Entscheidungshilfe PC für Musikaufnahmen / Video und Bildbearbeitungen

zaisheng

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
3
Kein Gaming! :)

Ich möchte den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung nutzen, jedoch bleibt es im Hobby-Bereich und der Fokus liegt auf Vocal-Aufnahmen in FL Studio mit einem "Steinberg UR12" Interface und einem "Rote-NT1a" Mikrofon.

Mein jetziger PC ist 10 Jahre alt und im Allgemeinen nicht mehr in einem nutzbaren Zustand für flüssige, schnellere Arbeitsschritte.



Preislich bin ich , wie es immer so schön bei jedem zweiten ist, sehr eingeschränkt, sodass ich meine Wahl auf Fertigsystem von Otto setze, da es wie gesagt sowieso nur für Hobbyzwecke sind und ich nicht die letzten 5% Qualität und Leistung mit minimal unterschiedlichen Taktraten rauskitzeln muss.

Dazu komme ich mit meinem Vorhaben nicht, möchte jedoch die nächsten 5 Jahre mit dem Rechner klar kommen - KEIN GAMING! - Nur Office Kram und meine Hobbyzwecke für Audio, Bild, Video wobei ersteres im Foku liegt und Bild-/Videobearbeitung nur sekundär priorisiert wird von mir, da ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe, es vielleicht sogar gar nicht machen werde.


Ich brauche den PC relativ zügig, sodass ich gerne gestern schon bestellt hätte :D

Einige steinigen mich bestimmt dafür, dass ich bei Otto bestelle und dann noch so schlecht bzw. nicht optimal konfigurierte Computerssystem, aber was haltet ihr von folgenden Bundles ?


24 Zoll, Intel Core i5, 8 GB RAM, 500 GB SSD) + Grafikakrte inkl.



AMD Ryzen 5, 16 GB RAM, 500 GB SSD) nur onboard (mit hypermemory)

Über hilfreiche Entscheidungstipps oder ggf. alternativen würde ich mich sehr freuen :) danke im vorraus.
 
Du willst ein Bundle zu teuer und schlecht konfiguriert bei Otto kaufen weil du nicht so viel ausgeben willst...?

Also für dich reicht ein max. 500€ PC, Windows kannst du vom alten PC übernehmen.

Brauchst du jetzt nen neuen Monitor oder wäre der halt im Bundle dabei?


Wie kommst du drauf, dass du bei OTTO einen guten Deal machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/954/hardwarerat-buero-intel-extreme-16gb/1tb?c=79
Wie wäre es denn mit sowas z.B.? Größere Platte, i5 10400 und 16 GB Ram - Für deine Anwendungszwecke sollte das eine gute Weile reichen. Vom gesparten Geld im Vergleich zu den Otto-Angeboten kannst du dir dann immernoch Bildschirm etc. kaufen, wenn es denn benötigt wird.

Rein aus Erfahrung kann ich dir nur wärmstens empfehlen, für Audiobearbeitung eine ausreichend große SSD im PC zu haben. :)
 
Warum was mit Windows 10 Lizenz kaufen, wenn er das vom alten PC übernehmen kann?
 
Bruzla schrieb:
Warum was mit Windows 10 Lizenz kaufen, wenn er das vom alten PC übernehmen kann?

Wird bei den Fertig-PCs mit OEM Lizenzen wahrscheinlich nur 20 € Unterschied machen - Wenn er den alten PC nicht weiterbenutzen / verschenken möchte, kann er ja auch was ohne Windows-Lizenz suchen, aber so riesig werden die Ersparnisse wahrscheinlich nicht sein. Ich bin jetzt auch kein Experte im Fertig-PC-Kauf, habe nur ein besseres Angebot als das von Otto verlinkt. :)
 
Also wie bereits erwähnt, ist mir bewusst das Otto in jeglicher Hinsicht an ihren Produkten gut verdienen und was multimedia angeht sowieso nie das erreicht wird, was man woanders oder als selbst Konfiguration erreichen könnte.

Mag für einige nicht nachvollziehbar sein, aber bei mir ist die reibungslose finanzierung der einzige Grund, warum ich auf Otto zurückgreife und einfach weil was neues her soll.

Mein PC ist 10 Jahre alt und mein Asus Rock Laptop den ich bei Saturn für knapp 1000 Euro gekauft hatte ist mir 2 Monate nach der Garantie durchgeschmort, denke es ist die on board graka, da kein Bild vorhanden ist, ebenso wenig über hdmi oder einem anderen Bild-fähigen Port.

Ob ich jetzt durch das selbstkonfigurieren 50-100€ spare ist mir egal, weil ich unter der premises der Finanzierung darauf verzichten muss. Man kann halt nicht alles haben und irgendwo muss man Abstriche machen. Da ich in naher Zukunft und unter den momentanen persönlichen Umständen keinerlei Besserung in Erwägung ziehen kann, dafür aber die Zeit Sinnvoll nutzen möchte und die Hardware die hier seit Monaten verstaubt nutzen möchte, habe ich mich halt zu diesem Schritte entschlossen.


Recht gebe ich all denen, die von Otto abraten, jedoch Bin ich so ein armer schlucker und ein faules Schwein ^^ ihr kennt das doch :p oder auch nicht, ist ja auch egal.


Also monitor wäre wünschenswert, weil mein jetziger auch immerhin 90w verbraucht, super heiß wird Und laute von sich gibt, die mich sogar stören wenn er aus ist... Also ein zurren oder so kann man deutlich wahrnehmen. Wie gesagt ist alles schon gute 10 Jahre alt. :/


Windows 10 ist leider pre installed. Hab hier natürlich win 10 Pro rumfliegen. Gibt leider keine Auswahlmöglichkeiten ob mit oder ohne OS .

//:edit:



Danke für die zahlreichen Antworten. :)
 
zaisheng schrieb:
Über hilfreiche Entscheidungstipps oder ggf. alternativen würde ich mich sehr freuen :) danke im vorraus.
Mal anders gedacht: Wie wäre es mit dem M1 Mac Mini? Für den genannten Einsatzzweck hat das Teil eine echt super Leistung, ist leise, kompakt, verbraucht wenig Strom (schaue da auf deinen 90W Monitor) und in etwa im Preisbereich in dem du schaust. Würde hier die 16GB / 256GB Version nehmen und per USB-C eine externe SSD als Speichererweiterung.

Nur als Denkanstoß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Toms schrieb:
Mal anders gedacht: Wie wäre es mit dem M1 Mac Mini? Für den genannten Einsatzzweck hat das Teil eine echt super Leistung, ist leise, kompakt, verbraucht wenig Strom (schaue da auf deinen 90W Monitor) und in etwa im Preisbereich in dem du schaust. Würde hier die 16GB / 256GB Version nehmen und per USB-C eine externe SSD als Speichererweiterung.

Nur als Denkanstoß :)

Leider gibt es von FL Studio noch keine native ARM-Version, soll wahrscheinlich in Q2 kommen. Die aktuelle Version soll auf ARM wesentlich schlechter performen:

https://support.image-line.com/action/knowledgebase/?ans=668

Edit:
@zaisheng - Gerade, wenn du mit dem Geld etwas aufpassen musst,würden sich doch andere Händler als Otto anbieten. Finanzierung wird bei fast jedem PC-Shop angeboten, da würdest du letztlich einfach bessere Hardware für weniger Geld bekommen. :)
 
Q2 ist ja bald :D Aber da steht auch, dass die mit Rosetta 2 übersetzte Version nicht so gut läuft wie eine (noch nicht erhältliche) M1 Version. Dass es "wesentlich schlechter" performt (als was, als die Intel-Version auf Intel?) lese ich da nicht raus. Nur, dass die CPU-Last höher ist als wenn die Intel-Version nativ laufen würde.
 
Toms schrieb:
Q2 ist ja bald :D Aber da steht auch, dass die mit Rosetta 2 übersetzte Version nicht so gut läuft wie eine (noch nicht erhältliche) M1 Version. Dass es "wesentlich schlechter" performt (als was, als die Intel-Version auf Intel?) lese ich da nicht raus. Nur, dass die CPU-Last höher ist als wenn die Intel-Version nativ laufen würde.
Stimmt natürlich, aber der Threadersteller ließ ja anklingen, dass er den PC am liebsten schon gestern hätte. :D Ich bezog mich dabei auf diesen Abschnitt: "If you are using or considering making the switch to Apple Silicon (M1) devices, it is important to have your expectations in check. Initial software compatibility, stability and performance is patchy."
 
trommelmaschine schrieb:
Leider gibt es von FL Studio noch keine native ARM-Version, soll wahrscheinlich in Q2 kommen. Die aktuelle Version soll auf ARM wesentlich schlechter performen:

https://support.image-line.com/action/knowledgebase/?ans=668

Edit:
@zaisheng - Gerade, wenn du mit dem Geld etwas aufpassen musst,würden sich doch andere Händler als Otto anbieten. Finanzierung wird bei fast jedem PC-Shop angeboten, da würdest du letztlich einfach bessere Hardware für weniger Geld bekommen. :)
Okay, das wusste ich nicht.

Gibt es denn nennenswerte, die mit den von mir gesuchten Spezifikationen, die du empfehlen kannst?

Oder ggf. eine Konfigurationsseite mit Finanzierung?

Ich kenn mich nicht so sehr aus wie die Profis unter euch.

Wenn ich mir den Rechner (siehe link ryzen 5, 16gb RAM, ohne graka) Selbst konfiguriere, könnte ich den denn dann so nehmen, oder passt da von der Hardware etwas nicht zusammen?

Anders gefragt, wenn ich mir eienn zusammenstelle, worauf muss ich achten bzw was für Anpassung müssen eurer Meinung nach gemacht werden, damit ich den Kauf ruhigen Gewissens tätigen kann?


, danke nochmal für eure Hilfe an der stelle.

Bzgl des macs, in kein Freund vonaApple, dazu kommt der Preis und die nicht Vorhandene Möglichkeit (find ich zumindestens nicht) da sdinf zu finanzieren und ein Monitor ist da auch keiner bei, oder ich konnte nicht gucken
 
zaisheng schrieb:
Okay, das wusste ich nicht.

Gibt es denn nennenswerte, die mit den von mir gesuchten Spezifikationen, die du empfehlen kannst?

Oder ggf. eine Konfigurationsseite mit Finanzierung?

z.B. den, den ich anfangs verlinkt hatte, https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/954/hardwarerat-buero-intel-extreme-16gb/1tb?c=79 - Bessere Ausstattung als die Otto-PCs und günstiger, und die Webseite bietet auch Finanzierung an, so wie ich das sehe. Und einen Monitor (24" z.B. ab ca. 120€ rum) bekommst du ja schon sehr günstig auf allen möglichen Webseiten. Auch direkt bei hardwarerat, die haben nur eine kleinere Auswahl.

Aber vielleicht hat hier ja jemand anderes noch eine andere empfehlenswerte Webseite. :)
 
zaisheng schrieb:
Bzgl des macs, in kein Freund vonaApple, dazu kommt der Preis und die nicht Vorhandene Möglichkeit (find ich zumindestens nicht) da sdinf zu finanzieren und ein Monitor ist da auch keiner bei, oder ich konnte nicht gucken
Du kannst sowohl bei Apple direkt finanzieren, als auch natürlich Shops wie Otto, Media Markt, Saturn, Cyberport etc :)

Achsoo, Monitor gehört da mit ins Budget rein. Ja gut, dann passt der Mac Mini nicht. Das stimmt.
 
Zurück
Oben