Entscheidungshilfe zu einem neuen Heimkinosystem?!

das ist kein Beinbruch.
wie bereits gesagt, wenn man das neu macht, dann würde man wohl dickeres Kabel nehmen. Das ist aber eigentlich nur für das gute Gewissen. Wenn jetzt 0,75qmm liegen, dann ist das eben so...
 
Das beruhigt mich, die Frontlautsprecher könnte ich zur Not nochmal neues Kabel verlegen und da ich bei den späteren Surroundlautsprechern nur die kleineren NUMAN Ambience 2.0 Stereo-System nehme, sollte bei denen ja der 0,75 mm² Querschnitt nicht stören.

@Mickey Mouse du meinst ich habe da aber keinen Nachteil? Wenn es nicht sein muss lasse ich die Verkabelung so. Die 0,75er sind auch komplett aus Kupfer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
0.75 mm² als Querschnitt ist schon relativ schlank für ein Kabel. Für gewöhnlich wird für Distanzen bis zu 5 Metern ein Querschnitt von 2.5 mm² empfohlen. Die Frage ist jedoch immer, ob es unbedingt notwendig ist. Wenn man überlegt, wie dünn die Drähte der Steckdosen und Deckenleuchten sind, dann sollte man sich hinsichtlich Überhitzung schon mal keine Sorgen machen. Allerdings sorgt der geringe Querschnitt dafür, dass der Widerstand mit zunehmende Kabellänge stärker ansteigt als bei einem größeren Querschnitt. Dementsprechend erreicht den Lautsprecher dann eine geringe Leistung, sodass das produzierte Akustisignal leiser ist. Allerdings würde ich mir bei einer Distanz von 5 Metern nicht allzugroße Sorgen machen. Und wenn die Lautstärke nicht zu sehr aufdrehst, dann werden da höchstwahrscheinlich sowieso nie mehr als 10-20 Watt anliegen.
Aber das nächste mal solltest du dann doch neue Kabel verlegen. Der höhere Querschnitt beugt auch gegen Kabelbrüche vor.
Ein Bekannter hat über viele Jahre hinweg zwei Canton Quinto 540 über 0.75 mm² Kabel betrieben und das bei Lautstärken, welche schon deutlich über der Zimmerlautstärke lagen. Auch da ist nie was passiert, auch wenn ich anfangs noch Bedenken hatte. Er hatte aber das gleiche Problem wie du: Das Kabel war eben schon verlegt worden.
 
OK, ich habe für die großen Boxen (Front) jetzt doch das Kabel bestellt, meine Frau bringt mich sicher um, dass ich dann wieder Dreck mache, aber mir ist das sonst zu ungewiss.

Für die Hinteren muss das alte Kabel reichen und gut ist. Danke für euren fachlichen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du tatsächlich sogar 4 mm² Querschnitt gewählt hast, dann ist das auf alle Fälle mehr als ausreichend.
 
StormEmpire schrieb:
Also wenn du tatsächlich sogar 4 mm² Querschnitt gewählt hast, dann ist das auf alle Fälle mehr als ausreichend.
... ja habe ich ;).

Ich wollte da jetzt keinen Kompromis mehr eingehen, so bin ich auf der sicheren Seite. Für die Vorderen Lautsprecher ist das kein so großes Problem, da die Wand noch im Rohbau ist und ich diese entsprechend neu schlitzen konnte. Ist auch schon erledigt, nur bei den hinteren konnte ich das nicht mehr, da hätte ich die Decke aufnehmen müssen und das wäre dann zu viel des Guten.

Mickey Mouse schrieb:
Das ist aber eigentlich nur für das gute Gewissen.
... welches ich dann mit den größeren Kabeln auch haben werde. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
waldi2_ger schrieb:
OK, ich habe für die großen Boxen (Front) jetzt doch das Kabel bestellt

Gerade vorn ist es deutlich weniger wichtig, dickes Kabel zu nehmen. Da hätten selbst für das gute Gewissen auch 2,5qmm gereicht. Je niedriger die Entfernung, desto dünner kann das Kabel sein.


waldi2_ger schrieb:
Für die Hinteren muss das alte Kabel reichen und gut ist.

Bis 10m sind sogar die 0,75qmm für die Rear noch akzeptabel. Damit liegt der gesamte Dämpungsfaktor noch eben im grünen Bereich, auch wenn der Amp selbst keinen hohen Dämpungsfaktor hat. Kabelrechner von Jobst-Audio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und waldi2_ger
Nach dem ich gestern nochmal die benötigte Länge der Kabel für die Frontlautsprecher vermessen hatte, bin ich dann doch auf 7,5m pro Seite gekommen. Sicher die 2,5qmm wären wahrscheinlich die wirtschaftlich bessere Variante gewesen, aber wie sagt man immer so schön "Lieber man hat, als man hätte". :D

Ich denke bei den hinteren Kabellängen sollten es dann sogar um die 10-12m pro Seite sein. Wie @Sound-Fuzzy schon schreibt, denke ich das es dann auch reicht gerade wegen der kleineren Surroundlautsprecher.
 
4qmm sind schon mehr als ordentlich. Hab ich auch für meine großen Stand LS rundrum. Aber solche Kabel sind schon weniger komfortabel zu verlegen und anzuschließen. So manche kleinen und einfachen LS verkraften so große Querschnitte an den Klemmen gar nicht.
Realistisch reichen 2,5qmm locker aus. Falls ich nochmal neue Kabel brauche, weil die aktuellen trotz 1-2m Puffer zu kurz werden, dann werde ich wohl 2,5qmm Kabel nachkaufen.
 
Moin Moin Gemeinde ;),

ich bin zwar noch immer nicht dazu gekommen das neue System aufzubauen (Renovierungsarbeiten dauern noch an), muss mich mit einer Frage aber nochmal an euch wenden. Gestern Abend hat es mir dann doch zu sehr in den Fingern gejuckt und ich habe schon den NUMAN Reference 803 Center bestellt. Ich werde also dann eine 3.0 System haben. Beim Einmessen wird das ja der AVR automatisch erkennen. Was mich jetzt interessiert, wird der dann auch immer mit aktiv sein, also das 5.1 Signal dann anstatt in ein 2.0 in ein 3.0 umgewandelt?

So wie es @Mickey Mouse aber hier schon beschrieben hat, denke ich das der AVR das komplett alleine regelt. Wird bei einer stereo Tonspur der Center dann nicht bedient?

Gruß waldi2_ger und eine schöne Woche euch Allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so die Renovierungsarbeiten sind abgeschlossen und das neue Soundsystem ist endlich in den Betrieb gegangen.;) Jetzt geht es an die Konfiguration des ganzen und dazu habe ich hier mal einen neues Thema dazu erstellt. Wenn einer von euch da weiter Tips geben kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß
waldi2_ger
 
Zurück
Oben