Installation Nextcloud und Wordpress Ubuntu 18.04

Timmey0206

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
18
Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Installation einer Nextcloud und Wordpress Umgebung. Als OS kommt Ubuntu 18.04 zum Einsatz.
Natürlich habe ich im Vorfeld das Internet fleißig durchforstet, doch so recht weiter kommen tue ich nicht mehr.
Folgende Anleitung habe ich befolgt: https://decatec.de/home-server/next...-mariadb-php-lets-encrypt-redis-und-fail2ban/
Mein Szenario weicht etwas ab, da ich kein DynDNS nutze bzw. benötige und die Instanzen auch nicht durch Ordner trennen möchte, sprich meinedyndnsdomain.de/nextcloud oder meinedyndnsdomain.de/wordpress

Folgendes Ziel habe ich:
- Wordpress: meinedomain.de
- Nextcloud: nextcloud.meinedomain.de
Hinter der Domain und der Subdomain befindet sich die gleiche statische IP-Adresse. Es soll ebenfalls möglich sein zukünftig weitere Domains / Subdomains, mit dem Webserver aufzurufen. Ebenfalls unter der gleichen IP-Adresse und nicht durch Angabe eines explizierten Ports.
Aktuell nutze ich einen Plesk Server und verwalte damit in etwa 15 Domains, sowie jeweils 1-2 Subdomains. Dies läuft aktuell auf einem virtual Server und einer statischen IP.

Mein aktueller Stand:
Installiert ist nginx, MariaDB, php7.2 und Let`s Encrypt. Die Einrichtung ist auch großtenteils nach der obrigen Anleitung abgeschlossen. Ich bin gerade dabei die nginx *.conf files nach meinem Bedürfnis anzupassen.
Leider tue ich mich hier mit (nginx *.conf Dateien) etwas schwer. Da ich den Inhalt der Gateway und Virtual Hosts *.conf Dateien nur teilweise verstehe. Den Sinn weshalb ich ein Gateway-Host + einzelne virtuelle Host pro Webanwendung habe verstehe ich! Leider ist wie bereits geschrieben die Anleitung nicht ganz passend für mein Szenario und hier hoffe ich auf eure Unterstützung.

Meine .conf files beigefügt und aktuell nur für die Nextcloud Instanz mit der Subdomain eingerichtet. Die Wordpress Installation hätte ich anschließend durchgeführt. Die Dateien liegen in dem Verzeichnis "/etc/nginx/conf.d/"
Folgende Ordnerstruktur war mein Plan:
- Nextcloud: /var/www/subdomain.stammdomain.de/
- Nextcloud Daten: /nextcloud/
- Wordpress: /var/www/stammdomain.de/
- Let`s Encrypt: /var/www/letsencrypt/

Irgendwo in den *.conf Dateien habe ich einen Fehler, da die Verzeichnisstruktur anders aufgebaut ist. Der Webserver und das SSL Zertifikat funktioniert, nur bekomme ich ein "Access Denied" beim Aufruf der Domain oder ein 403 Forbidden.

Über Tipps zur Lösung wäre ich sehr dankbar, gerne auch alternativen zur Umsetzung. Ich bin nicht gebunden an diese Anleitung! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben