Entscheidungshilfe zwischen zweier Builds

Wolfsnase

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … .
    Battlefield2042, CoD Breakpoint, Forza Horizon 5, Elden Ring, Red Dead Redemption 2, GTA V, Cyberpunk2077 und WoW

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    WQHD wäre das höchste der Gefühle, FullHD wäre für mich ausreichend.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Die aktuell bestmögliche

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Auch hier das bestmögliche

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja ich würde gerne Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro/After Effects nutzen sowie Lightroom und Photoshop sowie Luminar weiterhin nutzen können. Das ganze bewegt sich im semi-professionellen Bereich. Ich werde zwar für solche Aufträge bezahlt, es ist aber nicht mein täglich Brot. Gelegentlich würde ich meine Bildbearbeitungen für die Kunden streamen wollen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leiser als mein Föhn wäre super.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier habe ich zwei Monitore im Auge. In diese Richtung sollte es sich bewegen:

Gaming: https://www.mindfactory.de/product_...-QHD-144-C-schwarz-rot-2560x1440_1386216.html
Bildbearbeitung und Videoschnitt: https://geizhals.de/eizo-flexscan-e....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts dergleichen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400€ - 1600€ Obergrenze

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah. Sollten die herausgesuchten Builds nichts taugen, bin ich auch bereit noch 1 Jahr zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Ich habe zwei fertig gebaute Builds gefunden die mir zusagen würden. Meine Frage wäre, welcher von beiden besser zu meinem Anforderungsprofil passen würde oder ob ich kompletten Quatsch heraus gesucht habe.

Build 1: http://www.agando-shop.de/go/?2375150746

Build 2: https://www.jouleperformance.de/produkt/nuke-bf21-rtx3070-ii7/

Bin gespannt ob ich das hier richtig gemacht habe und ob mir jemand ein paar Denkanstöße mit auf den Weg geben kann.
Ich bedanke mich im Vor aus :)
 
Da sind schon 200.- Euro dazwischen und da ist dann der Agua dafür dann das bessere Gerät.
Der Nuke hat außerdem eine grauenvolle SSD (Samsung QVO!!).
Aber für 200.- Euro mehr sollte man im Intel Bereich schon einen i7 12700K mit passendem Board
kriegen und der wiederum wäre die bessere Wahl.
Vielleicht noch etwas weitersuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsnase
Der Agando lädt bei mir nicht.

Der Joule hst folgendes:
Intel Core i7-10700F
B460 Board
Samsung QVO
16 GB DDR4 3200
RTX 3070

für 1400€.

Ist nicht zu empfehlen. SSD mit lahmen QLC Chips, B460er Board dass den RAM auf 2666 MHz beschränkt und ne alte CPU, die heute nicht mehr zu empfehlen ist.

Am Besten nach etwas mit i5-12600KF schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsnase
Moin,

Zum Joul schließe ich mich meinen Vorrednern an, was den Agando angeht die NV1 SSD ist nicht zu empfehlen Gehäuse wäre auch nicht erste Wahl ansonsten geht es wenn es unbedingt ein Shop System sein muss.

PhenomIIenal schrieb:
B460er Board dass den RAM auf 2666 MHz beschränkt
Mit dem i7 sind tatsächlich 2933Mhz möglich die angegebenen 3200Mhz laufen aber natürlich auch hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsnase
Vielen Dank für Eure Antworten. So wie es momentan aussieht, werde ich wohl dann noch eine Weile warten und schauen was sich noch so ergibt.

Aktuell finde ich keine guten Angebote in dem Preissegment mit einem i5-12600KF.

Vielleicht bleibt am Ende dann doch nur die Zusammenstellung über Geizhals und der Eigenbau um den Wunschrechner im gewünschten Preissegment zu erhalten. Vielen Dank bis hierhin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfsnase
Danke für den Link. Ich habe mir auch nochmal etwas zusammen gestellt. Bin mir aber nicht sicher, wo man da effektiv einsparen kann um an meine eigentliche Schmerzgrenze zu kommen ohne zu große Abstriche zu machen. Andernfalls bleibt mir wahrscheinlich nur Geduld und noch etwas sparen.

Hier die Zusammenstellung:


https://geizhals.de/?cat=WL-2290840
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, PhenomIIenal und Wolfsnase
Ok danke für die Tipps. Dann werde ich da morgen nochmal ein wenig anpassen. Vielen lieben Dank.

Ich habe den 3800X nur reingenommen weil der Ryzen 5 5600X derzeit teurer ist bei Geizhals, es sei denn ich habe mich verklickt.
 
Wolfsnase schrieb:
Ich habe den 3800X nur reingenommen weil der Ryzen 5 5600X derzeit teurer ist bei Geizhals, es sei denn ich habe mich verklickt.
Sind beides keine CPUs die ich z.Z. kaufen würde, der 3800X ist letzte Generation und gegenüber seinem kleinen Bruder dem 3700X einfach nur versoffen, ohne wirklich Mehrleistung zu bieten, der 5600X ist an und für sich eine gute CPU, aber für 300€ gegenüber dem ~10% langsameren und 140€ günstigeren 11400 einfach viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Wolfsnase
Top mit deinen Tipps bin ich sogar fast bei dem von Joule Performance. Das hat mir ja mal richtig geholfen.

Hier wäre dann die "finale" Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2290833

Ich würde nur gerne den boxed Kühler ersetzen. Das habe ich aber ehrlicherweise auch nur bei einem YouTuber gesehen, der den Arctic empfohlen hat. Sollte ich für den Zusammenbau noch gewisse Dinge dazu bestellen oder sollte das so ohne weiteres funktionieren? Ist mein erster Rechner den ich mir selbst zusammenbauen würde.
 
Wolfsnase schrieb:
Hier wäre dann die "finale" Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2290833
Wenn RGB keine Rolle spielt Arctic Freezer 34 eSports weiß.
Das Board ist so ziemlich das Billigste vom Billigen, nur 2 Ramslots damit keine Aufrüstung möglich, schlechte und ungekühlte VRMs, das würde ich nicht nehmen, besser ein GIGABYTE B560M AORUS Elite.
Bei einem PC für 1600€ und angesichts der aktuellen Angebote würde ich beim Ram das 32GB Kit nehmen.
Die 980 ist auch nicht erste Wahl, besser eine Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB oder Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, KarlsruheArgus und Wolfsnase
Zurück
Oben