Entscheidungshilfe neues Samsung Smartphone

BenjaminClaus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
28
Hallo Leute.

Ich wende mich mal an euch mit einer Frage bzw. einer kleinen Entscheidungshilfe (am besten basierend auf eigene Erfahrungen mit dem Gerät).

Ich besitze derzeit ein Samsung Galaxy S9, mit dem ich sehr zufrieden bin, jedoch ist es mir vor paar Wochen runtergefallen und die Rückseite leider gebrochen, dazu ist auch der Akku inzwischen so schwach, dass er keine 6 Stunden mehr durchhält und in Verbindung mit meiner Watch Active2 kommt es immer wieder zu Abbrüchen der Bluetooth Verbindung, daher steht nach fast 2 Jahren dann doch mal wieder die Anschaffung eines neuen Handys im Raum.

Habe mir da die letzten Wochen schon sehr intensiv Gedanken gemacht, was mir wichtig ist, ob ich die Marke wechseln werde (Ein Wechsel zu Apple, Xiaomi oder auch OnePlus stand im Raum, habe mich letztendlich dann aber doch dafür entschieden - zumindest dieses Mal - noch mal bei Samsung zu bleiben). Bin für mich persönlich dann zu dem Schluss gekommen, dass das wichtigste bei einem Smartphone für mich ist, dass es größer sein muss, als mein aktuelles (sprich, deutlich mehr als die 5,8 Zoll, die das S9 hat) und dass die Kamera zumindest auf dem Niveau des S9 sein sollte, eher besser. Dinge wie drahtloses Laden oder auch die Unterstützung von Micro SD Karten sind schön, wenn man sie hat, aber nicht essentiell (wobei mir persönlich da die SD Karte doch noch mal wichtiger wäre, als drahtloses Laden, da ich das - bisher zumindest - eh nicht genutzt habe). Klinkenstecker ist dann doch eher unwichtig, da ich Bluetoothkopfhörer besitze bzw. unterwegs eh kaum noch Musik höre, nur im Auto und da ist alles ja über Bluetooth gekoppelt.

Letztendlich sind für mich jetzt 3 aktuelle Samsung Geräte in der engeren Auswahl, das S21 (oder auch S21+), das S20 FE 5G und das neue A52 5G... daher jetzt mal meine Frage an euch, zu welchem dieser drei Geräte würdet ihr mir raten, falls jemand eines der drei Geräte besitzt, wie zufrieden seid ihr, wo liegen die Schwächen in der Alltagsnutzung? Ist das Display beim S20 FE (durch das schwächere Gorilla Glass 3) anfälliger und sollte man hier ein Panzerglasschutz anbringen? Wäre super, wenn ihr mir hier paar Erfahrungen mit auf den Weg geben könntet.
 
Erfahrungen zu den Geräten sind ja eher subjektiv belastet. Hast du schonmal die Speccs/Features der 3 Smartphones für dich direkt verglichen? Zb kann beim s20fe keine esim genutzt werden, beim s21 schon etc.

Dein S9 ließe sich auch für kleines Geld wieder herrichten. (Akku, Backcover tauschen)
 
Ich würde es wie folgt sehen:

Da dir die Größe besonders wichtig ist, kommt das S21 (normal) eigentlich nicht in Frage, da es quasi genauso groß ist, wie das S9. Mir selbst ist die Größe auch sehr wichig, weshalb ich ein Note nutze^^.

Das S20 FE 5G und das A52 5G sind beide mit 6,5 Zoll spürbar größer. Das S21 macht mit seinen 6,7 Zoll nochmal einen Sprung.

Wenn Geld kein Problem darstellt, wäre das S21+ (oder noch besser S21 Ultra) optimal.

Da Geld nicht auf Bäumen wächst sollte man sich zumindest grob Gedanken über Preis-Leistung machen.

Hier kommen das S20 FE 5G und das A52 5G ins Spiel.

Zwischen den beiden würde ich klar ersteres bevorzugen. Der Chip ist eine ganze Ecke schneller als der des A52. Die Kamera dürfte auch besser sein. Es gibt aber noch keine ausführlichen Tests des A52 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminClaus
Das ist auch das, was mich eher zum S20FE tendieren lässt. Geld spielt zwar sicher - wie bei jedem - eine Rolle, da ich es mir jedoch mit einer Vertragsverlängerung holen werde, ist das eher nicht ganz so wichtig. Abgesehen von der höheren Einmalzahlung, hätte ich von der monatlichen Zuzahlung beim S21+ und dem S20FE 5G die gleichen Konditionen.. das Ultra ist mir dann aber doch zu teuer...

Aber ist das Display vom S21 nicht 0,4 Zoll größer als das vom S9? (6,2 vs. 5,8)... habe als Ersatzhandy aktuell von Xiaomi das Redmi Note 8T, welches ja 6,3 Zoll hat und das ist deutlich größer
Ergänzung ()

BillySastard schrieb:
Erfahrungen zu den Geräten sind ja eher subjektiv belastet. Hast du schonmal die Speccs/Features der 3 Smartphones für dich direkt verglichen? Zb kann beim s20fe keine esim genutzt werden, beim s21 schon etc.

Dein S9 ließe sich auch für kleines Geld wieder herrichten. (Akku, Backcover tauschen)
Ja, habe ich schon miteinander verglichen, habe mir zumindest zum S21 (und S21+) sowie zum S20 FE schon diverse Reviews durchgelesen und angeschaut. Finde beide Geräte extrem interessant, von den Specs her hört sich das A52 auch interessant an und bietet ja doch einige Features, die man auch beim S20 FE und S21 findet. Aber ich tendiere aktuell doch eher zum S20 FE bzw. S21... da bin ich aber noch komplett unentschlossen..

Was das wieder herrichten betrifft.. ja, könnte man machen, aber da mir das Display beim S9 inzwischen einfach zu klein ist und auch die Update Unterstützung ausläuft, werde ich das S9 zwar weiterhin als Ersatz und zu Hause nutzen, aber eben nicht mehr als Daily Driver und dafür muss ich es nicht reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
BenjaminClaus schrieb:
Aber ist das Display vom S21 nicht 0,4 Zoll größer als das vom S9? (6,2 vs. 5,8)... habe als Ersatzhandy aktuell von Xiaomi das Redmi Note 8T, welches ja 6,3 Zoll hat und das ist deutlich größer
Ergänzung ()
Die 0,4 Zoll strecken das Handy überwiegend in die Länge. Das S20 FE 5G und das S21+ gehen auch in die Breite. Daher sind 6,7 Zoll gegenüber 6,2 Zoll mehr als man erwarten würde.

Schau dir mal das Phone Size Comparison Tool an. Hier kann man alle möglichen Modelle eingeben:
https://www.phonearena.com/phones/size/Samsung-Galaxy-S21,Samsung-Galaxy-S9/phones/11508,10716
 
Nimm das S20 Fe 5g ,damit machst du alles richtig.

Bin damit sehr zufrieden, schönes helles Display ,lange Akkulauzeit und sehr gute kraftvolle laute Lautsprecher.
 
Wie lange hast du das Smartphone schon? Ist die Akkulaufzeit tatsächlich so gut, wie man in den Videos sieht (um die 8,5h) und wie anfällig ist das Display für Kratzer? Hat ja "nur" Gorilla Glass 3...
 
Ich hab mich jetzt mal gegen das S20 FE und für das A52 entschieden. War ein P/L-Entscheidung. Mit den aktuell dazugelieferten Buds rund 200€ günstiger als das FE mit gleicher Konfig.
Das S20 hätte mir Optisch besser gefallen und hat die teilweise etwas bessere Technik, das war mir aber die gut 200€ Aufpreis dann doch nicht wert.
Normal kaufe ich auch nichts ohne ausführliche Tests zwecks Akku und Co. Da die zeit aber auch gedrängt hat (Altes teildefekt) musste schnell Ersatz her.
So bin ich jetzt also auch mal Teil der "Early Adopter" :D
 
Khaotik schrieb:
Ich hab mich jetzt mal gegen das S20 FE und für das A52 entschieden. War ein P/L-Entscheidung. Mit den aktuell dazugelieferten Buds rund 200€ günstiger als das FE mit gleicher Konfig.
Das S20 hätte mir Optisch besser gefallen und hat die teilweise etwas bessere Technik, das war mir aber die gut 200€ Aufpreis dann doch nicht wert.
Normal kaufe ich auch nichts ohne ausführliche Tests zwecks Akku und Co. Da die zeit aber auch gedrängt hat (Altes teildefekt) musste schnell Ersatz her.
So bin ich jetzt also auch mal Teil der "Early Adopter" :D

Also ich habe mich auch schlau gemacht - so gut es geht beim A52 - und mich letztendlich eigentlich gegen das A52 entschieden. Es sind halt doch ein paar Dinge, die das S20FE dem A52 gegenüber voraus hat.. die Kameras lesen sich auf dem Papier super, aber da existieren schon paar Videos zu der Kamera im Netz und da sehen die Bilder - von Bildern der Hauptkamera bei Tageslicht abgesehen - fast alle deutlich schlechter aus, als die vom S20 FE, speziell beim Zoom und bei Lowlight... dazu kommt für mich die Tatsache, dass es von der Performance kaum besser als mein S9 sein dürfte, das fehlende Wireless Charging und das - mutmaßlich - schlechtere und dunklere Display... auch die Akkulaufzeiten dürften - minimal - schlechter als beim S20FE 5G sein.. schätze mal so 7 - 7,5 Stunden Display On Time sollten erreicht werden können, beim S20FE 5G sind 8 - 8,5 Stunden drin, selbst mit den 120 hz...

Ja, die Zugabe ist sicher interessant, wäre für mich jetzt wohl auch ein Gamechanger gewesen, aber da eine Verlängerung meines Vertrags erst ab dem 10. April möglich ist und die Aktion nur bis zum 8.4. geht, fällt das für mich raus und da ich einen guten Bluetooth Kopfhörer besitze (zwar Overear, kein In-Ear), für mich jetzt auch nicht so bedeutend...
 
Ja, alles valide Punkte mit denen du auch recht haben kannst. Letztlich muss auch irgendwo der Preisunterschied her kommen. Ist auch völlig ok mMn.
Mir waren die paar Verbesserungen keine 200€ wert. Ich habe noch nie die Toptechnik gebraucht. Ich wäre auch weiterhin bei meinem alten Honor geblieben wenn es denn nicht teildefekt wäre.
Mir waren wichtig Akkulaufzeit, Klinke und min. IP67. Ob die Kamera jetzt etwas schlechter ist oder das Display weniger hell ist mir relativ wumpe.
Ich bin aber auch die Kategorie, dass ich nie 1000€ für ein Smartphone ausgeben würde. Ich wüsste den Mehrwert selbst zu einem 500€ Smartphone nicht zu schätzen.
 
Zurück
Oben