Entscheidungshilfe Workstation mit Gaming

josiu

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch, als Workstation. Sollte dennoch mobil sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Jedoch sollte er möglichst mobil sein. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Neue Spiele mittlerer Detailgrad. Vermutlich wird eine gtx1650 ausreichen. Aber lieber 1660 ti maxq / 1660 ti

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildverarbeitung als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht größer als 15,6 Zoll. Touchscreen wird nicht benötigt. Je besser die Qualität umso besser, full HD ist ausreichend, 280 nits+. Aber es ist primär gedacht einen separaten Display anzuschließen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal. Gerne mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hochwertige Verarbeitung und unauffällig. Am liebsten Alu.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf jeden Fall Thunderbolt 3

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1400€

Hallo Zusammen,

wie oben beschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuem Laptop. Es sollte möglichst neutral im Aussehen und gut Verarbeitet sein. Derzeit fällt die Wahl zwischen einem HP Omen 15 mit einer GT 1660 ti (1200€) oder einen XMG Fusion 15 (zurzeit auch für ~1300€). Da ich jedoch möglichst Geräuscharm arbeite habe ich noch das Lenovo Lenovo Yoga SLIM 7-15IMH05 mit einer 1650 mobile zu Wahl (leider gibt es hierzu keinen Test, wie die Leistung und Hitzeentwicklung gerade bei Spielen ist)

Vielleicht kann jemand von euch noch jemand einen Rat geben, oder hat eine andere Idee.

Beste Grüße
 
Geräuscharm wird eng, wenn Du externe Monitore anschließen willst, dann wird selbst bei Nvidia Optimus (Je nach Anforderung ist die onChip-Grafikkarte oder die nVidia aktiv) die Nvidia übernehmen und das ganze Gerät wird deutlich lauter..Dagegegen hilft ein Gerät mit möglichst großem Gehäuse zu nehmen (= mehr Kühlmöglichkeiten)
 
josiu schrieb:
Bildverarbeitung als Hobby
CAD ?
Dafür ist dann, wenn es anspruchsvoll werden soll, eine richtige workstation GraKa von Vorteil.
Die wiederum ist eher nicht fürs Gaming ausgelegt.
Eine richtige workstation hat dann auch einen ECC RAM
 
CAD eher weniger. Es geht mir um einfache Bildbearbeitung und zukünftig evtl Videobearbeitung. Sonst sollte Matlab für mathemathsiche Modellierung / Simulink möglich sein.

Das mit den externen Monitoren hatte ich natürlich nicht auf dem Schirm. Aber vermutlich werde ich dann mit einem gewissen Lärmpegel leben müssen. Tendiere wohl zum XMG Fusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben