Entscheidungshilfe: max. 12", mobil, günstig

hex_

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
181
Hallo zusammen,

Ich besitze bereits ein
MSI GF65 Thin 10UE-273, 15,6", Intel i5-10500H, 16GB, 512 GB, NVIDIA RTX 3060, Win 11.

Und eine
Mini-PC, CSL Narrow Box Ultra HD Compact, Win 10, Celeron N3450, 4x2200 MHz, 32 GB eMMC.

Aktuell habe ich das Verlangen nach einem weiteren mobilen Begleiter, den ich immer dabei haben kann und in meinen Rucksack passt. Ich bin oft zu Fuß, mit dem Rad unterwegs. Und hätte einfach gern die Möglichkeit jeder Zeit meine wichtigen Daten abrufen oder was notieren zu können. Frei nach dem Motto: Usb mit Daten einstecken und los geht’s. Natürlich würde ich auch gern den ein oder anderen Film vom Usb Stick abspielen können.
Mein MSI ist mir dafür zu schwer groß und zu schade. Das MSI nutze ich eigentlich nur stationär zu Hause für alles (Gaming, Videobearbeitung, Office, Internet).
Auf der Arbeit schließe ich nach Feierabend oder in den Pausen meine CSL Box an den bestehenden Bildschirm + Eingabegeräte an, um damit die private Nutzung durchführen zu können.

Ich habe bereits einige Geräte herausgesucht und kann mich nicht entscheiden.
Bevor ich die Geräte aufliste, gerne noch die folgenden Antworten auf die Fragen aus dem Leitfaden.

1. Ich nutze meinen Laptop privat.
1.1. Ich nutze den Laptop in erster Linie mobil. Ein 2in1-Notebook oder Convertible sind optional.
1.2. Ich spiele mit diesem Laptop hauptsächlich einfache Spiele (z. B. Diablo Immortal, Fortnite, League of Legends etc.). Der geringste Detailierungsgrad ist ausreichend für mich.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD sind alle optional und nicht zwingend erforderlich.
2. Das Display sollte max. 11 - 12" sein. Ein Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften sind nicht zwingend erforderlich.
3. Die Akkulaufzeit sollte eine Stromunterbrechung überbrücken können. Ansonsten wären min. 2 Stunden erfreulich.
4. Ich hätte gerne Windows 10/11 als Betriebssystem. Eine Lizenz kann ich mir ggf. selbst kaufen und das System selbst installieren und einrichten. Ich hätte auch Interesse an Google OS, aber bin mir unsicher, ob das System meine Bedürfnisse abdeckt.
5. Bezüglich Design, Verarbeitungsqualität, Materials oder Farbe habe ich keine Wünsche.
6. Festplatte mindestens 64 GB (dann aber Erweiterbar mit einer SD-Karte) besser 128 GB. Nummernblock ist nicht erforderlich. Tastaturbeleuchtung, Stiftunterstützung, Docking per USB-C/Thunderbolt optional. CD/DVD-Laufwerk benötige ich nicht. Service & Garantie, Wartungsmöglichkeiten optional. SD-Kartenleser optional bei geringer HDD-Größe.
7. Ich möchte maximal 150 € ausgeben. Ein Gebrauchtkauf kommt für mich in Frage.

Zur Auswahl stehen aktuell die folgenden Laptops:

Medion Akoya E11202, Celeron N3450, Windows 10 S, 11,6'', 64 GB Flash, 4 GB RAM
https://www.medion.com/de/shop/p/ei...-flash-4-gb-ram-education-notebook-30033583A1
140 €

Laptop HP Elitebook Ultrabook 820 G1 i5-4300U 8GB 128GB SSD 1366x768 Windows 10
https://www.ebay.de/itm/254531942595
160 €

Laptop Lenovo ThinkPad X240 i5-4300u 4GB 128GB SSD 1366x768 Ware B Windows10 Pro
https://www.ebay.de/itm/255331343125
130 €

GeoFlex 110, 11,6" HD Touchscreen, Celeron 4020, 4GB, 128GB, Windows 11
https://www.notebooksbilliger.de/geo+geoflex+110+724682
170 €

Leistungstechnisch sollten die Geräte alle in etwa auf gleicher Höhe sein:
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4300U-vs-Intel-Celeron-N3450/m4996vsm208922
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4300U-vs-Intel-Celeron-N4020/m4996vsm1134763
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Celeron-N3450-vs-Intel-Celeron-N4020/m208922vsm1134763
N4020 (1295 von 1358), N3450 (1274 von 1358), Core i5-4300U (722 von 1358)

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Irgendwie scheinen alle Geräte brauchbar. Ich bin etwas sparsam/effizient unterwegs, ansonsten hätte ich wahrscheinlich den GeoFlex gewählt. Schön klein, Touch, modern, 128GB. Abschreckend der Preis und lediglich 4GB Ram im Vergleich zu den Alternativen.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Hinweise zur Beachtung.

Herzliche Grüße
 
Das Elitebook ist da noch das sinnvollste, mit i5, echter SSD und 8GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username und hex_
Medion und GeoFlex aussortieren, da nur 4gb Ram. Bei letzterem vermutlich verlötet.
Thinkpad und Elitebook sind aber deutlich besser verarbeitet (gerade sinnvoll, wenn es primär ein mobiler begleiter sein soll), und vermutlich könnte man für wenig Geld ein 1080p Panel einbauen.
Allerdings kein Win 11 Support. Nach 2025 also eher ein Fall für Linux. Bzw, falls es dein Workflow erlaubt, direkt schon. Linux läuft spürbar flotter auf schwächerer Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_ und M4ttX
Ich würde an deiner Stelle auf das Thema Spiele auf einem 12 Zoll Display verzichten und gleich mit Linux starten. Natürlich nur wenn deine anderen Programme das zu lassen. Dadurch hast du aus meiner Sicht wirklich einen Performancegewinn.

Das für das Geld keine FullHD-Auflösung etc. drinnen ist sollte selbstverständlich sein.
Mir wäre hier eine ordentlich Verarbeitung wesentlich wichtiger.

Der X270 hätte sogar noch 24 Monate Garantie......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Zu erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Ich stelle mir an dieser Stelle die Frage,
in welchem Szenario das Medion oder das GeoFlex die bessere Wahl wären?
Vor allem, weil es zu diesem Preis hochwertigere gebrauchte Varianten gibt.
Welchen merklichen Nachteil habe ich durch die Wahl der Gebrauchten?
Warum werden die Medions/GeoFlexs verkauft? Welche "Daseinsberechtigung" haben diese Geräte?

Haben wir bei unserer Agumentationskette etwas übersehen?
Danke für das Feedback.
 
hex_ schrieb:
in welchem Szenario das Medion oder das GeoFlex die bessere Wahl wären?
Vor allem, weil es zu diesem Preis hochwertigere gebrauchte Varianten gibt.
Wenn du Windows 11 Support brauchst. Evtl paar Videocodecs, müsste aber nachschauen, ob die neueren Pentium Nxxxx CPUs da bessere Codecs haben als die i-Core 4xxx Modelle.

Die Pentiums sind außerdem low-Power CPUs, und im Falle des Medions wird auch mit einem Lüfterlosen Design geworben. Der wäre also immer Lautlos. Kann aber sein, dass die Leistung dann schneller drosseln muss, und er wird noch langsamer als eh schon.

hex_ schrieb:
Welchen merklichen Nachteil habe ich durch die Wahl der Gebrauchten?
Kein Windows 11 Support. Zumindest "offiziell". Mit Tricks kann man ja Windows 11 trotzdem installieren.
hex_ schrieb:
Warum werden die Medions/GeoFlexs verkauft? Welche "Daseinsberechtigung" haben diese Geräte?
Weil manche sich ein neues (mit Garantie/Gewährleistung vom Händler/Hersteller) Notebook kaufen wollen, Gebraucht nicht in Frage kommt, und sehr wenig ausgeben wollen.

Gleiches Prinzip wie: Warum einen neuen Dacia kaufen, wenn du eine 10 Jahre alte A-Klasse gebraucht kaufen kannst die auch noch mehr PS hat?


Du musst dir halt die Frage stellen: Du zahlst für das Gerät 180€. Abzüglich 19% MwSt, abzüglich Gewinn für den Händler, abzüglich Lieferkosten vom Hersteller, Gehälter, Entwicklungskosten, Rohmaterial. Da muss noch Gewinn für den Händler übrig bleiben.
Von dem was da von den 180€ übrig bleibt, muss ein Notebook gebaut werden.
Ein gebrauchtes altes Thinkpad oder Elitebook hat zum Release 4 stellig gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Oder weil ein Großteil der Käufer gar nicht weiß, dass es einen florierenden Gebrauchtmarkt mit ehemaligen High-End Geräten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_ und CB-Andi
Naja gerade bei den Business Geräten kaufen die die Händler für 1€ Buchwert von den Unternehmen bzw. übernehmen diese da sich die Unternehmen keine Gedanken um die Entsorgung und um die Garantie bei einer Weitergabe machen müssen.

Da macht es halt die Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Ich habe mich für einen "Laptop HP Elitebook Ultrabook 820 G1 i5-4300U 8GB 256GB SSD" für 120 € vom Händler entschieden. Herzlichen Dank euch für das Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß damit.
Und nochmal der Tipp versuch es doch mal mit einer Linux Distribution.
Das steigert deinen Spaß am Gerät bestimmt nochmals deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Gerne auch paar worte da lassen, wenn es da ist und du es ausprobiert hast.
Auch wenn du doch bei Windows bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Kleiner Nachtrag: Das Medion hätte auch keinen Win 11 Support. Stand heute!
 
Hallo zusammen,

ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Das kleine und leichte Gerät befindet sich seit längerer Zeit in meinem Besitz. Ich habe es neben meinem regulären Laptop in Betrieb genommen. Anders als vermutet nutze ich es max. 1 x wöchentlich. Ich habe mich entschieden keine Linux-Installation durchzuführen, sondern bin beim aktivierten Windows 10 geblieben. Von der Leistung völlig ausreichend und auch die Verarbeitungsqualität ist wie erwartet sehr gut. Dass es sich bei dem Laptop um gebrauchte Hardware handelt ist maximal an der Akku-Laufzeit zu erahnen. Aber auch hier konnte ich bislang in meinem Anwendungsfall keine Einschränkungen feststellen. Ich bezeichne die Laufzeit vom Akku also als gut. Ich hatte vor einiger Zeit das Thinkpad x240. Das HP Elitebook ist dem mindestens ebenbürtig.

Für mich war es bei 120 Euro eine richtige Entscheidung, bei dem Angebot mitzugehen.
 
Zurück
Oben