Entscheidungshilfe: Neues Sys oder nur Graka ändern

Stratotanker

Lieutenant
Hallo zusammen.

Der Titel ist leider etwas nixsagend, aber ich habe derzeit folgendes Problem.
Der PC meiner Frau ist manchmal überfordert mit den Dingen, die sie anstellt. Dabei surft sie nur mit den PC und nebenbei WinTV laufen.

Derzeitige Konfig

AthlonII 250 @ 3GHz leicht undervolted
Asrock K10N78-1394 AM2+
6GB RAM (2*2+2*1GB)
Nutzung der IGP mit 512MB shared RAM
Hauppauge WinTV PCI Karte
Samsung SSD840
Win7 pro 64bit

Jedenfalls hat sie permanent Gesichtsbuch offen, dazu das Flashspiel Bubblewitch, webmail und drei bis vier weitere Tabs im Firefox und WinTV für DVB-T. Dadurch läuft der Athlon dauerhaft bei Volllast, was sich mit einem lauten CPU und Netzteillüfter bemerkbar macht.

Wenn ich sie darauf aufmerksam mache, schließt sie immerhin Bubblewitch. :o

Jetzt frage ich mich, was ich ändern könnte. Einen Teil der Aufgaben könnte eine richtige Grafikkarte übernehmen, da die Geforce8200 mit ihren 8 Streamprozessoren doch arg schwach ist. Aber reicht das, um dem Athlon genug Freiraum zu verschaffen? Bei der Graka dachte ich an eine Geforce 210 bzw. 610 oder Radeon 5450.

Alternativ würde ich das ganze System wechseln. Entweder einen IvyBridge Celeron G1610 oder ein FM2 Richland System.

Was meint ihr?

ich würd wenn das Budget da ist, zu einem Sys mit einer APU wechseln bzw. APU +MB+ Ram mehr brauchs ja eig. net.

Jedenfalls hat sie permanent Gesichtsbuch offen, dazu das Flashspiel Bubblewitch, webmail und drei bis vier weitere Tabs im Firefox und WinTV für DVB-T. Dadurch läuft der Athlon dauerhaft bei Volllast, was sich mit einem lauten CPU und Netzteillüfter bemerkbar macht.

Du beantwortest dir deine Frage schon zum Teil selbst. Dein CPU ist ausgelastet. Ich persönlich würde dir zu einen neuen CPU Mainboard/Ram empfehlen. Evtl. mit der neuen iGp (interner Grafikkarte) denn generell sind die genannten Sachen nicht sehr Anspruchsvoll für die Grafikkarte. Hier bietet sich AMD mit nem QuadCore an da die internen Grafikeinheiten leistungsstärker als die von Intel sein sollen. Der Preis für AMD Cores ist ein weiteres Argument.

mein vorschlag, wenn das restliche sys in ordnung ist und weiterbenutzt werden kann nur APU+ MB+ RAM

1 x AMD A6-6400K Black Edition, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
oder
1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (GEL38GB1866C9DC)
1 x ASUS F2A85-M, A85X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBJN0-G0EAY0GZ)
mach ca. 200-240€

EDIT: achja wegen der lautstärker einen CPU kühler zu kaufen und bitte das NT nennen das verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um die Lautstärke geht, würde ich dagegen was tun. CPU-Kühler wechseln, Netzteil ersetzen (wobei ich das gestaffelt machen würde und jeweils schauen ob die Lautstärke erträglich wird). Ich habe einen X2 250 in meinem HTPC und der läuft praktisch flüsterleise, auch bei Volllast und sogar mit leichtem OC.

Ansonsten wäre für dich eine Richland-APU das richtige, das wird dich jedoch auch wieder ordentlich Geld kosten. Da musst du natürlich auch mal dein Rahmenbudget nennen.

Ein 3 Kern bzw 4 Kern CPU kostet nicht viel, dazu evtl ne HD 7750 ca 75 Euro oder ne HD 6670 die wird günstiger sein,
hast Du schon mal nachgeschaut was für CPUs Du auf das Board machen kannst?

Omh sogar ein x6 passt drauf

AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3 kostet bei Hardwareversand 75 Euro

Grafikkarte so 50 -75 € wären max 150 Euro

ein 3 Kern ist noch mal ne Ecke günstiger

Wenn die CPU so stark ausgelastet ist könnte man es auch erstmal riskieren nur die CPU zu Wechsel mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Ein A10-5700 klingt nach dem, was Du brauchst. Reicht sogar für kleinere 3D-Spielchen und verbraucht nur ~30W idle und 100-120W maximal (gemessen mit 400W E9 Netzteil von beQuiet).
Performance ist selbstredend mehr als ausrechend für euer Einsatzgebiet.

Ein Intel i3 ist ne Alternative, allerdings fällt dann 3D flach. Für euer Flash-Gedöns und Gesichtsbuch-Verrenkungen / ein bisschen Browser-Multitasking ist der i3 noch besser geeignet, da er weniger Strom bei mittlerer Last verbraucht. Allerdings hat er keine 4 echten Kerne, wodurch bei zuviel Multitasking ihm die Puste ausgehen kann.

Ich würde zum A10 greifen, da er die ausgewogenste Leistung, deutliche Vorteile und nur geringe Nachteile ggü. einem i3 bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Als NT ist ein Bequiet PurePower 300W drin. Cpu Kühler ist der boxed. Daher wirds halt laut unter Last. Ich muss mal gucken was das System unter Last an Strom zieht. Eine Radeon bringt Arbeitskollege mit. Damit kann ich sehen, ob die Graka das Flashspiel von der CPU übernimmt oder nicht. Vielleicht guck ich mal nach einem gebrauchten Athlon X4. Ist billiger als alles neu zu holen.
Beim Neukauf dachte ich an den A8-5500. Da sie eh keine 3D Games macht würde die Intel HD Graphics auch reichen.

deine IGP kann wahrscheinlich Flash nicht beschleunigen, deshalb übernimmt die CPU die ganze Arbeit, einfach eine moderne Grafikkarte für 30-40 Euro reicht und gut ist

Hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen ....

Es muss ja nicht gleich eine Super APU in der K Version sein es reicht auch eine kleiner .
Am besten eine die nicht gleich die 100 Watt Marke erreicht .

Wenn der "Kollege" ne Grafikkarte mitbringt ist doch Super, Praxistest sind so und so am Besten, Fernsehkartensoftware zb kann die CPU auch schon stark belasten.

gut ein A10 brauchst Du wohl nicht aber 2 Module sollte die APU schon haben, 65 Watt TDP sind natürlich von Vorteil, Alternativ wie wäre es den mit einem 4 Kern Llano? falls Du Dich doch entschliesst eine neue
Plattform zu nehmen mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
hol dir nen günstigen (evtl. gebrauchten) 4-kerner und einen leisen cpu-kühler, dann hast du ruhe und deine freundin genug rechenpower. das netzteil ist ausreichend und auch nicht die lärmquelle (ausnahme: defekter lüfter). wenn das budget es zulässt, steck noch eine grafikkarte wie die gt610 oder hd6450 dazu.

Ich würde dir auch zu einem (gebrauchten) Phenom II X4 oder Athlon II X4 raten, damit wird Sie genug Rechenleistung haben und du musst nicht gleich Mainboard und Ram wechseln.

Wenn die Grafikleistung dann noch nicht reicht wie GumbSkull schon gesagt hat eine GT610 oder HD6450 dazu.

Ich teste erstmal mit der 5450. Mal sehen was dabei rauskommt. Ansonsten den Vierkerner.

APU System kaufen ,währe für deine Frau das ideale!

Der Test mit der 5450 hat nicht so viel gebracht. Die Karte taktet bei Bubblewitch sofort auf vollen Takt hoch, allerdings hält sich die Entlastung in Grenzen. Der Prozessor hat immer noch viel zu tun. Nächstes Problem ist, dass der PC jetzt nicht mehr aus dem Standby aufwacht.
Daher habe ich jetzt den X2 260 aus meinem PC bei ihr eingebaut, da ich mir erhoffe, dass die 200MHz Takt und die Verbesserungen im C3 Stepping etwas helfen. Weiterhin läuft jetzt wieder die IGP, die bei Bubblewitch nur zu 50% belastet wird. Heißt im Endeffekt, dass der Athlon stellenweise zu schwach ist, aber ihr genügt das so wie es ist.

Hab auch grad mal Bubblewitch gespielt.
Probier mal im Opera, ob's da flüssig läuft. Chrome bremst es bei mir unnötig aus.

Zurück
Oben