Workstation und Gaming

Ok. So tief bin ich nicht in der Materie und dankbar über eure Tipps.

Die Auswahl fiel darauf, da die Kingston bei der Kompatibilitätsliste von UGreen auf 1 gelistet sind

https://nas-de.ugreen.com/pages/compatibility

Bin gerade auf am überlegen ob ich doch lieber auf die 2800 gehe da ich ja theoretisch 4 Slots habe. 2x m.2 2x normal

@RocknRoller
Leider missversteht @tursi die Intel Angaben.

Die 6400 beziehen sich auf die Norm DDR5 und das auch nur in einer bestimmten Kombination von Board und RAM Slots, hierbei gelten die Profilform und Einstellungen der Norm DDR5.

Näheres hierzu hat CB zusammenfassend auf Papier gebracht.
SmartSelect_20250122_064820_Chrome.jpg

Der oben verlinkte RAM ist somit von mir korrekt gewählt.

Ich hätte doch noch eine Frage. Nach langem überlegen, würde ich mich doch gerne gegen das

Lian Li LANCOOL 217 entscheiden und doch mit dem

Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark, Glasfenster gehen.

Einzig und alleine aus dem Grund, da ich mich in das Design etwas verliebt habe und ich möchte, dass der PC in meinem Architekturbüro auch ein Hingucker ist.

Nun zu meiner Frage, bei dem North wurde in vorigen Posts der Airflow etwas bemängelt.
Wie wäre denn die optimale Konfiguration. Ab Werk sind vorne 2x 140mm Lüfter und hinten 1x 140mm Lüfter verbaut.
Möglich wäre z.B. oben 2x 180mm Lüfter nachzurüsten. Macht dies Sinn?
z.B. den hier Fractal Design Dynamic X2

@RocknRoller
Lass die aktuellen 140er drin und teste es erstmal aus.

Wenn sie dich stören baust du die vorhandenen 140er aus und packst ein 5er Pack 140er P14 Pro rein.
Die P/L der 180er passt nicht, wie du am 5er Pack siehst, deshalb würde ich von einer nachträglichen Beschaffung absehen.
RocknRoller schrieb:
...dass der PC in meinem Architekturbüro auch ein Hingucker ist.
Mittlerweile hat gefühlt jede 0815 Arbeitsstelle diese Tower, wenn du dich abheben willst wärts du mit dem Lian 217 besser bedient. :p
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

@KarlsruheArgus Danke dann werde ich’s erst mal so machen.

Ja es sieht halt einfach verdammt gut aus und in meinen Augen sehr viel besser als der Lian😁

Nochmals vielen Dank

So die Teile sind bestellt. Ich wollte doch nicht mehr bis Q4 warten :D

Nun ist mir nach der Bestellung aufgefallen, dass das Mainboard integrierte Kühlkörper für die M.2´s hat. Mainboard

Ich hab mir 2x die M.2 bestellt. Natürlich nach dem Link den ihr mir hier gepostet hattet und nicht darauf geachtet, dass dieser zu den m.2 mit Kühlkörper führte. Shame on me :-(

Nun meine Frage. Ist es möglich die Kühlkörper des Mainboards weg zu lassen oder besser die M.2 zurückschicken und welche ohne Kühlkörper kaufen?

RocknRoller schrieb:
Natürlich nach dem Link den ihr mir hier gepostet hattet und nicht darauf geachtet, dass dieser zu den m.2 mit Kühlkörper führte.
Das warst du selbst, es hätte uns hier aber auch auffallen können. :p
RocknRoller schrieb:
Ich hab aktuell eine UGREEN DXP4800 ins Auge gefasst.
Ist es hier möglich 2 NVME´s einzubauen z.B. die
Kingston KC3000
und diese als Datenspeicher zu verwenden oder ist es bei einer NAS sinnvoller zwei SSD´s zu nehmen, z.B.
Kingston SKC600

RocknRoller schrieb:
Ist es möglich die Kühlkörper des Mainboards weg zu lassen
Würde ich nicht empfehlen, eher die Kühlkörper von den NVMEs abmontieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wollte niemanden beschuldigen :p Am Ende bin sowieso ich schuld... Ne ich glaub dann schick ich sie zurück und bestell neue. Spar ich mir auch 40€

RocknRoller schrieb:
Spar ich mir auch 40€
Bei 40€ kann man darüber nachdenken.
RocknRoller schrieb:
Wollte niemanden beschuldigen
Nun ich habe das als normale Kritik aufgefasst und eben vergeblich nach der Erwähnung gesucht.
Bin dafür auf den anderen Mangel aufmerksam geworden. :p

@dwyllan hat wohl mit dem Idle-/Desktop Verbrauch zu tun. Mehr als ein Display an AMD/Nvidia erhöht den Grundverbrauch sehr, bei iGPU weniger. Denke ich...

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
Zurück
Oben