Entscheidungshilfe - Neuer PC

Dante421

Ensign
Hallo allerseits,

überlege meinen jetzigen Rechner zu erneuern.

Da auch gerade Prime Day ist habe ich mir folgendes zusammengebastelt:

Fractal Design - 144 €
GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7 Motherboard - 217€
Intel® Core™ Ultra 7 Desktop-Prozessor 265K - 247€
Corsair RM1000x SHIFT Vollmodulares ATX-Netzteil - 129€
Lexar NM790, M.2 - 140€
Arctic Freezer 36 - 30€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf564c32bbek2-32-a3165334.html - 140€

Jetzt kommen wir zur Grafikkarte.
Gerade dackelt eine 1070. Ich spiele mit dem Gedanken, bis die Super-Varianten von nVidia kommen, die integrierte Grafikeinheit der CPU zu nutzen und dann bei den Super-Varianten zuzuschnappen.

Dumme Idee? Hätte da eure Meinung dazu.

Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken sowie Bilderbearbeitung mit Lightroom / darktable / etc. genutzt.

Budget steht nicht wirklich fest, aber denke so an 2.5k

Betrieben wird das an 2 x 27" WQHD Monitoren.

Fehlt noch was, was meint ihr?

Habe mich an das hier gehalten: Der ideale Gaming PC und mir ein paar "Schnäppchen" selbst rausgepickt...

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
GTA VI
Aktuelle Spiele die ich mit meinem jetzigen Setup nicht spielen konnte
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x27"
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja. Darktable / Lightroom etc
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise. RGB-Beleuchtung muss nicht sein. Bin kein Fan davon.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja. Eine 960 EVO 500GB M.2 ist drinnen. Die würde ich noch benutzen.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin.

GTA 6? Ein Spiel was es gar nicht gibt in naher Zukunft für den PC? Macht keinen Sinn dafür einen PC zu konfigurieren. nenne die Spiele die Du aktuell spielst so das man besser was empfehlen kann. Ansonsten kann man das so machen wie oben genannt. Beim Netzteil sehe ich einen andren preis als die von Dir genannten 129€? 193,90€

Das North XL ist die schlechtere Variante des legendären North. Siehe hier:

Die Mängel- beziehungsweise Sparliste des North XL ist lang.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
27" ist keine Auflösung

144 FPS in Ultra wird bei UHD auch mit einer RTX 5090 nichts werden.
GTA VI gibt es für PCs noch gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, SuperTuesday, RexCorvus und eine weitere Person
Moin

Die CPU gibt es nicht mehr zu dem von dir genannten / gespeicherten Preis. Die Prime-Days scheinen vorüber zu sein.
Ein taugliches Mainboard lässt sich bestimmt günstiger finden.

Netzteil:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
In deinem Budget-Bereich reichen hochwertige 850w dicke aus.

2500€ sind mittlerweile tatsächlich ein gehobenes, aber kein verrücktes Budget mehr. Threads mit 4000-5000€ Konfigurationen sind früher zu 95% als Spam geschlossen worden und heutzutage erstaunlich regelmäßig anzutreffen.

Dante421 schrieb:
Gerade dackelt eine 1070. Ich spiele mit dem Gedanken, bis die Super-Varianten von nVidia kommen, die integrierte Grafikeinheit der CPU zu nutzen und dann bei den Super-Varianten zuzuschnappen.
Die GTX1070 dürfte nicht mehr drastisch im Gebrauchtwert fallen. Wieso sie nicht einfach nutzen, bis die Super-Exemplare erscheinen werden?

SSD:
Je nach Workflow kann man sich für 2 SSDs entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, RexCorvus, cyberpirate und eine weitere Person
Dante421 schrieb:
Aktuelle Spiele die ich mit meinem jetzigen Setup nicht spielen konnte
Wenn du etwas mit deiner GTX1070 bis dato nicht spielen konntest dann wird die integrierte Grafikeinheit des Prozessors damit auch nicht klar kommen.

Mein Tipp: Entweder jetzt eine RTX5070Ti kaufen (alternativ eine 9070XT) oder die GTX1070 weiter nutzen bis die "super" Varianten heraussen sind.
Bedenke allerdings dass diese
a) vermutlich teurer werden als die "non Super" und
b) die Leistung der Super nicht großartig steigen wird (nur mehr Speicher werden sie haben)

Alles in allem schliesse ich mich den Vorpostern an:
1000 Watt benötigst du keinesfalls und 850 reichen locker

Siehe meine Signatur bei interesse.... ich hab denselben Prozessor, eine 5070Ti und ein Corsair RMx850
Läuft ohne Probleme in Stresstests und allen "getesteten" Spielen (D4, WoT, BF6 Beta, Stalker2, EFT...)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Aduasen und Zwirbelkatz
Moin, also ja ein 850 Watt Netzteil sollte voll ausreichen.

In 3D-Anwendungen / Spielen benötigt mein PC-System ca. 350 - 430 Watt (je nach Spiel & Einstellung) incl. Monitor. Den Monitor musst du noch abrechnen (mit ca. 45 - 75 Watt), denn ich lese immer das gesamte PC-System an der Steckdose ab. In Benchmarks geht es bei mir nicht über die ca. 620 Watt (incl. Monitor). Es gibt natürlich die Lastspitzen der Grafikkarte, die gern bedient werden wollen. Doch ein vernünftiges Undervolting + etwas OC und die Nvidia 5XXX Modelle liefern perfekte 3D-Leistung ab, mit annehmbarem Verbrauch. Meine MSI 5080 S. wird dabei selten wärmer als 52 °C in Spielen.

Deine PC-Systeme halten ja auch länger und aus diesem Grund würde ich noch mal über ein AMD-System nachdenken.
Ist mit den X3D (4nm) Modellen in der Spielleistung ungeschlagen und im Verbrauch / Stromumwandlung wesentlich genügsamer als die Intel Modelle.
Nimm nur die AMD 9xxx Ryzen Reihe und die hat ja bei den Desktop-Anwendungen ordentlich an Leistung zugenommen.

Des weiteren kannst du dir auf den AM5 Sockel mindestens noch ein Nachfolgemodell nach stecken. Was bei Intel ja bekanntlich meist ausfällt, damit ist dein PC für die nächsten Jahre eine solide Anschaffung und du sparst noch bei den Energiekosten .

Bei der Grafikkarte, würde ich den Abverkauf der ersten Nvidia 5xxx Reihe abwarten und dann die schönste aussuchen.

VG;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hauptsächlich um Gaming geht, würde ich es eher so machen: https://geizhals.de/wishlists/3452684

Die hier ausgewählte 5080 dient dabei lediglich als Platzhalter. Wenn du tatsächlich auf die Super-Karten warten willst, würde ich aber die 1070 weiter nutzen. Die ist immer noch deutlich schneller als die iGPUs, egal ob AMD oder Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben