Entscheidungshilfe ob/wie Nextcloud und worauf.

bugmenot123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich benötige etwas Schwarm intelligenz.

Ziel:
Ich möchte von meinem Telefon (iOS) Bilder auf meinen Server speichern (via app!)
Der ablageort soll jedoch auf einem SMB share sein, der von Freenas verwaltet wird.

das habe ich:
Server mit ESXi
auf dem Server läuft duaerhaft eine VM mit Plex, basierend auf Debian, pf Sense und freenas
pfSense stellt einen openvpn gateway zu meinem telefon her

meine Frage:
  • wie kann ich am Ressourcen schonensten mein ziel erreichen?
  • eine weitere VM zu machen schein mir ineffizient. Debian weiter aufzublasen neben plex scheint mir am sinnigsten, nur funktioniert es nicht mit nextcloud und owncloud. Ich konte den ablageort nicht ändern.
  • Wenn über Debian Sinn macht, was gibt es für alternativen zu nextcloud/ owncloud? ich benötige einfach nur eine app um sachen hoch/ runterzuladen, möchte aber nicht webdav benutzen. Nextcloud/ owncloud sind viel zu fett für mein kleines bedürfnis und funktionieren derzeitig auch nicht richtig.

Wäre über feedback, brainstorming oder konkreten ideen froh.


Gruss
 
In Nextcloud kann ein "externes Laufwerk" eingebunden werden.
Das wird dann in Nextcloud als Ordner dargestellt.
 
Scientist schrieb:
In Nextcloud kann ein "externes Laufwerk" eingebunden werden.
Das wird dann in Nextcloud als Ordner dargestellt.
ja genau das hat leider bei mir nicht funktioniert..




wie auch immer, ich suche eigentlich eine alternative dazu und wie ich es schlank realisieren kann
 
bugmenot123 schrieb:
ja genau das hat leider bei mir nicht funktioniert..
Dann muss da was schief gelaufen sein und ich würde erstmal versuchen zu klären was genau das Problem war.
Zufälligerweise habe ich heute mittag erst Nextcloud 18 als Docker (linuxserver.io) getestet und ein SMB share als externes Laufwerk eingebunden. Hat problemlos geklappt nachdem ich festgestellt habe, dass nur der Nextcloud Admin das machen kann bzw. freigeben muss (im Einstellungsbereich unter den Admineinstellungen und nicht den normalen User-Einstellungen).
 
MobaLA schrieb:
Dann muss da was schief gelaufen sein und ich würde erstmal versuchen zu klären was genau das Problem war.
Zufälligerweise habe ich heute mittag erst Nextcloud 18 als Docker (linuxserver.io) getestet und ein SMB share als externes Laufwerk eingebunden. Hat problemlos geklappt nachdem ich festgestellt habe, dass nur der Nextcloud Admin das machen kann bzw. freigeben muss (im Einstellungsbereich unter den Admineinstellungen und nicht den normalen User-Einstellungen).

es gibt/ gab eine dependency, die für diese version noch nicht frei war. habe ewig mit fremd repos rumprobiert, es hat aber nie funktioniert.

jetzt die frage, wie bringe ich docker am besten auf debian?
 
hab es mittels docker und NC container ausprobiert, im Docker container ist der SMB client nicht installiert, auch der SMB php client ist nicht verfügbar. In den offiziellen repos gibt es den bisher auch nicht.

NC ist somit keine option.
 
Zurück
Oben