Entscheidungshilfe "minimalistischs" Handy / Smartphone

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Hallo!

Meine Frau sucht für ihre Freizeit ein Handy, welches sie weniger "ablenkt" und nicht mehr so stark dazu verleitet, es ständig zu nutzen.
Wichtige Funktionen wären neben der Möglichkeit, zu telefonieren (:D) eigentlich nur WhatsApp, eine "Schnappschuss"-Kamera für das Nötigste und im besten Falle auch noch Spotify. Das Betriebssystem ist grundsätlich egal.

Aktuell hat sie zwei Geräte in der engeren Auswahl. Das Cyrus CM17 und das Nokia 2720 Flip. Weitere Vorschläge werden gerne angenommen! Budget denke ich mal so bis 150€.

Was meint ihr?

Edit: Von der Form her würde sie ein Klapphandy bevorzugen, muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein KaiOS Nokia, und ich fand es eine totale Katastrophe, und hab es zurückgehen lassen.
Die Kamera war sehr schlecht, so auf "Nokia vor 25 Jahren" Niveau.
Tue dir bzw. deiner Frau das nicht an.

Vielleicht einfach mal das Handy zu Hause lassen. Das ging früher auch, und wir haben es überlebt.

Edit: Noch ein Hinweis: Die Nokia Mobiles mit KaiOS haben nur eine 10er Tastatur, also ist die Texteingabe mit T9, also keine Touchscreen-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
in neueren android versionen wurde "digital wellbeing" groß geschrieben. dieser modus legt fest wann benachrichtungen rein kommen dürfen oder auch modi wo alles nur noch schwarz weiß wird um zu signalisieren, dass die "bildschirmzeit" überschritten ist.

zu den beiden phones die du rausgesucht hast würde ich nicht raten, das cyrus ist mit android 7 ab werk->sucherheitsupdates ade und das nokia nutzt KaiOS, bin mir nicht sicher ob dort whatsapp läuft
 
Das Cyrus kannst du gleich wieder von der Liste streichen. Android 7 ist security-mäßig mehr als fragwürdig und selbst die generelle App-Unterstützung wird bald eventuell bröckelig. Viele Apps setzen heute mindestens Android 6 voraus, aber das bleibt natürlich nicht für immer so. Wenn dann mindestens das CM17 XA.

Für den Anwendungsfall erscheint mir KaiOS wie beim Nokia wie die deutlich bessere Wahl. Die Kamera ist aber wirklich mies bei dem Teil.
 
Digital Wellbeing nutzt sie natürlich schon. Aber es ist halt viel zu einfach, den Timer einer App ständig zu erhöhen.

Es geht schon irgendwie auch darum, die Lust an der Nutzung zu verlieren. Also wenn es oft langsam ist und hakt, ist es in diesem Falle kein Nachteil :D

Sie lässt das Handy auch schon fast immer zu Hause. Aber es geht tatsächlich hauptsächlich um genau diesen Ort: Zuhause. Dort möchte sie es deutlich weniger nutzen (z.B. vor dem Einschlafen etc.)
 
honky-tonk schrieb:
ah ok...noch nie gesehen ^^

4G​

Facebook und WhatsApp vorinstalliert. WLAN-Hotspot-Funktionalität.
Ergänzung ()

Dome87 schrieb:
Aber es geht tatsächlich hauptsächlich um genau diesen Ort: Zuhause. Dort möchte sie es deutlich weniger nutzen (z.B. vor dem Einschlafen etc.)
Setze deinen eigenen Matrix Server auf mit Whatsapp Gateway. Und wenn Sie abends dann die Nachrichten abruft, generiere eine Fake Nachricht: "Du verpaßt jetzt nichts, geh schlafen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
Es geht schon irgendwie auch darum, die Lust an der Nutzung zu verlieren. Also wenn es oft langsam ist und hakt, ist es in diesem Falle kein Nachteil :D
Dann kauf ihr das Nokia mit KaiOS.
Danach hat sie kein Bock mehr auf Handys 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calav3ra_de, Dome87 und 0x7c9aa894
Minimalistisch ist ein schlechter Begriff. Ich würde vorschlagen ein Android Handy zu nehmen von 2022, ab Version 11. Damit hat man viele Nutzungsmöglichkeiten.

Es gibt hier ganz solide Geräte von Motorola, zB das G22 ab 133€: https://geizhals.de/motorola-moto-g22-cosmic-black-a2686788.html?hloc=at&hloc=de

Hat sogar 90Hz Bildschirm und 50MP Kamera, man bekommt also was fürs Geld. Vielleicht mal nen Test lesen.

Ein Grottenhandy würde ich mir nie antun.
 
Ich habe mal bei MediaMarkt geschaut, dort bietet sich ein Redmi 9A an.

Was für ein Gerät hat sie aktuell?
 
Es gibt doch auch Familienoptionen um Kinder zu regulieren, Apps und Zugriffszeiten zu sperren.
Bevor ich jetzt Geld für Schrott ausgebe, wäre sowas evtl. eine Option. Dann kann sie zumindest nicht mehr selber den App Timer zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Aktuell hat sie ein Xiaomi 11 Lite 5G. An einem neuen, normalem Smartphone besteht also kein Bedarf.

Das mit den Familienoptionen ist vielleicht eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dome87 schrieb:
eigentlich nur WhatsApp
Ist das nicht schon das Problem für die Ablenkung? Gibt das Punkt MP02 nicht mit WhatsApp sondern Signal kompatibel. Ich habe das Punkt MP01 ganz ohne Kram. Das Telefon ist richtig gut … aber es ist wahnsinnig dick. Also nur was für die Handtasche. Hüllen gibt es direkt beim Hersteller. Aber der Preis … ist weniger ein Telefon als mehr ein Statement. Ansonsten KaiOS, aber bitte das Nokia 6300 4G … beim Flip geht die Klingelton-Lautstärke auch dann noch zu ändern, wenn es zu ist.
0x7c9aa894 schrieb:
fand [KaiOS] eine totale Katastrophe
Kann ich nur zustimmen. Allein die Lautstärke-Regelung während dem Telefonat, wenn es die denn gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Was mir gerade noch kommt: Du könntest auch auf ein alternatives OS wie Jolla Sailfish OS gehen. Mit dem kannst Du Dich zwar auch gut ablenken, aber es ist so völlig anders, dass Du Dich erstmal bewusst einfinden musst. Also am Anfang bewusst bedienst. Und dabei kann man ja dann entscheiden, ob man es bewusst lässt. Als Gerät wäre es dann ein Xperia 10, irgendeine Generation. Sind tolle Geräte, optimal für Sailfish OS. Habe es selbst; wenn also Fragen auftauchen.

Ansonsten ein Android ohne Google Mobile Services wie Huawei. Oder wie schon genannt, ein anderer Android „Launcher“.
 
R O G E R schrieb:
Nur mit Spotify wird wohl nix.
Doch Spotify sollte da auch drauf laufen, grundsätzlich kann man alles installieren was man möchte (solange der Speicherplatz ausreicht). Ich hab mir das SmartTouch2 vor kurzem angeschafft, inzwischen wird es sogar mit Android 11 ausgeliefert, nicht Android 8 wie noch auf Geizhals und anderen Seiten angegeben.

Mir gefällt es gerade weil es im Auslieferungszustand schon entgoogelt ist, es ist nur ein reines Android installiert, ohne Google Apps und ohne Play store.

Das einzige was mich am SmartTouch2 stört ist das der USB-C Port leider kein OTG unterstützt (normale USB Datenübertragung vom/zum PC geht natürlich).

0x7c9aa894 schrieb:
Funktioniert Whatsapp überhaupt ohne Google Services?

Weder Whatsapp noch Telegram benötigen Google Services.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSinclair schrieb:
Doch Spotify sollte da auch drauf laufen, grundsätzlich kann man alles installieren was man möchte (solange der Speicherplatz ausreicht). Ich hab mir das SmartTouch2 vor kurzem angeschafft, inzwischen wird es sogar mit Android 11 ausgeliefert, nicht Android 8 wie noch auf Geizhals und anderen Seiten angegeben.
Okay.
Mal eine Frage dazu wie ist die Akkulaufzeit vom dem Gerät?
Man ließt nichts gutes.
Ich überlege das TouchSmart 2 für meinen Vater zu besorgen.
Und das mit Android 11 ist ja wirklich gut. Weil 8 schreckt mich schon wein wenig ab.
Und wo hast du das gekauft mit Android 11?
Oder gibt es da irgend ein Systemupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
Mal eine Frage dazu wie ist die Akkulaufzeit vom dem Gerät?
Dazu kann ich im Moment noch nichts sagen da ich es bisher noch nicht als Telefon verwendet habe (hab auch noch keine SIM eingebaut). Bisher hing es die meiste Zeit an meinem PC per USB Kabel während ich damit beschäftigt war mittels adb und einigen installierten Apps die Innereien zu erkunden und zu modifizieren. ;)
Es soll aber in nächster Zeit mein daily werden, dann werde ich mehr berichten.

Und wo hast du das gekauft mit Android 11?
Bei digitalo.de.

Oder gibt es da irgend ein Systemupdate.
Nein Android 11 war bei mir vorinstalliert, siehe unten.
Ob ältere TouchSmart2 die mit Android 8 ausgeliefert wurden auch ein Update auf Android 11 bekommen weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • screenshot01.png
    screenshot01.png
    71,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R

Ähnliche Themen

Zurück
Oben