Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wegen deiner Probleme:
Es ist seltsam, wenn weder LAN-Kabel erkannt wird, noch WLAN gefunden wird bzw. schnell wieder die Verbindung verliert. Installiere mal Windows neu. Hört sich eher nach einem Windows-Fehler an.
Alternativ kannst du auch einen USB-auf-LAN-Adapter holen und testen.
Dachte ich auch, deswegen hatte ich ja mal Linux gestartet und getestet ob da alles läuft.
Nachdem das genau so wenig funktionierte, war das für mich eher ein Hardware Thema statt Software Thema.
Das Phänomen mit dem LAN Verlust unter WIN 11 hatte ich die Tage allerdings auch mal mit einem Intel System bei nem Bekannten, dessen kiste frisch aufgesetzt.
Treiber neu etc erfolglos, dann auf ganz blöd mal den Speedport der Telekom neugestartet, seitdem keine LAN Probleme mehr.
Internet verbunden aber keine Leitung so darum quasi die Meldungen.
Ich mache noch mal ein test mit dem USB-Adapter aber ich glaube wirklich, dass ich dann ein günstiges B450 Board hole. Das mit WLAN würde sich ja echt anbieten für den Preis
70 Euro ist doch völlig Ok. Die neueren AM5 Boards kosten deutlich mehr.
Du kannst aber natürlich noch abwarten und bei Kleinanzeigen oder hier im Forum suchen. Allerdings wirst du selbst auf dem Gebrauchtmarkt nicht viel günstiger fahren. Und 50 Euro für ein gebrauchtes Board oder 70 Euro für ein neues Board...der Unterschied ist nicht groß und du hast Garantie.
Aber wenn 70 Euro schon problematisch sind, dann ist ein AM5-System absolut utopisch.
Außerdem ist der Leistungsunterschied von einem 3700X zu einem z. B. 9600X nicht so groß, wie man vermutet. Vor allem bei Office-Tätigkeiten sehe ich absolut keinen Umstiegsbedarf.
Sehe ich auch so, wenn man schon aufs Geld achten muss dann lieber mit Garantie als 20 Euro gespart und in nem Monat ist das Ding hin und die Ausgangssituation wieder da mit 50 Euro weniger.
Ja also ich teste noch mal den Adapter wenn er ankommt aber für 70€ mach ich nicht lange rum. Gebraucht ist hier in der Umgebung einfach leider keine Option. Im HardwareLuxx schau ich jetzt auch im Marktplatz, hier darf ich seit der Umstellung leider noch nicht
Aber alles was ich bis jetzt gesehen hatte war nicht signifikant günstiger als die 70€ als das es sich rechnen würde gebraucht zu kaufen.
Ein Ryzen 7 3700X ist ansicht nicht schlecht, sondern immer noch eine solide Mid-Range CPU, da sind 65-95€ für ein neuen Mainboard eigentlich nicht zuviel Geld.
Aber ansonsten würde ich die Entscheidung eher vom RAM abhängig machen. Bei mindestens 2x 16GB DDR4-2933 oder besser spricht echt nichts dagegen auf AM4 zu bleiben. Oder wenn man wechseln will auf Sockel 1700 von Intel wo man den RAM auch weiterverwenden könnte.
Bei DDR4-2400 oder schlechter, bei 8GB oder noch weniger, bei 16GB in 4x 4GB Konfiguration, würde ich schon dazu tendieren die Gelgenheit zu nutzen um gleich auf Sockel AM5 oder 1851 zu wechseln.
DDR4-2666, 16GB in 2x 8GB Konfiguration oder 32GB in 4x 8GB Konfiguration sehe ich eher als Grenzfälle wo man entscheiden muss was man möchte.
Moin, auch ein interessanter Ansatz.
Verbaut sind 2x8GB Crucial Ballistix 3200. Aber heute/Morgen soll der USB Adapter ankommen, danach werde ich dann entscheiden. Und wie schon vorher geschrieben, wenn das jetzt nicht gewesen wäre hätte es auch keinen Grund für ein Update gegeben. Also der RAM wird auch erstmal so weiter genutzt
Mein ASRock B450M ist seit 7 Jahren im Einsatz und hat 3 CPU Generationen gesehen und 60€ gekostet. Neustes AGESA 1.2.0.E ist verfügbar.
Ich weiß manchmal nicht wieso Leute immer denken ein Mainboard müsse besonders teuer sein, dicke Chipsätze oder besondere Anschlüsse haben wenn man am Ende nur eine Grafikkarte und SSD einbaut und Maus und Tastatur ansteckt.
Wichtig ist eher Stromversorgung und Kühlung. Das hat einen Einfluss auf die Haltbarkeit.
USB-LAN Adapter ist angekommen und funktioniert.
Rein aus Interesse habe ich dann meine WLAN Karte mit der meiner Frau getauscht (ist die Identische) und siehe da: BEIDE PCs funktionieren.
Also ich hatte gestern nicht lange Zeit zu testen, aber es lief jetzt erstmal...
Ich bin mit meinem Latein am Ende und versteh jetzt garnichts mehr xD
Vielleicht steigt die Karte nach längerer Nutzung wieder aus? Wer weiß das schon.
Aber ich melde mich nochmal wenn wir das ganze mal gleichzeitig und länger getestet haben.
Dann hoffe ich einfach mal, dass es jetzt einfach läuft...
irgendwie die karte bei dir vorher nicht richtig drin gewesen oder irgendwelcher dreck im slot an den fingern der karte was jetzt beim wechsel abgegangen ist und nicht mehr blockiert?
wär jetzt meine einzige erklärung dazu...
was aber deine anderen probleme nicht erklärt...ich meine gut wenns funktioniert, das warum wäre jetzt allerdings schon interessant
@EL-Xatrix Das ding ist ja, ich hatte ursprünglich die Karte in einen anderen Slot montiert, in dem ging sie garnicht. Danach wieder zurückgesteckt, dann ging sie kurzzeitig aber die ursprünglichen Probleme gingen wieder weiter.
Ich hätte jetzt erwartet, dass entweder bei meiner Frau weiterhin keine Verbindung möglich ist (==> defekt am Mainboard) oder der Fehler mit in meinen PC wandert (==> defekte Karte).
Aber das einfach beide funktionieren... Vielleicht war ja doch irgendetwas im Slot verdreckt, weil die Karte hatte ich mir angeschaut.
Also ich bin aktuell vorsichtig optimistisch, weil es hatte ja immer mal zwischendurch funktioniert.
Längerer Test steht wie gesagt noch aus