit sollte auch so 3-4 Std betragen (normale Tätigkeiten)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Welche CPU ist dafür notwendig? Reicht mir da ein i7-5500u oder wäre es deutlich von Vorteil einen i7-4710HQ/4720HQ zu nehmen? Meinen jetztigen Laptop habe ich vor etwa 2 Jahren gekauft und ich möchte nicht in zwei Jahren wieder einen neuen Laptop kaufen, außer mein Anforderungsprofil ändert sich aufgrund der Arbeit extrem (Ich mache aktuell neben meinem Job noch meinen Master Mechatronik).
Des Weiteren bin ich mir unschlüssig, wie wichtig ein Displayport Ausgang ist.

Ich hatte bisher ein Acer Aspire VN7-591G-770E zuhause, dieses hatte aber leider noch das Display der ersten VN7-591G Generation, welches mir zu dunkel war. Laut Testberichten sollte in diesem Modell bereits ein anderes Display verbaut sein, welches nicht so starke Helligkeitsunterschiede aufweist. Nun überlege ich mir dieses nochmal kommen zu lassen und bei Gefallen es zu behalten.
Wahlweise hätte ich noch folgende Alternativen bisher:
VN7-571G
Asus Zenbook UX303LB
Bei allen Geräten würde ich die RAM maximal Aufrüsten und eine größere SSD einbauen.
Ich hatte auch noch das Asus G501JW bzw. das UX501JW im Auge, das UX fällt aber aufgrund des 4K Displays raus (frisst mir zu viel Akku) und über das G501JW bin ich mir auch nicht wirklich schlüssig.
Als Budget setze ich mal den Preis vom UX501, also max. 1600€ mit allem an. Das sollte nach Möglichkeit aber nicht ausgereizt werden. Da ich eingeschriebener Student bin gelten auch Studentenrabatte.
Möglich wäre auch noch ein Dell XPS 15, welches es aktuell im Rabatt und hoffentlich zusätzlich mit Studentenrabatt für dann 1665€ geben würde. Sofern ich dort eine matte Folie anbringe könnte ich es auch draußen nutzen.

Schon mal im Vorraus vielen Dank für alle konstruktiven Kommentare :)
 
Das XPS15 hat auch ein 4K Display und dürfte damit ja rausfallen. Wenn dir Leistung wichtiger ist als Akkulaufzeit dann bleib beim VN7-591G-770E (ggf. nochmal kommen lassen, wenn es am Display was ändert)
 
Ja das XPS hat auch ein 4K Display sogar mit Touch was ich beides für unnötig erachte aber laut Notebookcheck.com hat es trotzdem gute Akkulaufzeiten und hat dazu dann ne stärkere CPU als z.B. das VN7-571G
 
i7-4710HQ/4720HQ sind native 4 Kerner, der i7-5500u hat nur 2 richtige Kerne. Zukunftssicherer sind natürlich die 4 Kerner - sofern die Programm die du benutzt auch von den zusätzlichen Kernen profitieren.

- Betrachtung und Bearbeitung von CAD-Modellen (vor allem SolidWorks Flow Simulation)
Kann ich leider nicht so gut einschätzen, ob sich ein 4 Kerner wirklich lohnt.

Dell XPS 15 würde ich ggf. etwas abwarten - die aktuelle Version ist schon relativ alt, da könnte in den nächsten Monaten eine Neuauflage kommen (die 750M ist halt von vor 2 Jahren). Das XPS 15 gibt es auch als "Workstation"-Variante als Dell M3800, größter Unterschied ist die Quadro Grafik-Karte (K1100), aber auch die Möglichkeit auf ein FullHD Display zurückzugreifen.

Worüber du noch nachdenken solltest ist die höhere Verarbeitungsqualität und der bessere Support bei Dell, gegenüber Asus und Acer.
 
Also wenn du dir ein wenig sparen möchtest, ich habe bereits 2 mal das Asus N551 empfohlen und bin selbst sehr angetan davon.

Vor allem das Display ist spitze, dazu Nummernblock und mit 2,7kg jetzt noch nicht in der Backstein-Klasse. Bei deinem Anwendungsbereich würde ich sowieso zum 4-Kerner raten, sofern es dir nicht zu sehr auf den Akkubetrieb >3h ankommt.
 
Zurück
Oben