Entscheidungshilfe zwischen 3 Modellen - 160€

noSub84

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
548
Hallo zusammen,

ich habe endlich einen neuen Monitor - einen Asus VP247QG - aber irgendwie weiß ich noch nicht so genau, ob ich damit so unendlich glücklich bin.

Deshalb bin ich am Überlegen und wäge ab zwischen:

- IIYAMA G-MASTER G2530HSU-B1 (link)
- AOC G2590VXQ Full-HD Gaming Monitor (link)
- ASUS VP247QG Full-HD Monitor (link) - habe ich derzeit

Mein Limit war eigentlich um die 150€ - mehr wollte ich nicht ausgeben.

Der Monitor muss um die 24" haben nicht wesentlich größer oder kleiner. Außerdem wäre mir mehr als 60hz mal ganz recht. würde es einfach gerne mal probieren ob es einen Unterschied macht. Auch wenn ich bislang noch nicht sooo viel davon merke. Außerdem muss der Artikel bei MediaMarkt zu kaufen sein :D da ich hier noch einen kleinen Gutschein habe und mein jetztiges Gerät auch von dort ist.

Gibts sonst noch eine Empfehlung oder welcher der 3 oben stehenden Monitore wäre der Beste?

Genutzt wird der Monitor nur zum Spielen - für nichts anderes. Dabei reicht mir FullHD total aus, habe nämlich nur eine GTX 1060 womit 4k etc. eh nicht wirklich Spaß machen wird. Zudem habe und nutze ich nur einen Monitor, Blickwinkelstabilität ist daher nicht das Wichtigste ;)

Schon mal danke für die Hilfe.
 

newshack8910

Bisher: passymoep
Ensign
Dabei seit
März 2008
Beiträge
156
Stell doch mal auch das Störende vom Asus VP247QG gegenüber zu deinen Vorschlägen/Ideen zu den anderen. Vielleicht ergibt sich dann der ein oder andere zusätzliche Entscheidungspunkt.
 

noSub84

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
548
Ich weiß nicht, hatte gestern irgendwie beim Spielen nach 3 Stunden das Gefühl, dass meine Augen irgendwie müde werden. Obwohl der Bildschirm nur noch auf 65 Helligkeit läuft. Kontrast ist dabei auf 85 - habe das mit ein paar Bildern versucht halbwegs gut einzustellen. Blaulichtfilter sind dabei nicht aktiviert, dadurch wird das Bild extrem dunkel finde ich.

Wenn ich das jedoch so eingestellt habe, ist das Weiß nicht mehr wirklich weiß beim surfen sondern eher etwas gräulich.... ;) Bei meinem alten Fujitsu hatte ich das Problem irgendwie nicht. Da war aber auch die Helligkeit auf 100 sehe ich gerade :D Aber trotzdem war das Bild irgendwie nicht zu hell oder so.... Hatte einen Fujitsu B22W-6

Generell möchte ich einfach versuchen, aus dem mir zur Verfügung stehendem Mittel, das Beste rauszuholen. Das heißt nicht, dass ich für wenig Geld das Beste möchte :D
 

noSub84

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
548
Hier kann zu gemacht werden. War im MediaMarkt und habe mich für den AOC entschieden - hat mir vor Ort am besten gefallen ;)
 

noSub84

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
548
@Shakyor Geht mir auch so. Aber eine Frage noch zwecks FreeSync. Vielleicht weiß auch @asus1889 was dazu :D

Bei meinem AOC kann ich das im OSD nicht deaktiveren, würde es aber gerne deaktivieren weil ich eine NVIDIA GPU habe. Um Probleme oder ähnliches zu vermeiden hätte ich es daher am liebsten ausgeschaltet. Aber wtf, ich finde dazu NICHTS im OSD oder in der Anleitung... :D
 

Shakyor

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.284
Meinst du Freesync?
Das kannst du nicht im OSD manuell ausschalten.
Mit einer Nvidia sollte es aber eh automatisch aus sein.
Gucke im Unterpunkt "Extra" nach, unten Rechts steht die vertikale Hz Frequenz mit die der Monitor läuft.
Ist Freesync an, steht da Freesync.
Ist es aus, steht da 144Hz. (Also wenn du ihn mit 144Hz laufen lässt, sonst halt 120Hz, 60Hz etc)
 

noSub84

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
548
Danke für die Antworten. Ich frage nur so blöd, weil beim Asus konnte ich das freesync im osd deaktivieren und aktivieren.
 
Top