Myron_78 schrieb:
Gerade die Thermostate würde ich auch vorher an den Heizkörper anbringen
mmmh. Ich habe sie nur eingerichtet, damit sie mal in der App verfügbar sind.
Das war anfangs recht verwirrend da ich den Reset in die manuelle Werkseinstellung nicht korrekt verstand.
Wusste nicht das ich die Batterie erstmal kontaktlos und bei gedrickter Taste wieder enlegen muss. Als ich das raffte ging alles ratzfatz
Myron_78 schrieb:
Die haben einen Aufkleber mit QR-Code und Buchstaben mit Zahlen. Die Buchstaben benötigst du zur Systemintegration. Den Aufkleber habe ich immer gut sichtbar aufgeklebt.
Dito. Ich habe mir diesen Code inkl. wo das Ventil oder der Fensterkontakt angebracht ist, auch auf ein Label gedruckt und in die Abdeckschale der Batterie sichtbar eingeklebt... so hat man ihn immer Griffbereit
Myron_78 schrieb:
Du bzw. dein Mieter kann ein System-Pin festlegen und so Änderungen unterbinden.
hab ich gesehen....
das ist gut... so kann der Mieter sicher sein das der Vermieter keinen Zugriff hat
Myron_78 schrieb:
Oder du kannst die Benutzerrechte aktivieren. (und dich dauerhaft als admin und den Mieter als "normalen Nutzer" oder sogar "eingeschränkter Benutzer" einrichten)
Tja, da weiss ich nicht was sinnvoller ist...
Bei öfters wechselnden Mietern (z.B. Wohnen-auf-Zeit Vermietungen) wäre das die Lösung der Wahl. Bei Mietern die länger drin bleiben, kann ich mich als Vermieter mit der Arbeit des Resets auch anfreunden
Der Mieter soll halt nicht in die Vermutung kommen das der Vermieter an seinen Heizkörpern rumhantiert
Myron_78 schrieb:
Nach Aktivierung der Benutzerrechte können auch Zugangsgeräte (Smartphone ... ) gelöscht werden. S
das ist super... muss mal sehen wo die Option zu finden ist.
Eigentlich ist die App ja recht strukturiert aufgebaut so was ich jetzt beim erstmaligen Einrichten sah
Myron_78 schrieb:
In diesem Fall soll das PW und den Wiederherstellungsschlüssel vernünftig archivieren, ansonsten musst du alles resetten.
Wenn jetzt Änderungen an der Einstellung vorgenommen werden sei es PIN Änderung mit Löschen eines Ersteinrichter-Smartphones, wird dann auch der Widerherstellungsschlüssel geändert?
Myron_78 schrieb:
Die App hat in den letzten Monaten ordentlich an Umfang dazugewonnen. Früher ging das tatsächlich nicht.
Das ist gut so. Die haben den Zahn der Zeit erkannt und was ich so sehe gibts mittlerweile von Homematic IP von und Zu alles was man bräuchte... sogar eine Door-Bird Klingel-Kamera haben sie.
Solche Sachen interessieren mich sehr da z.B. der jetzige Mieter der öfters unterwegs oder im Ausland ist, so auch mal aus der Ferne einen Postboten ins Haus lassen könnte etc.
Eine Frage noch:
Ich habe in der Wohnung ein paar elektrische Jalosien und elektrische Velux-Rollos
Die Jalosien habe ich mit Taster gesteuert die Velux-Rollos mit der dazugehörigen Fernbedienung.
Die Wohnung ist zwar top isoliert hält aber die Nach-Kühle nur dann wenn die Beschattung komplett unten ist.
Ich dachte jetzt an diese Homematic Rolladen-Aktoren (bei den Jalosien)
Wenn man solch einen Roladen-Aktor einbaut, kann man dann noch zusätzlich den Bestands-Taster verwenden oder würde dieser dann den Taster ersetzen?
Hintergrund ist der, dass ich den Mieter nicht zwingen möchte jedesmal wenn er in der Wohnung ist die App nutzen zu müssen.
Die Velux-Rollos , da müsste ich den Velux-Wifi-Taster kaufen und einbauen und dessen Kontakte dann mit einer Kabelbverbindung zu einem Drittanbieter Modul verbinden, was man dann in die Homematic-IP App integrieren kann.... etwas Bastelarbeit aber sollte möglich sein..