Entscheidungshilfe

J

JX666

Gast
Hallo,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler, da mir mein Tt Blue Orb2 nicht mehr zusagt. Der Kühler sollte recht leise sein, vielleicht ein schönes Design haben und gut kühlen :D
In meiner engern Liste stehen folgende Kühler:

EKL Großclock'ner
Xigmatek HDT-1284 Achilles
Xigmatek HDT-1283
Scythe Mugen
Scythe Orchi
Thermalright Ultra eXtreme 120 + 120mm Lüfter

Momentan ist der Xigmatek HDT-1284 Achilles mein Favourite aber er soll nicht so ganz leise sein, deswegen bin ich mir unsicher. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich oder Erfahrungsberichte :)

Edit: Wie sind denn die Intel Push-Pins? Kann man die verwenden? Ich möchte meinen Kühler lieber verschrauben ist doch irgendwie sicherer.

Also ich würde dir auch nen noctua nh-u 12p empfehlen. Ein erstklassiger kühler inklusive super fan (guter luftzug und sehr leise) (ca. 20 euro so) und super wlp (nur ein bisschen zäh beim auftragen, ca. 7,5 euro), die is auch nicht elektrisch leitend. Mit den mitgelieferten befestigungskit (zB bei sythe mugen etc. müsstest du das retention kit kaufen) hebt der kühler bombenfest. Wenn das trotzdem ein bisschen zu teuer ist kannst du problemlos zu diesen (Xigmatek HDT-1283, Scythe Mugen) greifen. Musst du halt rechnen ob du noch wlp zuhause hast. Ob du eventuell ein retention kit kaufst oder nen anderen lüfter...

ich würde mir den Achilles nich kaufen, ich habe auch nicht die beste wahl mit dem Achilles getroffen und würde mich für den 1283 entscheiden.(wenn ich nochmal ein Kühler kaufen würde)

Joul91
Also ich würde dir auch nen noctua nh-u 12p empfehlen. Ein erstklassiger kühler inklusive super fan (guter luftzug und sehr leise) (ca. 20 euro so)
was meinst du kostet 20€ ? der noctua nh-u 12p ist min 45€ oder mehr.

Der Scythe Orchi ist riesig und nicht wirklich toll. Ich würde hier klar zum Thermalright Ultra eXtreme 120 + 120mm Lüfter der nach dem FX14 der derzeit beste Kühler am Markt ist. Willst du allerdings einen extrem langsam drehenden Lüfter verwenden, dann nimm den Scythe Mugen. Dem ist es fast egal wie schnell der Lüfter dreht, die Temps bleiben relativ konstant. Er würde isch sogar wunderbar für einen kleinen Wolfendale als passiv Kühler eignen, der Ultra eXtreme 120 tut sich hier schwerer, der brauch einen konstanten Luftzug für hervorragende Kühlleistungen.

Wenn Xigmatek, dann bitte den Xigmatek HDT-1284 Achilles. Der kleinere ist nicht wirklich gut. Allerdings kann sich dieser udn auch der EKL nicht mit den Kühlern Mugen und Ultra eXtreme 120 messen, letzteres ist ein ganz andere Leistungsliga .... und zwar eine deutlich bessere Liga.

Der eXtrem 120 gekoppelt mit einem leisen 120mm Lüfter wie z.B. dem Sharkoon Silent Eagle 1000 und du hast sehr gute Kühlleistung gepaart mit nahezu unhörbarkeit des Lüfters. Noch leiser... und da ist selbst mein BeQuiet E5 450W lauter und das erreicht grade mal 0,4 Sone unter Vollast, wäre ein Noctua NF-S12-800. Der aber knapp 20€ kostet.

Kassew schrieb:
ich würde mir den Achilles nich kaufen, ich habe auch nicht die beste wahl mit dem Achilles getroffen und würde mich für den 1283 entscheiden.

What? Der Achilles ist doch besser verarbeitet, hat nen leiseren Lüfter und kühlen tut er auch ein ganz klein wenig besser als der Vorgänger...

@Kassew: Nein, der Achilles ist manchmal sogar ruhiger, sieht, wie mans sieht, besser aus und kühlt einfach besser;)
MfG

_chimera_ schrieb:
What? Der Achilles ist doch besser verarbeitet, hat nen leiseren Lüfter und kühlen tut er auch ein ganz klein wenig besser als der Vorgänger...
Der Boden vom Achilles ist einfach schei... Der passt nicht 100% auf einige Cpu´s, vieleicht kühlt er besser, aber die halterung ist einfach billig, und sitzt nie richtig auf der cpu drauf. ( Am liebsten würde ich den direkt zurück zum shop schicken nur die 2 wochen frist sind vorbei) Das ist meine Meinung zu diesem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@Kassew: Ja, auf nicht plane CPUs, genauso wie alle anderen Kühler;)
Oder weißt du mehr?
MfG

Kassew schrieb:
Der Boden vom Achilles ist einfach schei...

Andersrum wird ein Schuh draus: Der Boden von Vorgänger ist Scheisse, beim Achilles ist es absolut plan. :rolleyes:

Jeder hat seine probleme mit Kühlern und ich habe meine mit dem Achilles. Ich finde das der kühler bei 45nm Cpus nicht sehr gut sitzt.

Ich weiss jetzt nicht genau was du unter "sitzt" verstehst!? Meinst du wegen dem flächenmässig kleineren Heatspreader? Ja, die vier heatpipe liegen nicht komplett auf der CPU, aber das tut den Temperaturen keinen Abbruch:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-neue-intel-core2-und-core-i7-oc-ergebnisliste-regeln-beachten.409866/page-7#post-4712329

Ich nutze zusätzlich das Crossbow-Kit - sitzt bombenfest.

Natürlich steht es dir frei zu diesem Kühler eine eigene Meinung zu haben, nur solltest du auch genau definieren warum. Denn wie gesagt: der Boden vom Achilles ist absolut plan...im gegensatz zum HDT-S1283 - da ragen die Stege teils ein halber mm über den heatpipes...

Die pushpins sind nicht grad das gelbe vom Ei. Ich gebe dem Threadhersteller nur einen Tip,da ich den Kühler ja selber habe, aussuchen tut er ja selber.

deswegen benutze ich das Crossbow-Kit.

btw: pushpins sind die selben wie beim HDT-S1283.

Klar entscheidet der TE was er sich nach Hause holt. Von mir aus kann er auch das HDT-S1283 nehmen - oder ganz was anderes. ;)

@Kassew: Pushpins sind zum S1283 die selben...Intel standart;)
Und das Crossbow kit bringt oft5-8°C:)
MfG

Hey,

ich bin richtig überrascht das sich so viele gemeldet haben :)

Ich habe den Noctua 12U-P nicht in die Liste genommen da es mir einfach zu viel Geld für ein CPU Kühler ist.
Aber so wirklich sicher bin ich mir immer noch nicht :( Was ich jetzt weiß das es wohl kein Xigmatek wird.
Wenn ich so überlege, stehe ich jetzt zwischen dem Thermalright Ultra eXtreme 120 + 120mm Lüfter und dem Scythe Mugen. Da bei mir in der Nähe HPM Computer ist, würde ich auch keine Versandkosten zahlen :D Dennoch gefällt mir das Preis-Leistungsverhältnis beim Mugen besser. Oder kühlt der Thermalright Ultra eXtreme 120 + 120mm Lüfter wirklich so viel besser als der Mugen?. Wenn ich noch eine Frage stellen darf; der Mugen ist schon silent oder? Ich hatte letztens gelesen das man ihn doch (gut) hören kann...

Edit: Ich habe hier im Marktplatz gesehen das jemand einen TR IFX14 verkäuft, für 30€ + Versand -> https://www.computerbase.de/forum/threads/471667/, sollte ich zuschlagen?

Man kann den Scythe mugen hören, gut!
DeThermalright ist mit Entsprechendem S-Flex oder Slipstream leiser, klar;)
Der IX-14 wäre mir zu benutzt, aber dafür ist der preios guad!
MfG

Joa, das dachte ich mir auch, da fehlt schon so einiges...
Mein Anspruch war ja ganz klar das der Kühler silent ist aber wenn der Mugen das nicht erfüllt dann wird er nicht gekauft :D Ich habe gerade nochmal bei hpm-computer.de geguckt und eigentlich läuft es wirklich auf den Noctua raus, da der TR Ultra eXtreme 120 + 120mm Lüfter ca. das gleiche wie der Noctua kosten würde und dann kann ich auch gleich zum Noctua greifen :D

Zurück
Oben