Entschuldigung aber dieser Beitrag ist geschlossen!

joel

Rear Admiral Pro
Hey Leute,

sollte es nicht nachvollziehbar sein warum ein Beitrag geschlossen wurde ?
Sehr frustierend, riecht nach diktatorischer Bevormundung und lässt mich an der Ensthaftigkeit diese Forums zweifeln.

Joel

joel schrieb:
Sehr frustierend, riecht nach diktatorischer Bevormundung und lässt mich an der Ensthaftigkeit diese Forums zweifeln.

Hier muss ich mal eine Lanze für CB brechen... Ich war in der Vergangenheit in vielen Foren unterwegs, und ich habe auch hier bei CB so meine Dispute mit der Forenobrigkeit, aber ein muss ich dir sagen: So professionell wie hier wird selten wo gearbeitet! Willkür oder unverständliche Regeln findet man selten. Wenn ein Thema geschlossen wird, dann findet man meistens erst einen ermahnenden Beitrag eines Moderators, sollte sich nichts änder, dann die Aussage "jetzt reichts, hier ist dicht".
Ohne Erklärung geschlossen und verschoben wird eigentlich was ich so gesehen habe nur bei wirklich krassen Regelverstößen, die absolut selbsterklärend sind.

Was dir aber passieren kann, und im ersten Moment ein wenig "verwirrend" ist, wenn du auf einen Beitrag antwortest, der während deiner Antwort "gelöscht" (also ins Aquarium verschoben) wird. Dann bekommst du die o.g. Meldung, obwohl das ursprüngliche Thema noch offen ist. Passiert wenn einzelne Poster grob vom Thema abschweifen oder sich in einen Privatkrieg verzetteln...

Und nein, ich habe nichts mit dem Forenteam (oder Computerbase insgesamt) zu tun, ich krache mit den Jungs selbst gelegentlich zusammen. Das ist Teil des Zusammenlebens in einer Gemeinschaft - aber ich kenne genug Foren, in denen dein Thema gleich mal pauschal versenkt worden wäre. Hier nicht :daumen:

mfg

Du bist doch eigentlich lange genug dabei, um zu wissen, dass man dir ohne Informationen nicht helfen kann, oder?

Ansonsten hat KainerM das schon schön auf den Punkt gebracht, mir ist hier auch noch nichts schwer nachvollziehbares aufgefallen.
Außer vielleicht, dass Kommentare unter Apple News manuell freigeschaltet werden und bei Windows/Linux etc. nicht, aber das ist ein anderes Thema^^

Vorschnelles Schließen von Threads

Es ist eine Sache, über die ich mich schon einmal aufgeregt habe und ich könnte mich teilweise immer noch drüber echauffieren.

Es ist, wie der Titel verrät, der Umstand, dass hier immer wieder Threads geschlossen werden, die aus meiner Sicht einfach nicht geschlossen gehören.
Ich rede nicht von Ansammlungen dämlicher Kommentare, sondern von Themen, die im Grunde Substanz haben und die zur Diskussion taugen. Zu diesen Themen werden Threads eröffnet, in denen auf Artikel verwiesen wird und somit eine sachliche Grundlage zur Diskussion gestellt wird.

Beispiel ist etwa dieser Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gruene-wollen-zigaretten-automaten-verbieten.1205167/

Warum wird ein solcher Thread denn bitte geschlossen?
Es ist eine Diskussionsgrundlage vorhanden und das Thema ist auch durchaus interessant.
Stattdessen wird das Thema geschlossen, es entspreche nicht den Regeln.

Ich verstehe vollkommen, dass gewisse Grundregeln beachtet werden müssen, keine Beleidigungen, keine unsachlichen Kommentare, ausreichende Diskussionsgrundlage, etc.
Aber dies alles ist doch im genannten Thread beispielsweise korrekt.
Wie stark wollt ihr eine Diskussion eigentlich reglementieren?
Diskussionen brauchen auch Raum zur Entfaltung.

Und selbst wenn ein solcher Thread geschlossen wird, dann geschieht dies ohne genaue Angabe darüber, welche Regel denn überhaupt missachtet wurde, um es danach besser machen zu können.

Was soll das denn? Das kann doch nicht im Sinne eines Diskussionsforums sein.

Edit:
Habe gerade gesehen, dass ich mit meiner Kritik nicht ganz allein zu sein scheine:
https://www.computerbase.de/forum/threads/entschuldigung-aber-dieser-beitrag-ist-geschlossen.1205202/

Könnte ein guter Denkanstoß für die Admins sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschnelles Schließen von Threads

Na also die Diskussionsgrundlage ist bei deinem verlinkten Thread wirklich sehr, sehr dünn:
Erst kommt ein Link zur Bild (wo irgendwie null Inhalt drin steht) und unten drunter steht erst eine überspitzte Bemerkung mit einer Vermutung als Grundlage und dann eine einfache Aussage, das ihm das nicht gefällt.

Über was soll man denn da diskutieren? Dass die Sonne scheint? :confused_alt:

Du hingegen machst es hier vollkommen richtig. Du bringst einen konkreten Fall, der unabhängig verifizierbar ist (jeder kann ja selbst auf den verlinkten Thread klicken), stellst Fragen, lieferst Argumente, folgst einer logischen Kette. Bei dem anderen Thread sehe ich nichts davon, nur Blabla.

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin hat bereits die Gründe der Schließung genannt.

Weiterhin hat der Moderator den Grund der Schließung genannt.
Die PuG Regeln sind gut sichtbar festgepinnt...

Die Threaderstellung bildet die Grundlage für eine sachliche und kontroverse Diskussion.
Die ist bei dem Eröffnungposting nicht wirklich gegeben.

Zurück
Oben