Entsperrmuster nach X Minuten; Galaxy Plus 9001

Wischbob

Captain
Hallo,
bin heute vom HTC Desire aufs Galaxy Plus umgestiegen.
Tolles Ding, aber 2 Sachen stören mich:
- Der Powerbutton an der Seite statt oben (wird man wohl nicht ändern können ;) )
- Entsperrmuster nach x Minuten abfragen gibts nicht wie beim Desire.
Also jedesmal wenn er Bildschirm aus war, will er das Muster haben.
Beim Desire konnte man sagen, "warte 3 Minuten" das vermisse ich hier.

Hat das eventuell mit Froyo<->Gingerbread zutun? Desire 2.2 und GP 2.3.3

Gibt es auch ne Möglichkeit die eigentliche Bildschirmentsperrung zu ändern? Also das "ziehen Sie den Strich zur Seite" ?

Wo liegt den der Sinn, wenn das Entsperrmuster erst nach ein paar Minuten abgefragt wird?

Das ganze macht doch keinen Sinn!

Doch macht es, hab ich bei mir auch eingestellt.

Finde ich auch sinnvoll, habe es auch aktiviert.

Ich will zum Beispiel ständig auf die Uhr gucken am Smartphone, vergesse das dann aber weil ich ne SMS / Email / sonst was lese. Steck das Handy in die Tasche und merke es eine Minute später ;-).

Oder wenn man bei WhatsApp/SMS schreibt, direkt nach dem schreiben lege ich das Telefon weg, nach ner Minute kommt die Antwort, da wäre es extrem nervig ständig das Muster eingeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
dann erstell dir ein PIN Code , dann brauchst du auch kein Entsperrmuster.

Ich glaube, der TE will wissen, ob er einen Zeitpunkt festlegen kann, ab dem das Muster gefragt wird, also wann das Handy in Standby geht.

Geht natürlich: Stell bei Anzeige ein, dass das Display nach 1 Minute ausgeht, damit geht das Handy in Standby und damit wird auch das Muster abgefragt.

Ja wäre aber ne sehr unsaubere Lösung:

Wenn das Display immer erst nach 3 Minuten in den Standby geht.

Also bei meinem Desire HD kann ich das Muster einstellen und dann sagen sperre nach (1/3/5/10 oder 20 Minuten) der Bildschirm geht sofort aus, aber die Musterabfrage kommt erst nach der eingestellten Zeit.

Wischbob schrieb:
Hallo,
bin heute vom HTC Desire aufs Galaxy Plus umgestiegen.
Tolles Ding, aber 2 Sachen stören mich:

lol ^^

- Der Powerbutton an der Seite statt oben (wird man wohl nicht ändern können ;) )
Nein geht nicht
- Entsperrmuster nach x Minuten abfragen gibts nicht wie beim Desire.
Also jedesmal wenn er Bildschirm aus war, will er das Muster haben.
Beim Desire konnte man sagen, "warte 3 Minuten" das vermisse ich hier.

Hat das eventuell mit Froyo<->Gingerbread zutun? Desire 2.2 und GP 2.3.3

Liegt nicht an der Androidversion sondern an der HTC-Oberfläche Sense. Diese kann das - Samsung (Touchwiz oder wie das heißt) dann wohl anscheinend nicht.
Gibt es auch ne Möglichkeit die eigentliche Bildschirmentsperrung zu ändern? Also das "ziehen Sie den Strich zur Seite" ?

Ja mit einer App. LockScreen oder LockScreenPro heißt die. Kann man sogar den iPhone Lockscreen einstellen.

Ich frage mich dennoch wo ein Sinn von so einer Sache liegt. Stellst du 3 Minuten habe ich doch als Dieb genug Zeit mir deine Daten zu holen.. Und der Datenschutz ist doch auch genau der Grund wieso man so ein Muster erstellt, oder liege ich da falsch?

SuckOr schrieb:
Ich frage mich dennoch wo ein Sinn von so einer Sache liegt. Stellst du 3 Minuten habe ich doch als Dieb genug Zeit mir deine Daten zu holen.. Und der Datenschutz ist doch auch genau der Grund wieso man so ein Muster erstellt, oder liege ich da falsch?

Es ist nichtnur ein schutz vor Dieben sonder auch vor neugiereigen Freundinnen und co. :D
Ansonsten ist Datenschutz bei Smartphones ein Witz - Wenn man will, kommt man immer an die Daten die man will.

Ich hab das Muster dafür aktiviert, wenn ich das Handy im Büro liegen lasse.
Also musst irgendwo hinlaufen, Handy brauchste da wohl kaum, also raus aus der Tasche und auf den Schreibtisch gelegt. Dann ist es eh schon gesperrt weil es 10 Minuten in der Tasche war.
Oder irgendwo auf ner Feier legst das Ding auf den Tisch, und läßt es dann da aber liegen wenn du rauchen gehst. Bis dahin ist die Sperre auch aktiviert.

Natürlich ist ein sofortiges Sperren noch sicherer, aber auch viel zu nervig, wenn man bei mit jemandem schreibt.

Da finde ich die Sperre nach 3 Minuten einen guten Kompromiss.

ja und zwar wenn man sein Handy 3 min lang beobachtet , ansonsten kann sich jemand das Handy nehmen und dann sofort irgendetwas anstellen.

Ja aber bei ner Party schafft man es meistens schon das Handy in den ersten 3 Minuten im Auge zu behalten.

Und wenn das Handy im Büro seit 10 Minuten auf dem Schreibtisch liegt kann ich auch rauchen gehen ohne es mitnehmen zu müssen.

Also ich gebe ja zu super sicher ist das nicht, daher sage ich ja auch Kompromiss aus Sicherheit und Usability.

Im dümmsten Fall reißt dir irgendwer das Handy aus der Hand, von daher perfekte Sicherheit gibts eh nicht.

Maysi2k schrieb:

Warum lol?

SuckOr schrieb:

Ja, genau das is das Ding. Klar hat mans in den 3 Minuten auch nicht wirklich im Blick.Was isn wenne es irgendwo verlierst/liegenläßt? Dann leigt es da vielleicht ne halbe Stunde und danach is das Teil eben gelockt.
Warum nach 3 Minuten? Weil eben wie schon beschrieben, man häufig nochmal was machen muss oder antwortet etc. Is doch auch völlig egal:D Dieses Feature fand ich super beim HTC

Die APP Locksreen gibts so nicht. Also nicht, wo man die Entsperrugn ändern könnte. Hab alle "lockscreens" APPS durch glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben