Leserartikel Vorstellung meines neuen Heimkinos

Ist gewollt. Langfristig kommt ein zweiter AW1000 dazu. Über-Langfristig werden es sogar vier, je ein Paar an gegenüberliegenden Wänden mit leichter Phasenverschiebung, muss man dann genau schauen. Aber das ist eher schon die Planung für mein Haus. ^^
 
Oh, ein SBA. Das ist ja quasi die "Non-Plus-Ultra" Lösungen unter den Raumoptimierungen, Sehr schön. Direkt in 1/4 Regel aufstellen, und der Bass ist nahezu PERFEKT. Ich hatte schon das Glück, ein SBA zu hören und bin immer wieder begeistert. :) Ein SBA ist zwar nicht ganz perfekt, aber schon sehr hörenswert.

Edit:

Interessant wäre sogar einmal die Overkill Lösung mit 8 AW1000. Wenn man mal davon absieht, dass man gut 3400 Euro ärmer ist, könnte man ein astreines Double Bass Array aufbauen. Am besten noch im Wandeinbau... ;) Ich fange schon wieder an zu träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.400? Du meinst den Aufpreis gegenüber eines 4-Sub-Arrays? Na das wäre mein geringstes Bedenken. Von 8 Subs trennen mich allerdings eher 6.500 Euro und eine gehörige Portion ästhetisches Bewusstsein. Denn das sieht dann wirklich schon nerdig aus. Wenn man keinen eigenen Raum hat, wird das auch nix.
 
Ja, damit sollte der Aufpreis gemeint sein, habe mich unvorteilhaft ausgedrückt. :) Der fehlende Raum für solche Vorhaben ist natürlich oft, oder sogar meistens das Problem, stimmt schon. Aber deine Planung, bringt dich der linearität ein Ganzes Stück näher. Vielleicht lässt sich deine bessere Hälfte auch auf etwas Akkustikschaumstoff ein? ;-) Mitlerweile lässt sich Raumresonanzfilterung und ein visuell ansprechender Raum ganz gut unter einen Hut bringen. Ich sage nur "Aixfoam". Im Nubert Forum, im Gallerie (Album) Bereich, gibt es schon optisch ansprechende, und klanglich gut bedämpfte Räume zu bewundern.

Naja, ich wünsche jedenfalls noch viel Spaß mit den Nubis.
 
Auf alle Fälle zeigt so ein Bericht, wie man als "Anfänger" sein Heimkino aufbauen sollte. Es bringt rein gar nichts viel Geld in ein unteres Mittelklasse 5.1/7.1 System zu stecken. Lieber, so wie hier, mit Sub und kleinen LS beginnen. Die kleinen weichen irgendwann den größeren und zum Schluß kann man sie immer noch als Dolby Pro Logic IIz benutzen.

Ich denke mal gegen ein SBA spricht auch die Raumgröße.

--
Ach ich würde auch gerne so einen schönen Bericht schreiben ^^
 
Jup, wenn man "anfängt" und mangels monetären Überflusses bei den Lautspechern etwas knausern muss, kann man diese später wunderbar als Effektlautsprecher einsetzen.
Wobei ich prinzipiell eher ein Freund von seitlichen Effektlautsprechern wäre als von Front High. Ich kann mir nicht vorstellen dass es etwas bringt wenn man über ein paar gute Standboxen (welche ja eh schon nicht klein sind) noch jeweils eine Kompaktbox hängt.
 
Joa Darksim, so ein paar Wandpanele in nicht ganz so schrecklicher Optik wären wohl drin. Leider sind die ja auch nicht ganz billig, wobei die Raumakustik ja auch einer der wichtigstens Faktoren ist (wenn nicht sogar der wichtigste) und man daher dort nicht knausern sollte.

Ich werde abwarten, was mein Ecksofa bringt - das sind immerhin geballte 5 Meter Stofflandschaft - und ein paar Möbel und ein Teppich kommen da ja auch noch rein. Danach kann ich auch über weitere Kniffe nachdenken, aber wohnlich muss es bleiben. :)
 
Optisch sehr gut gelöst. Klanglich kann man zwar nur erahnen was dein Setup hermacht. Der Sub und seine Ausmasse sprechen auf jeden Fall für sich, genau wie die 32er. Fehlt nur noch adäquate Elektronik und eventuell eine raumakustische Anpassung durch bunte Absorber;)
 
@Darksim
Lächerlich in Bezug auf die Größe. Zumal ich im Leben nicht glaube das er das Ding auch mal nur zur Hälfte aufdrehen kann da ansonsten die NAchbarn schreiend aus dem Haus rennen würden.... Erdbeben :D

Es ist ein riesiger Klotz der alles dominiert und das Gesamtbild nach meinem Empfinden völlig zerstört und den Rest (Fernseher) lächerlich klein aussehen läßt.

Sorry, bin kein Hifi Profi und kein Soundfetischist. Mit Standboxen meinte ich die links und rechts daneben, die normalen Boxen eben. Die sehen klasse aus, auch wenn sie mir ebenfalls ein wenig zu groß wären. Nur mir persönlich wäre der Subwover peinlich. Das ist wie ein völlig überzogen aufgemotztes Auto. Geschmackssache... mag sein. War ja auch nur meine persönliche Meinung.
 
Das genau ist der Trugschluss, den jeder Ahnungslose zieht. Ich muss den Subwoofer gar nicht aufdrehen können, um etwas von ihm zu haben. 20-Hz-Bässe lohnen sich nicht erst bei 80 dB und mehr. ;) Es ist einfach ein Stück Frequenzkeller, das ich mir mit dem AW1000 gekauft habe, das man ohne gute Subwoofer nicht bekommt. Das Ding dient nicht als Bassmaschine.

Ich stimme dir allerdings in einem Punkt zu: Niemand wird, wenn er den Raum betritt, den Subwoofer als zurückhaltend oder stimmig platziert bezeichnen. Da die aktuelle Position aber nicht final ist und mit der Lieferung der Couch eh geändert wird, ist das nur eine kurzfristige Einschränkung. (Der Sub kommt neben die Couch und die wird er sicher nicht optisch dominieren.)
 
Ich selbst habe gleichfalls ein Nubert NuLine 5.1 System und kann deshalb einiges dazu sagen. Hier ist übrigens ein Test genau mit meiner Konfiguration nur jeweils mit aktuellen Revisionen (z.B. statt Nubert NuLine 100 jetzt 102) => Klick
Ich habe nur alles in Silber mit schwarzen Gittern.

Allgemeines:
Die Mini Frontboxen sind meiner Meinung nach im Verbund mit dem mächtigen Subwoofer zu klein und taugen nach einer weiteren Aufrüstung höchstens als Backboxen. Den Centerspeaker vermisse ich komplett, dies wäre noch vor dem Subwoofer das Minimum gewesen. Du wärst vorübergehend auch ohne Gepolter ausgekommen.

Subwoofer:
Ich selbst habe ebenfalls den 1000er Subwoofer welcher hier als hässlich deklariert wird.
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn Leistung benötigt nun einmal Platz obwohl er zweifelsfrei ordentlich Platz weg nimmt aber noch der mittlere im Nubert Sortiment ist.
Voll aufdrehen wirst du ihn jedoch nie können, denn dir wehen auch schon mit einem die Haare weshalb sich ein 2. erübrigt. Ich würde eher an einem 2. Subwoofer Anstoss nehmen als an zwei größen Frontboxen.

Receiver:
Der Onkyo 606 ist zu schwach für weitere Aufstockungen, da kannst du dir auch gleich mal später ein weiteres Update einplanen. Ich selbst habe den Onkyo 876 bzw. der 906er wäre gleichfalls tauglich. Es gibt zwar schon neuere Modelle, welche aber nur überteuert zu bekommen sind. Wegen HDMI 1.4 bzw. 3D Unterstützung würde ich mit einem neuen Receiver auch da noch warten. Ich kann gegen Onkyo nichts sagen da gerade diese Marke einen mächtigen "Rums" liefert was aber Geschmackssache ist. Man muss bei neueren Modellen nur immer schauen, dass die Firmware aktuell ist denn oft ist der eine oder andere Bug drin. In den Onkyo Servicecentern (bin mit meinem mal hingefahren) habe ich mir den Receiver kostenlos updaten lassen. Du hast aber meist 14 Tage Umtauschrecht nach Kauf, probiere gerne durch wie es sich anhört.

TV Gerät:
Wenn dein TV Gerät ein 42er ist, ist er mit einem Sitzabstand von über 4 Meter schon fast zu klein. Den Bildern nach in punkto Raumverhältnisse ist ein 46er Minimum sonst werden Filme zum Augenpulver.

Design Tipps:
Hänge den TV an die Wand, sieht optisch schöner aus und du gewinnst Platz.
Von Jahnke gibt es eine geiles Media Center in welches der Nubert Center Speaker genau hineinpasst.
Oben links und rechts gibt es Glastüren welche sich mit einem Druck öffnen lassen und unteren drei Fächer sind normalerweise alles Schubladen. Das kleine silberne Untergestell wirkt bei dir doch etwas mager.

Dies sieht dann so aus (ist nicht mein System, zu faul um Fotos zu machen) => Klick

Fazit:
Ansonsten sieht weiß mit schwarzen Gittern auch geil aus (habe vieles in silber bei mir sonst hätte ich auch deine Wahl getroffen, die Holzvarianten kann man mit der Zeit nicht mehr sehen) und du hast dich korrekt für die Startkomponenten eines sehr gutes System entschieden und gehst nicht bei den Billigheimern wie z.B. mit den in Foren oft hochgejubelten Teufel Sets hausieren. Du startest mit einem 2.1 und erweiterst Zug um Zug, warum nicht?

Gute Qualität hat Ihren Preis, aber Nubert bietet fürs Geld bezahlbares und vor allem qualitatives Optimum.
Die Wandfarbe ist übrigens sehr gut gewählt, ist auch meine Traumfarbe welche zudem oft von Frauen und Männern gleichzeitig als positiv empfunden wird.

Ich selbst werde irgendwann in ein Nubert NuVero System investieren, welches statt das aktuelle NuLine Systems mit rund 3300 EUR dann zwischen 6000 - 9000 EUR kosten wird.
Die Anschaffung war im letzten Jahr bei mir auch eine Frage des Geldes da mein Samsung 7090 46er LED und der Onkyo 876 vom Bluray Player und dem Zubehör (Kabel und Standfüsse) ganz zu schweigen auch noch ordentlich Kohle verschlungen hat.

Als Filmfreak ist eine vorwärts Entwicklung im Equipment ein Muss wobei jetzt erst einmal ein Sofa Update in diesem Jahr aktuell war :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fernseher ist nur ein 32er und wird definitv irgendwann gegen 46 oder 50" ausgetauscht.

Das Zusammenspiel der 32er mit dem Sub funktioniert hingegen gut. Optimal ist das nicht, weil ich den Sub gerne unterhalb von 60 Hz abtrennen würde und nicht genau da, aber das hört man nicht wirklich heraus.

Weshalb ich einen Center vor dem Sub hätte kaufen können, erschließt sich mir nicht. Mit Sub habe ich idealerweise einen von 20 bis 20.000 Hz linearen Frequenzgang (natürlich nur theoretisch), ohne fehlt mit ab 68 Hz abwärts alles (und das schon theoretisch, praktisch kann es nur schlechter werden.) Das würde mich nicht zufriedenstellen. Den Mehrgewinn durch den Center sehe ich hingegen nicht, wichtiger als ein Center wären mir sogar zwei Standboxen als neue Fronts - die Nuline 32 kommt ja irgendwann nach hinten. Das war von Anfang an so geplant. Einen Center würde ich als letztes kaufen - wahrscheinlich aber mit den Fronts zusammen, so teuer ist das ja nicht.

Was ich auch nicht bestätigen kann ist, dass der Onkyo unterdimensioniert wäre. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie weit ich den aufdrehen kann. Irgendwo bei 60 war der Punkt erreicht, wo meine Nachbarn auch etwas davon hatten. Bessere Modelle bringen imho nur einen Mehrwert hinsichtlich Ausstattung und Maximalpegel. Vielleicht auch einen Ticken mehr Details, Bassqualität oder räumliche Struktur in der Wiedergabe. Sicherlich sind das aber Dinge, die noch weit hinter dem stehen, was man durch räumliche Optimierungen herausholen könnte.

Das heißt nicht, dass der AVR ewig bleibt. Mich stört an ihm allerdings nur die Bedienung (und das Aussehen), nicht der erreichbare Pegel oder der Klang an sich.

Ein zweiter Sub kommt übrigens nicht für mehr Bass dazu, sondern für gleichmäßigen Bass im ganzen Raum. Darüber hinaus sei gesagt, dass ich meinen AW1000 schon an seine Grenzen getrieben habe. Das geht sogar recht fix, wenn man das richtige Material hat. Im Regelbetrieb schaffe ich das in meinem Raum aber nicht, da hast du Recht.

Noch ein Wort zu Teufel: Ich hätte mir fast ein Theater 8 bestellt. Das Setup wäre diesem Nubert-Set hier auch überlegen gewesen. Einzig der Übergang von Sub zu Fronts ist mit 80 Hz ein Kritikpunkt, der allerdings bei quasi perfekter Kalibrierung entfällt. Teufel stellt imho auch keine Billigsets her, auch wenn das von denen, die aufgrund des Erfolges der Berliner PC- und Einsteigersysteme meckern, gerne so gesehen wird. Was Teufel bspw heute an Stereo-Lautsprecher vorgestellt hat (die Ultima 800), klingt in meinen Ohren superb. (Ja, ich habe sie schon gehört.)

Versteh mich nicht falsch, ich bin gegen den Teufel-Hype und dagegen, sich Teufel zu kaufen, weil alle es so toll finden. Aber ich mag diesen Anti-Teufel-Hype auch ganz und gar nicht. Letztendlich kann auch Teufel High-End. Nur tun sie es nicht bei jedem Produkt. Hier hat Nubert gewiss eine Produktpalette, die deutlich gehobener erst einsetzt.
 
Habe oben noch ein Media-Unterbau und eine TV Anbringung an der Wand geupdatet, schaus dir meinen Beitrag nochmals an.
Vielleicht gibts dir eine Inspiration, ich muss ja nicht Recht haben ;)

Mit dem Sub hast du vmtl. recht, gegen das "Riesenvieh" kommt halt wenig optisch dagegen an was die anderen vmtl. "bemängelt" haben.
 
Mein TV-Unterteil habe ich schon gefunden. Das Teil von Jahnke kenne ich, das sind schon pfiffige Dinger. Meins wird allerdings "normal" sein. Es wird ein mittleres Fach für den AVR und später den Center bieten und - hinter zwei Türen rechts und links - die Möglichkeit bieten, BD-Player und anderen Krimskrams unterzubringen. Eben alles, was ich nicht immer nutze.

Über die Wandanbringung mache ich mir bei einem neuen TV Gedanken. Für den hier hole ich keine. Es sei denn, sie wäre dann auch für mindestens 50" geeignet. Das werde ich ja dann sehen. :)
 
Passt, ich lese gerne solche Beiträge denn oft kommen Ideen auch mal von anderen Menschen da man selbst oft zu eingefahren bzw. fixiert ist oder die Menge an erhältlichem Equipment nie komplett überschaubar bleibt.

Ich selbst habe optisch mit der Wandanbringung gewonnen, er sollte nur nicht zu hoch hängen. Je nach Höhe des Unterbaus wäre die Mitte der Zimmerhöhe ideall. Ich sitze ca. 3-4 Meter vom TV weg und ich hatte vorher einen 42er Philips welcher mir zu klein war. Erst mit dem 46er Samsung war ich zufrieden, wenn mehr Geld dagewesen wäre hätte ich auch einen 52er bzw. 55er genommen.

Viel Spaß mit deinem System und lasse die Nachbarn mit dem Monster Sub nicht hüpfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das hängt von den Nachbarn ab. Ich habe eine Abneigung gegen Schlager, falls ich die höre, lass ich Omas Porzellan hüpfen. ;)
 
Postman schrieb:
Gute Qualität hat Ihren Preis, aber Nubert bietet fürs Geld bezahlbares und vor allem qualitatives Optimum.

In diesen Preisbereichen hat Nubert sehr viel Konkurrenz und ist meiner Meinung nach nicht Mass der Dinge. Bei den Einstiegsbereichen in Form der Nubox-Serie (vorallem bei den Subs) wird allerdings vergleichsweise viel geboten.

Postman schrieb:
Ich selbst werde irgendwann in ein Nubert NuVero System investieren,...

Da würde ich mich vorher erst einmal auf dem Markt umsehen. Der ist bei diesem Investitionsvolumen riesig und die Alternativen kann man kaum aufzählen. Piega, Dali, Dynaudio, B&W, KEF, Focal, ... sind alle einen Blick würdig. Sich von vornherein auf Nubert festzufahren wäre schade, denn sowohl optisch als auch klanglich gibt es da einige Leckerbissen die vorallem bei gewisser Musik unglaubliche Freude bereiten können.

Jirko schrieb:
Was ich auch nicht bestätigen kann ist, dass der Onkyo unterdimensioniert wäre. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie weit ich den aufdrehen kann. Irgendwo bei 60 war der Punkt erreicht, wo meine Nachbarn auch etwas davon hatten. Bessere Modelle bringen imho nur einen Mehrwert hinsichtlich Ausstattung und Maximalpegel. Vielleicht auch einen Ticken mehr Details, Bassqualität oder räumliche Struktur in der Wiedergabe. Sicherlich sind das aber Dinge, die noch weit hinter dem stehen, was man durch räumliche Optimierungen herausholen könnte.

Vorallem bei der Musikwiedergabe in Stereo lässt sich meinen Holzohren nach etwas klangliche Finesse herausholen. Das haben die kleineren AVR gegenüber einem preislich äquivalenten Stereovollverstärker meiner Meinung nach nicht besonders im Griff - in Anbetracht der komplett anderen Ausrichtung und dem Materialaufwand allerdings auch verständlich. Optisch (und bei den günstigeren Modellen auch haptisch) haben die Onkyos meinen Grabschern und Augen nichts besonderes zu bieten. Ich kann die Geräte einfach nicht ansehen. Die gehören wie eine PA-Endstufe irgendwo versteckt.
 
@dOM89DoM:

Das Mass aller Dinge ist auch wie du schon sagst relativ und mit dem Nutzungsgrad den man mit den Boxen haben möchte schon gegeben.
Hört man Klassik, hat man ein feines Gehör oder legt man primär den Blick auf einen tollen Surroundsound oder einen wummernden Bassgehalt.

Welche Boxen Marke würdest du denn speziell für einen maximalen Filmgenuss empfehlen?
Mit einem Spielraum 5000-10000 EUR wäre ich dankbar für Tipps evtl. mit Linkangaben in weiteren Bereichen.

Da Nubert bei mir um die Ecke liegt (Aalen 35km entfernt) lag nach der Einholung von erweiterten Informationen neben der Qualität u.a. auch wegen des sehr guten Kundenservices und Forums diese Marke im Fokus.
Einige ausgezeichnete Reviews und Foreneinträge im Internet bzw. einige Livevorführungen im Hörraum hatten mich dann dauerhaft überzeugt.

Optisch finde ich Onkyo auch nicht als schön zumal sich auch mit neueren Modellen kaum etwas am bewährten Design in Form und Software ändert.
Receiver mit Power wiegen jedoch ordentlich und auch Yamaha, Denon oder andere Marken geben sich da auch fast nichts.

Akustisch konnte ich zwischen den drei Marken mich berieseln lassen und der starke Bass des Onkyo hatte mich damals überzeugt. Ich hatte erst den 806 welcher schwächer ist und merkte nochmals einen deutlichen Unterschied im Upgrade zum 876 welcher mehr Leistung hat und ein besseres Innenleben bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Welche Boxen Marke würdest du denn speziell für einen maximalen Filmgenuss empfehlen? [...] Mit einem Spielraum 5000-10000 EUR wäre ich dankbar für Tipps evtl. mit Linkangaben in weiteren Bereichen.

Mit Heimkino (vorallem in den Preisregionen) habe ich aus Platzgründen nicht allzuviel am Hut. Bin aber der Meinung, dass Lautsprecher die Musik ordentlich intonieren können auch mit Filmen kein Problem haben sollten. Was ich bei den Händlern aus Interesse gesehen und in reinen Stereo-Setups gehört (aus eigenem Interesse hauptsächlich die Kompakten) und als interessant befunden habe und preislich in deine Regionen stösst wären etwa die Focal Chorus 800er Serie, Dynaudio Focus und Excite, KEF XQ oder B&W CM. Eventuell etwas schwieriger aufzutreiben dürften etwa gewisse Modelle vom Piega (die voluminösen Lautsprecher kosten da allerdings einen ordentlichen Batzen) oder von Revox sein (gleiches Problem wie bei Piega). Für teurere Subwoofer gibt es eigene Spezialisten wie Velodyne, SVS oder Sunfire die ihre Subs mit einem Haufen Elektronik für die Anpassung ausstatten. Interessant wären diesbezüglich auch die Subs von XTZ, die für relativ wenig Geld ebenfalls entsprechende Features bieten. Mit Messelektronik lässt sich da einiges herausholen, auch wenn wie von Jirko angetönt ein SBA oder DBA die bessere Lösung wäre.

Lautsprecher sind Geschmackssache wie Essen, Kleider und Musik. Das Mass aller Dinge ergibt sich gemessen an deinen Ohren, in deinem Raum, mit deinem Medien, an deiner Elektronik und vorallem am Umfang des Portemonnaies. Probehören zu Hause ist bei solchem Investitionsvolumen Pflicht und gehört zum normalen Service von Händlern. Eine grössere Ansammlung an Leuten mit entsprechendem Wissen findest du eher im HiFi-Forum oder etwa beim Fachhändler - bei beiden ist aber eine kritische Einstellung angebracht da viel erzählt wird. Ich selber masse mir nicht an dich diesbezüglich beraten zu können.

Postman schrieb:
Da Nubert bei mir um die Ecke liegt (Aalen 35km entfernt) lag nach der Einholung von erweiterten Informationen neben der Qualität u.a. auch wegen des sehr guten Kundenservices und Forums diese Marke im Fokus.
Einige ausgezeichnete Reviews und Foreneinträge im Internet bzw. einige Livevorführungen im Hörraum hatten mich dann dauerhaft überzeugt.

Andere Meinungen was Geschmack und Wahrnehmung sind differenziert zu betrachten. Für das Geld ist Service und gute Verarbeitung Standard und ein Hersteller der diesen nicht bieten kann hat schon verloren. Wenn die Livevorführung schlecht gewesen wäre würde das über die Verkäuferfähigkeiten und die Kenntnisse der eigenen Stärken und technischen Details eine negative Aussage machen.
 
Der Subwoofer ist ein Monster :hammer_alt:

Klasse Teil - ich überlege auch gerade zwecks Neuanschaffung...


Grüße :)
 
Zurück
Oben