Intel Core i7-4710MQ/HQ oder i7-4720HQ

Schnarch

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein Notebook zulegen und stehe nun vor der entscheidenden Frage welchen Prozessor ich wähle. Die Auswahl ist könnt ihr dem Titel entnehmen.

Meine Anwendungen beschränken sich nicht unbedingt auf's ZOCKEN. Ich benötige Power zur Bild-/Video-/Musik-Bearbeitung/-Verarbeitung/-Produktion! Ich denke meine ausgewählten Prozessoren sind dafür gut geeignet. Nun frage ich mich ob die Abkürzung "H" (Hyper-Threading) so wichtig für mich ist.

Die drei o.g. Prozessoren haben vielen Gemeinsamkeiten:

-gleicher Preis
-4 Kerne / 8 Threads
-6 MB L3 Cache
-Intel HD Graphics 4600
-Hyper-Treading-Technik

Wie ich herausgefunden habe, sind einzig folgende Unterschiede vorhanden:

1) 4710HQ: Directed-I/O-Virtualisierungstechnik und Turbo-Boost-Technik 2.0; 2,5GHz-3,5GHz

2) 4710MQ: keine Directed-I/O-Virtualisierungstechnik aber auch Turbo-Boost-Technik 2.0; 2,5GHz-3,5GHz

3) 4720HQ: Directed-I/O-Virtualisierungstechnik und keine Turbo-Boost-Technik 2.0; 2,6GHz-3,6GHz

Weiterhin sind 1) und 2) aus 2014 und 3) dafür der neuste aus 2015.

Brauch ich denn diese "Übertaktung" aus 3) und kann auf die Turbo-Boost-Technik verzichten?


Folgende Notebooks habe ich im Visier:

1a) Notebook mit Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4710HQ 4x 2,50 GHz (TurboBoost bis zu 3.50 GHz) / 4 GB RAM / 500 GB Festplatte / NVIDIA® GeForce® GTX 850M 2048 MB GDDR5 / 39 cm (15,6") 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) mattes Display / Intel® Dual Band Wireless-AC 3160 / bis zu 4 Std. Akkulaufzeit / 2.6 kg / BIGFOOT Killer Netzwerkkarte (LAN)
769,-€

2a) Notebook mit Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4710MQ 4x 2,50 GHz (TurboBoost bis zu 3.50 GHz) / 8 GB RAM / 1000 GB Festplatte / NVIDIA® GeForce® 840M 2048 MB GDDR3 / 39 cm (15,6") 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) mattes Display / Wireless LAN 802.11 B/G/N / bis zu 3 Std. Akkulaufzeit / 2.4 kg
769,-€

3a) Notebook mit Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4720HQ 4x 2.60 GHz (TurboBoost bis zu 3.60 GHz) / 8 GB RAM / 1000 GB Festplatte / NVIDIA® GeForce® 840M 2048 MB GDDR3 / 39 cm (15,6") 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT) mattes Display / Intel® Dual Band Wireless-AC 3160 (802.11ac, a/b/g, n) / bis zu 3 Std. Akkulaufzeit / 2.4 kg
799,-€

Zum RAM: kann man ja aufrüsten.
Grafik: eigentlich egal, GDDR3 reicht auch aus um auch mal einen HD Film zu schauen.

Interessant wäre noch ob das Dual Band Wireless-AC aus 3a) sich auszahlt oder was ein BIGFOOT Killer Netzwerkkarte (LAN) aus 1a) so ausmacht.


Ich kann mich nicht entscheiden und hoffe auf EUREN Rat :)

Freue mich auf Feeback!

Viele Grüße
Euer Schnarch
 
On dir die Virtualisierungstechnik etwas bringt kann ich nicht beantworten, du solltest dich informieren, ob deine Software, mit der du arbeitest, diese unterstützt.

Auf den Turbo Boost kannst du nicht verzichten, auch wenn er sich, je nach Hersteller, auch im BIOS deaktivieren lässt.

Ob die Notebooks, welche du dir ausgesucht hast, auch eine gute Wahl sind kann dir hier keiner beantworten, ohne zu wissen, welche Typenbezeichnung diese tragen und welcher Hersteller sie gebaut hat.
Die Bigfoot Killer LAN Karte kostet vor allem einen Aufpreis, der maximal von Spielern geschätzt wird aber selbst da ist der Nutzen sehr umstritten.
 
Notebook und Videobearbeitung... Da solltest du Qualität kaufen und ich glaube nicht daß einer der Kandidaten das hat.
Und du brauchst nur fürs Spielen eine Grafikkarte.
 
Lass die dedizierte GK komplett weg, die Intel HD reicht aus für HD Filme wenn du damit sowieso nicht zocken willst, dann kannst du auch die Beste CPU nehmen.
 
Das Kürzel "H" im Namen sagt im Grunde genommen nur aus, ob die CPU gesockelt oder verlötet ist ("H" verlötet, "M" gesockelt). Ich Würde immer eine gesockelte nehmen, da man sienim Zweifelsfall upgraden oder bei Defekt austauschen kann.
 
Ob die Notebooks, welche du dir ausgesucht hast, auch eine gute Wahl sind kann dir hier keiner beantworten, ohne zu wissen, welche Typenbezeichnung diese tragen und welcher Hersteller sie gebaut hat.
Es handelt sich um die MSI GP60-Modelle.

...solltest du Qualität kaufen und ich glaube nicht daß einer der Kandidaten das hat.
Mir geht's im großen und ganzen eigentlich nur um den Prozessor. Und die haben keine Qualität?
RAM kann ich von TOP Herstellers nachkaufen.

Ich finde die Angebote günstig für den Umfang. Stelle ich mir einen zusammen ohne GraKa (da die Intel HD ausreichen würde) und ohne Festplatte, dann bezahle ich gar mehr^^
 
Ein Prozessor alleine wird niemals einen Film rendern...
Ein Notebook ist immer ein Gesamtpaket. Und die Qualität eines Notebooks wird nicht in toller CPU oder viel RAM ausgedrückt.
 
Ein Notebook ist immer ein Gesamtpaket. Und die Qualität eines Notebooks wird nicht in toller CPU oder viel RAM ausgedrückt.
Schon klar. Nur muss es ja nicht immer das Allerbeste sein. Ich habe hier einen alten AMD X4 Desktop mit dem ich die erwähnten arbeiten mache. Der ist nun schon 5 Jahre alt und wurde damals im Gesamtpaket günstig geschossen. Ich gehe davon aus, das auch hier nicht alles von Rockefeller stammt. Die 8GB RAM gehen manchmal an ihre Grenzen und der Prozessor ebenso, wenn es mal richtig ran geht.

Nun möchte ich mir einen neuen besorgen, der nicht so viel Strom nimmt, mit dem ich auch flexibel den Ort wechseln kann, der auch die kommenden Jahre zuverlässiger Begleiter sein wird und mit dem es sich fließender arbeiten lässt. Da finde ich die o.g. Notebooks bestens für geeignet. In meiner Recherche hat MSI auch nicht gerade schlechte Bewertungen bekommen. Und wenn ich am Schreibtisch arbeite kann ich ja einen Monitor hinzuziehen. So weit der Plan.

Wenn ich mir einen Desktop zusammenstelle komme ich auf 1400€. Da ist dann natürlich nur das Beste dran. Allerdings brauche ich doch keinen Future-PC den ich vielleicht 5 mal im Jahr zur Komplettauslastung bringe und der selbst noch in 5 Jahren unter den TOP 10 verweilen würde?! In 5 Jahren werd ich mir sicher wieder ein Update zulegen.

So viel also einmal zu meiner derzeitigen Interpretation von "Qualität". Vielleicht könnte mir einer mal ein Gegenangebot zeigen, mit dem ich besser fahren würde, um mir auch ein Bild von anderen Ansichten machen kann.

Und gerne hätte ich weitere Meinungen bzgl. meines Anliegens, ob die und welche der Notebooks in Frage kommen würde :)

Grüße
Schnarch
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir primär um die Stromersparnis, aber wirklich mobil benötigst du das Notebook nicht?!

Dann würde ich dir einen Intel NUC empfehlen oder einen vergleichbaren sparsamen Kleinpc.
Wenn du ein optisches Laufwerk brauchst, das bekommt man für kleines Geld als externes günstig.

Als Anregung, bei mir werkelt dieser hier:
https://geizhals.de/gigabyte-brix-pro-gb-bxi5-4570r-a1052344.html

Die integrierte Iris Pro sorgt besonders bei Videobearbeitung für flottes Arbeiten und der i5 hält trotz hoher Temperatur seinen Takt.

Alles, was du noch brauchst sind zwei RAM Riegel für Dualchannel und zwei Festplatten (2,5 und M-SATA) und los geht's.
 
Spontan würde ich das erste Angebot nehmen, da die GPU besser und der Preis günstiger ist. Die 100MHz weniger fallen wahrscheinlich kaum ins Gewicht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es dir primär um die Stromersparnis, aber wirklich mobil benötigst du das Notebook nicht?!
Stromsparer sind herzlich willkommen ja. Und Flexibilität ist zwar auch nicht schlecht, doch nicht zwingend erforderlich.

Yeah! Ich bin sehr angetan :) Solch kleine RIESEN sind mir gar nicht bekannt. Klasse! Und wenn 100€ dazulege, habe ich auch mehr Threads und Cache. Ich denke das kann sich nur positiv bei der Bearbeitung von Video, Bild und Ton auswirken:
hier der große Bruder https://geizhals.de/gigabyte-brix-pro-gb-bxi7-4770r-a1052332.html

Spontan würde ich das erste Angebot nehmen, da die GPU besser und der Preis günstiger ist. Die 100MHz weniger fallen wahrscheinlich kaum ins Gewicht.
Das kam mir auch in den Sinn. Zumal der erste schon eine Weile auf dem Markt ist und sich anscheinend schon bewährt hat: 4/5 Sternen bei 107 Bewertungen (Notebooksbilliger)
 
Wobei man sagen muss, dass die i7 Version ein wenig mehr Probleme mit der Thermik hat, der kleine kann etwas laut werden.

Es gibt noch Alternativen von Zotac dazu, etwas größer aber eventuell mit besserer Kühlung.
 
Ich bin begeistert von der kleinen Technik! Dazu brauch man sich ja nur noch einen 24Bit Digital/Analog Umwandler zulegen, anschließen, und kann sogar qualitativ Musik produzieren (ordentliche Lautsprecher vorausgesetzt). Und das Zusammenspiel von Grafik und Prozessor scheint in der Tat vollkommen ausreichend zu sein, wenn problemlos 3-4 FullHD Monitore angeschlossen werden k\"onnen. Das macht die GraKa's in den Notebooks in der Tat überflüssig.

Ich denke dieser Thread hat sich damit erledigt Leute. Ich steige um zu MiniPC. Fasziniert und hingerissen sage ich Adieu und bedanke mich für Euer Feedback. Vielleicht sehen wir uns bald in einem neuen Forum wieder :)

Gruß
Euer Schnarch
Ergänzung ()

Ich habe ein neues Thema im passenden Forum erstellt, um mich mit Euch weiter auszutauschen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ultra-small-form-format-pc-gigabyte-brix-pro-gb-bxi7-4770r.1439153/#post-16905475
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben