Entweder Browser mit YouTube oder das Spiel?!

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe die ganze Zeit Probleme mit meiner Internetleitung. Es ist eine 200k Leitung von Kabeldeutschland.
Das Problem ist, entweder ich kann ein YouTube Video schauen ODER ich zocke. z.B. Wenn ich ein Video schauen will und nebenbei bei einem Spiel was farmen bzw. sammeln möchte geht dies nicht. Laut Speedtest.net habe ich trotzdem eine 199 Mbps Down und 12 Mbps Upload. Also frage ich mich WIE das sein kann? Ist es vlt ein Hardware Problem? Das mein Rechner beides gleichzeitig NICHT schafft?!
Außerdem merke ich immer, wenn es mal für kurze Zeit funktioniert, dass das Video auf Youtube z.b. auf 360p von FHD runtergestellt wird. Ist das nicht auch ein Zeichen, dass das Internet laggt? Oder irgendwie die Verbindung kurz abbricht oder extrem schwankt?!

Ich habe einen i5 2500k @Default
eine GTX 1080TI von Zotac
und 16 Gb Ram.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

Kicker123

Anhänge

• efefefefef.JPG
    efefefefef.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 400
Was heißt "geht nicht"?

Robo32 schrieb:
Geht das noch allgemeiner?
Bei League of Legends schießt mein Ping hoch sobald ich ein YouTube Video starte. Wenn ich dann wieder auf die Hauptseite von YouTube gehe, ist alles wieder ganz normal.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Was heißt "geht nicht"?
Entweder es funktioniert das Spiel oder das Video auf YouTube. Wenn das Spiel nicht laggt, laggt dafür das YouTube Video und es Buffert eeeeeeeewig und die Qualität fällt von Full HD auf 360p. Wenn das Spiel laggt funktioniert YouTube aber der Ping schießt in die Höhe und ist somit UNSPIELBAR.

Quality of Service

Also bei Browsergames? - schon mal versucht zwei unterschiedliche Browser zu nutzen?

Hi :)
So etwas hab ich bei mir auch mal gehabt und es lag nur daran, dass für den Browser ( FF ) Windows "Gaming-Mode" aktiviert war ( Windows-Taste + G öffnet eine Leiste und neben dem Zahnrad ist die Option zum ein- bzw. ausschalten )

Robo32 schrieb:
Also bei Browsergames? - schon mal versucht zwei unterschiedliche Browser zu nutzen?
Nein, nicht bei Browser Games. Bei League of Legends oder WoW egal bei welchem Spiel es ist IMMER das gleiche. Benutze momentan nur Google Chrome und war damit auch immer zufrieden. Davor hatte ich eine 32k Leitung auch von Kabeldeutschland und sogar damit ging es ohne Probleme. Nur seitdem ich die 200k Leitung habe macht es irgendwie Probleme und ich verstehe nicht wieso. Pc ist der selbe das Kabel ist das selbe es ist alles gleich nur das Internet macht Probleme...

Router ist der selbe?
QoS ist an?

Lass mal das Game im fenstermodus laufen. Ich befürchte, nicht die internetleitung die Ursache, sondern dein i2500 ist am Anschlag. Wlan/Dlan zwischen Router und pc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue und ExigeS2
Robo32 schrieb:
Router ist der selbe?
QoS ist an?
Nein, der Router wurde gewechselt. Habe jetzt eine FritzBox 6490 Cable (von KabelDeutschland selbst) Davor hatte ich einen anderen (weiß nicht mehr genau welcher das war). Jedenfalls ein älteres Model von der FritzBox. Was ist QoS?!
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Lass mal das Game im fenstermodus laufen. Ich befürchte, nicht die internetleitung die Ursache, sondern dein i2500 ist am Anschlag. Wlan/Dlan zwischen Router und pc?
Okay, aber wieso hat dann alles mit der 32k Leitung funktioniert? Ich meine davor ging das auch ohne Probleme. Hab ein Video geschaut oder auf Netflix Serien geschaut nebenbei als ich gezockt habe und da gabs es auch 0 Probleme. Ich meine es hat sich nichts geändert, außer das Internet. Der Rest ist gleich geblieben. Genutzt wird ein LAN Kabel, was davor auch dran war und das hat davor auch nie Probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach QoS hast du noch nicht beantwortet...
Neuer Router ist für deinen PC ein neues Netzwerk und da gibt es auch paar Einstellungen - an der Internetleitung selbst liegt es sicher nicht.

Robo32 schrieb:
Die Frage nach QoS hast du noch nicht beantwortet...
Neuer Router ist für deinen PC ein neues Netzwerk und da gibt es auch paar Einstellungen - an der Internetleitung selbst liegt es sicher nicht.
Hab ja geschrieben "Was ist QoS?" :D

Naja, wenn man QoS in Google eintippt bisschen liest und dann vielleicht noch mit den genutztem Betriebssystem ergänzt...

- wir wissen nicht wie dein PC konfiguriert ist - Netzwerk Eigenschaften
- wir wissen nicht wie dein Router konfiguriert ist - auch da gibt es QoS inkl. einer halbwegs guter Anleitung

Robo32 schrieb:
Naja, wenn man QoS in Google eintippt bisschen liest und dann vielleicht noch mit den genutztem Betriebssystem ergänzt...

- wir wissen nicht wie dein PC konfiguriert ist - Netzwerk Eigenschaften
- wir wissen nicht wie dein Router konfiguriert ist - auch da gibt es QoS inkl. einer halbwegs guter Anleitung
Wie kann ich euch die Eigenschaften denn geben?

chrigu schrieb:
Qos priorisiert z.b. Stream oder Telefon. Das findest du hier https://avm.de/service/fritzbox/fri...Netzwerkgeraete-und-anwendungen-priorisieren/

Hast du im Game eine Lan-Einstellung ? Vielleicht war “früher“ dein Game wegen der geringen Bandbreite beschränkt und nun nicht mehr, deshalb merkst du die i5-2500 erst jetzt. Oder dein Lan-Treiber braucht ein Update...
Was meinst du mit "Lan-Einstellung" ich wusste nicht das man in Spielen einstellen kann ob man mit Lan oder W-Lan spielt :D. Lan-Traiber update kann sein, muss ich mal zu hause nach schauen...

Zurück
Oben