Entscheidungsproble bei GraKa

sebbo#84

Ensign
Hallo,

ich stelle mir z.Z. ein neues System zusammen. Doch habe ich speziell bei den GraKas ein Problem. Und zwar blicke ich da nicht mehr so ganz durch...

Ich habe von diversen Magazinen, Foren und Benchmarks erfahren, dass die GeForce 8800 GTS (G92) ein gute Preis-Leistungsverhältnis hat und fähig ist, Spiele wie Crysis auf hohen Niveau laufen zu lassen.

Also habe ich mal bei Geizhals geschaut und feststellen müssen, dass kaum eine GF 8800 der anderen gleicht^^

Zum Beispiel hatte ich mich anfänglich für diese Entschieden http://geizhals.at/deutschland/a299368.html -> eine Gf 8800 GTS G92, wie in den Benchmarks...oder nicht?

Danach habe ich diese Liste bei PCGH gefunden -> http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=627161&image_id=708314&show=original
Dieser Liste konnte ich entnehmen das Speziel folgende Karte von PCGH gemeint war ->http://geizhals.at/deutschland/a300164.html
Auch eine GF 8800 GTS 92 aber ein ganzes Stück teurer. Der unterschied liegt wohl im takt.

Danach habe ich ein bischen auf eigene Faust rumgesucht, und wieder die selbe Karte, diesmal mit noch mehr Takt, aber niedrigeren Preis gefunden -> http://geizhals.at/deutschland/a305247.html

Jetzt habe ich aber keine Ahnung was ich kaufen soll. Ist zwischen den Karten ein großer Leistungsunterschied? Gibt es noch bessere GF 8800 GTS 92? Sagen wir mal die für 344€ ist die beste, bin ich dann nicht in einem Preissegment wo ich für das gleiche Geld eine komplett andere Karte holen sollte?

Gruß

Ich bin auch nicht der grosse Hype...

Aber so viel steht fest. Wenn du bereit bist für 20MHZ+ einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen, dann kannst du das gerne machen. Wie du bereits festgestellt hast, bietet mehrere Hersteller eine "OC" oder "Hyper" oder sonst was Version an. Diese Karten basieren alle auf dem gleichen Grundsystem, nämlich der Grafikkartenausführung von Nvidia. Aber Achtung: z.B. die 8800GS gibts inzwischen auch in vielen Versionen: einmal die "alte" G80er Chip (seit release der 8800er Serie) 320MB, dann die 640 MB, dann die Version mit G92er Chip, dann noch ne Version mit 765MB (glaub ich).

Aber zum reinen Vergleich, resp. zum Kaufentscheid würde ich an deiner Stelle folgerndermassen vorgehen: Testberichte, Meinungen usw studieren. Danach auf eine Version fixieren, angenommen ne GX. Dann auf dieser Basis weitersuchen. Hier kannst du dann zwischen OC und non OC Karten wählen: Nachteil => OC Karten sind preislich oft teurer / Vorteil: der Hersteller hat die Karte selber übertaktet und offeriert dadurch volle Garantie (welche du bei eigenen OC Versuchen verlieren wirst).

Weiter kann ich dir auch nicht helfen... lass dich einfach nicht verwirren und entscheide dich einmal, klar, deutlich und fest. Denn in kurzer Zeit werden auch die 9000er Modelle da sein, welche die Sache nochmals komplizieren.

Schwacher Trost zum Schluss: egal welche Karte du kaufst, der aktuelle Wertverlust durch die vielen Neu-veröffentlichungen werden deinen Geldbeutel so oder so schwer belasten ;) was heute aktuell war, ist morgen bereits wieder "out" - also stör dich nicht daran.

Hallo! Ich bin auch kein grosser Kenner, aber du musst immer wissen , in welcher Auflösung du spielen willst. Für 19er Zoll ist GTS (die neue) besser als GTX, für 22er Zoll umgekehrt.

Nimm doch einfach die günstigste GTS (G92), übertakten kann man die selbst sehr gut, Du sparst 40,- €.

Also für über 300€ würde ich auf ne GTX setzten. Die bekommst ab 320€!
Ist dir das zuviel Geld nimm ne GTS für 250€ - 260€ und übertakte diese bei Bedarf selbst.
Wobei ich nicht mal glaub das du diese Übertakten musst.

Welche Games zockst du denn und in welcher Auflösung? Und wie siehts mit Qualitätsmodis aus? Mit AA & AF?

EDIT:
Ich würde mir auf keinen Fall die GTS für 310€ kaufen! Lieber diese für 250€!
Oder wie gesagt ne GTX für 320€

Zuletzt bearbeitet:
@sebbo

Hi vllt kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen.

Meine Asus 8800GTS 512 (G92) läuft übertaktet stabil bei 730MHz (Standard 650MHz) Grafikchiptakt (die anderen @default) - mit 3dmark06 bei 1280*1024 im loop für 30min getestet (ca.12800 points). :D

Die Top Version der Asus hat 740 MHz Grafikchiptakt (bessere Güte - Auswahlverfahren) und wenn du eine halbwegs gute "normale" GTS bekommst kann man ziemlich hoch übertakten.
Der Unterschied ist dann nurnoch sehr gering, aber die Garantie für die übertaktete Karte ist dann weg! :mad:

P.S.: Oder noch ein bischen mehr sparen und eine Asus 8800 GT kaufen übertakten und noch ein Game dazu bekommen! :evillol:

CU Dave

Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso wie palaber. wenn du eh über 300,- € ausgibst nimm die gtx. durch ihr breiteres si und den zusätzlichen ram verbessert sich ihre leistung im verhältnis zur gts je höher die einstellungen werden.
wenn du in auflösungen 1600 x 1200 abwärts zockst kannste auch die billigste gts nehmen, die nimmt sich da nix zur gtx.

Ich stimme meinen Vorrednern zu, unter 1680x1050 die 8800GTS, aber der besagten Auflösung die GTX, wobei ich auch jeweils das billigste Referenzmodell nehmen würde. Mit dem Referenzdesign/Kühler kannst du nichts falsch machen.

Damit ist mir schon sehr geholfen. Nochmal danke für das fleissige Posten ;)

Zurück
Oben