Homematic IP CCU3 vs. Danfos Ally & Gateway Entscheidungshilfe

Hallo an Alle

habe nun die ganzen geräte wie
-access point 2
  • fenstrgriffkontakte
  • wandthermostat
und bei ebay günstig gebrauchte
EVO Thermostate
bestellt
ist alles da und die ther,ostate sollten morgen kommen laut dhl

Frage:
Ich möchte jetzt das Ganze mal vorkonfigurieren (an meinem Router angeschlossen)
Ich glaub das müsste gehen da laut Info die Daten in der Cloud liegen und der Mieter dann mit Installtion der App wohl die Daten der Cloud bekommt

Wenn dem so istm wie kann der Mieter mich dann aus der Cloud bzw. vom Zugriff auf seine Homematic IP geräte löschen?

Das Netz gibt mir die Info das dies angeblich nur mit einem kompletten Reset geht... dann wäre ja wieder alles weg.
Kann sein das ioch die Frage an google falsch stellte

Weiss jemand was da ztu tun wäre?
 
Die Geräte müssen vorliegen, damit du das System konfigurieren kannst. Also am besten abwarten, bis alles angekommen ist. Du kannst die vorhanden Sachen konfigurieren, das ist aber effektiver, wenn alles vorliegt. Gerade die Thermostate würde ich auch vorher an den Heizkörper anbringen

Die haben einen Aufkleber mit QR-Code und Buchstaben mit Zahlen. Die Buchstaben benötigst du zur Systemintegration. Den Aufkleber habe ich immer gut sichtbar aufgeklebt.
Du solltest auch einen nach den anderen ins System bringen und gleich die Räume vernünftig zuweisen. Bei mir ist jeder Raumthermostat/Wandthermostat ein Raum.


Du bzw. dein Mieter kann ein System-Pin festlegen und so Änderungen unterbinden.

Oder du kannst die Benutzerrechte aktivieren. (und dich dauerhaft als admin und den Mieter als "normalen Nutzer" oder sogar "eingeschränkter Benutzer" einrichten)
Nach Aktivierung der Benutzerrechte können auch Zugangsgeräte (Smartphone ... ) gelöscht werden. So kann der Mieter dich nachträglich ausschließen. In diesem Fall soll das PW und den Wiederherstellungsschlüssel vernünftig archivieren, ansonsten musst du alles resetten.
Die App hat in den letzten Monaten ordentlich an Umfang dazugewonnen. Früher ging das tatsächlich nicht.
 
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Myron_78 schrieb:
Gerade die Thermostate würde ich auch vorher an den Heizkörper anbringen
mmmh. Ich habe sie nur eingerichtet, damit sie mal in der App verfügbar sind.
Das war anfangs recht verwirrend da ich den Reset in die manuelle Werkseinstellung nicht korrekt verstand.
Wusste nicht das ich die Batterie erstmal kontaktlos und bei gedrickter Taste wieder enlegen muss. Als ich das raffte ging alles ratzfatz
Myron_78 schrieb:
Die haben einen Aufkleber mit QR-Code und Buchstaben mit Zahlen. Die Buchstaben benötigst du zur Systemintegration. Den Aufkleber habe ich immer gut sichtbar aufgeklebt.
Dito. Ich habe mir diesen Code inkl. wo das Ventil oder der Fensterkontakt angebracht ist, auch auf ein Label gedruckt und in die Abdeckschale der Batterie sichtbar eingeklebt... so hat man ihn immer Griffbereit
Myron_78 schrieb:
Du bzw. dein Mieter kann ein System-Pin festlegen und so Änderungen unterbinden.
hab ich gesehen....
das ist gut... so kann der Mieter sicher sein das der Vermieter keinen Zugriff hat
Myron_78 schrieb:
Oder du kannst die Benutzerrechte aktivieren. (und dich dauerhaft als admin und den Mieter als "normalen Nutzer" oder sogar "eingeschränkter Benutzer" einrichten)
Tja, da weiss ich nicht was sinnvoller ist...
Bei öfters wechselnden Mietern (z.B. Wohnen-auf-Zeit Vermietungen) wäre das die Lösung der Wahl. Bei Mietern die länger drin bleiben, kann ich mich als Vermieter mit der Arbeit des Resets auch anfreunden
Der Mieter soll halt nicht in die Vermutung kommen das der Vermieter an seinen Heizkörpern rumhantiert
Myron_78 schrieb:
Nach Aktivierung der Benutzerrechte können auch Zugangsgeräte (Smartphone ... ) gelöscht werden. S
das ist super... muss mal sehen wo die Option zu finden ist.
Eigentlich ist die App ja recht strukturiert aufgebaut so was ich jetzt beim erstmaligen Einrichten sah
Myron_78 schrieb:
In diesem Fall soll das PW und den Wiederherstellungsschlüssel vernünftig archivieren, ansonsten musst du alles resetten.
Wenn jetzt Änderungen an der Einstellung vorgenommen werden sei es PIN Änderung mit Löschen eines Ersteinrichter-Smartphones, wird dann auch der Widerherstellungsschlüssel geändert?

Myron_78 schrieb:
Die App hat in den letzten Monaten ordentlich an Umfang dazugewonnen. Früher ging das tatsächlich nicht.
Das ist gut so. Die haben den Zahn der Zeit erkannt und was ich so sehe gibts mittlerweile von Homematic IP von und Zu alles was man bräuchte... sogar eine Door-Bird Klingel-Kamera haben sie.


Solche Sachen interessieren mich sehr da z.B. der jetzige Mieter der öfters unterwegs oder im Ausland ist, so auch mal aus der Ferne einen Postboten ins Haus lassen könnte etc.



Eine Frage noch:
Ich habe in der Wohnung ein paar elektrische Jalosien und elektrische Velux-Rollos
Die Jalosien habe ich mit Taster gesteuert die Velux-Rollos mit der dazugehörigen Fernbedienung.

Die Wohnung ist zwar top isoliert hält aber die Nach-Kühle nur dann wenn die Beschattung komplett unten ist.

Ich dachte jetzt an diese Homematic Rolladen-Aktoren (bei den Jalosien)

Wenn man solch einen Roladen-Aktor einbaut, kann man dann noch zusätzlich den Bestands-Taster verwenden oder würde dieser dann den Taster ersetzen?
Hintergrund ist der, dass ich den Mieter nicht zwingen möchte jedesmal wenn er in der Wohnung ist die App nutzen zu müssen.

Die Velux-Rollos , da müsste ich den Velux-Wifi-Taster kaufen und einbauen und dessen Kontakte dann mit einer Kabelbverbindung zu einem Drittanbieter Modul verbinden, was man dann in die Homematic-IP App integrieren kann.... etwas Bastelarbeit aber sollte möglich sein..
 
selfmade01 schrieb:
Wenn man solch einen Roladen-Aktor einbaut, kann man dann noch zusätzlich den Bestands-Taster verwenden oder würde dieser dann den Taster ersetzen?
Es gibt den BROLL, der ersetzt den Bestands-Taster. Taster und Aktor in einem
Es gibt den FROLL, den kann man "irgendwo" UP montieren (aber so, das man später noch rankommt!) und vorhandene Taster dran anschließen.
 
Wenn jetzt Änderungen an der Einstellung vorgenommen werden sei es PIN Änderung mit Löschen eines Ersteinrichter-Smartphones, wird dann auch der Widerherstellungsschlüssel geändert?
Der Wiederherstellungsschlüssel (WS) wird einmalig bei der Einrichtung/Aktivierung der Benutzerverwaltung erstellt und angezeigt.
Nachträgliche Änderungen haben auf den WS keinen Einfluss. Wenn die Benutzerverwaltung aber deaktiviert und neu aktiviert wird, gibt es einen neuen WS.
Der Amin-Pin kann jederzeit geändert werden, wenn der alte Pin oder WS vorliegt.

Tja, da weiss ich nicht was sinnvoller ist...
Bei öfters wechselnden Mietern ...
Verstehe ich.

muss mal sehen wo die Option zu finden ist.
App unter "... Mehr" - "Einstellungen" - "Benutzerverwaltung", tatsächlich ziemlich logisch aufgebaut.

Zu klassischen Jalousien kann ich nicht viel sagen, da habe ich nur BROLL verwendet. Bei den BROLL aufpassen, dass die in deine Schalter-Serie passen und du in den Unterputz-Dosen genug Platz hast. Die Dinger sind relativ sperrig. Ansonsten relativ einfach.

Mit Velux habe ich keine Erfahrung in dem Zusammenhang. Deine Lösung klingt aber kompliziert und fehleranfällig.
Google suche https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=72764, das übersteigt aber mein Verständnis. Da geht, wie bei mehreren Treffern, es aber im Wesentlichen um die CCU3, die du nicht nutzt. Also nur bedingt hilfreich, sry.
GGf. so https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=58&t=43108&start=10, das sieht deutlich einfacher aus. Die Lösung ist aber aus dem Jahr 2018.
 
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