• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler können Steam-Rabatte jetzt selbst bestimmen

Jetzt gibts ja keinen Grund mehr über das fiese Steam zu meckern als Entwickler.
 
matty2580 schrieb:
bin nach wie vor bereit 50€ für ein gutes Games auszugeben

Nenne er mir die guten Games, ich kann keine finden. Vielleicht Witcher 3 und Wolfenstein aber das wars dann auch schon dieses Jahr.
 
Naja geschmäcker sind berechtigterweise durchaus verschieden... Ich bspw. würde für WatchDog's sofort nen fuffie hinlegen! das hätte ich auch am Liebsten ende November getan...

und Indie games... die haben ein Problem!
ich nehm Banished als beispiel - da aktuell!
so manche Indie Games wie bspw. Banished sind SO gut das ich mitlerweile Angst habe diesen Titel zu öffnen weil ich ganz genau weiss "Junge... wenn du Jetzt dieses Spiel um 14 Uhr Startest dann is schneller 21 Uhr als du gucken kannst"

Indiegames sind aufjedenfall klar Penetration des Spielemarktes aber auch Impuls für Innovation und Vielfalt!
aber auch hier gilt: Alles hat seine Vor- und Nachteile... so wie Alles im Leben
Gesunde Mitte sollte man da anstreben aber solang die so aussieht wie "EA" ... dann lieber garnichts!
 
Beschweren sich hier wirklich Leute darüber, dass Spiele zu günstig sind, oder dass Spiele zu VIEL Spaß machen? Oder dass es zu viele Spiele gibt? Ich glaube echt, es knallt. Das ist wie meckern, dass es zu viel Essen gibt. Man muss sich schon selber zügeln können, dem Markt da die Schuld zu geben weil sie ZU kundenfreundlich sind ist doch albern.
 
Das war kein beschweren Steros ;) das war eher als Apell zu verstehen ... EA schneid dir ma ne Scheibe davon ab quasi ;)

wie kann man ZU Kundenfreundlich sein? gibts sowas? Soll ich dir noch die Schuhe Putzen nachdem du Meinen Laden verlassen hast?
oder bevor du rein kommst? :king:
 
Zur Befürchtung, dass nun Spiele erst mit nem hohen Preis veröffentlicht und dann dauerhaft um XY% reduziert werden:

Aus dem Steamworks FAQ:
Q: How often can I discount my game?
A: Discounts must be spaced at least 2 months apart.

Also keine Sorge. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Naja geschmäcker sind berechtigterweise durchaus verschieden... Ich bspw. würde für WatchDog's sofort nen fuffie hinlegen! das hätte ich auch am Liebsten ende November getan...

und Indie games... die haben ein Problem!
ich nehm Banished als beispiel - da aktuell!
so manche Indie Games wie bspw. Banished sind SO gut das ich mitlerweile Angst habe diesen Titel zu öffnen weil ich ganz genau weiss "Junge... wenn du Jetzt dieses Spiel um 14 Uhr Startest dann is schneller 21 Uhr als du gucken kannst"

Indiegames sind aufjedenfall klar Penetration des Spielemarktes aber auch Impuls für Innovation und Vielfalt!
aber auch hier gilt: Alles hat seine Vor- und Nachteile... so wie Alles im Leben
Gesunde Mitte sollte man da anstreben aber solang die so aussieht wie "EA" ... dann lieber garnichts!

Hihi, in diese Falle bin ich schon getreten und muss sagen, bin begeistert. Der Flow "14 > 21 Uhr" findet bei Banished statt :D. Allerdings habe ich hier direkt beim Entwickler gekauft (20$) anstatt Steam (18,99€). Da gabs dann neben dem Steam-Key auch den DRM-Freien 64 und 32bit Installer dazu.

Steam Sales je Entwickler find ich gut, muss man halt erstmal auf sich zukommen lassen. In Zeiten der Humble Bundles haben sich da aber eh scho einige Spiele angesammelt, die ich erstmal durchzocken muss :D
 
Daniel D. schrieb:
Meine letzten Spiele über Steam waren alles Indie-Produktionen.

Waren das auch alles fertige Versionen? Weil wenn ich auf Steam mal ein Indie-Spiel finde was interessant aussieht ist der Tab auch schon wieder geschlossen bevor ich "Early Access" ferigt gelesen habe. :(
 
Finde die Überschrift irreführend, den eigentlichen Rabatt konnten die Entwickler schon immer selbst bestimmen.

macten schrieb:
Nenne er mir die guten Games, ich kann keine finden. Vielleicht Witcher 3 und Wolfenstein aber das wars dann auch schon dieses Jahr.
Weil ja auch alle den selben Geschmack haben wie du....mir persönlich fallen spontan mindestens ein Dutzend Titel ein auf die ich mich dieses Jahr freue bei denen ich auch bereit bin den entsprechenden Preis zu zahlen wenn sie denn was taugen. Das weiss man dann aber leider immer erst wenn es soweit ist, das gilt insbesondere auch für z.B. Wolfenstein....
 
Ich sehe die Rabattgeschäfte als einen der größten Fehler an.

Das sind nur faule Tricks, damit die Leute schnell zugreifen, selbst bei Spielen die sie zuerst gar nicht interessiert haben, aber so ein 80% Rabattbonus schwenkt die Meinungen schneller um als man glaubt.

Zum anderen wird die Übersättigung an Spielen nur noch angekurbelt, ich lasse solche Rabatte in Zukunft links liegen. Das Videospielgeschäft ist für mich eigentlich nur noch Masse Masse Masse, von Qualität kaum eine Rede. Wenn ich mir Spiele wie Medal of Honor Frontline ansehe, fällt mir ein dass es sowas gar nicht mehr gibt. Es gibt nur noch den billigen Lutscher mit viele Farbstoffe, lockt aber durch das Aussehen. Eklig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist so leider nicht korrekt @Gegeben. Nur weil es 80% auf Spiele gibt bei z.B. den Wintersales bei Steam, bedeutet dies noch lange nicht, dass man wie blind zugreift. z.B. mich interessieren Sportspiele absolut nicht, da installier ich nicht einmal die Sportspiele, die es bei PC Games gibt (Abo). Von daher ist eine Pauschalisierung der Userschaft absolut falsch.
Wenn ein User bei einer 80% Rabattaktion zugreift so liegt das eher daran, das er den Titel zwar schon gerne mal spielen würde, aber ihm der Preis bisher immer zu hoch war. Denn und das ist der Knackpunkt der User kann sich einfach kein Bild machen ob ihm der Titel am Ende Spaß macht oder nicht. Und da die Entwickler ja selber bestimmen (und wie ich herauslesen konnte mittlerweile schon immer selber bestimmt haben), machen sie ja immer noch Gewinn (sonst würde man ja keine Rabattaktion in der höhe durchführen) und dem User wird ein größeres Spektrum an Spielen geboten.
Ob man am Ende auch alle Spiele in ausreichendem Maße spielt und somit würdigt, oder noch mehr wie ein Fastfoodjunkie sich verhält. Das liegt an jedem selber. Von daher obliegt es auch dir selber wie du damit umgehst. Aber es einfach schlechtreden, naja naja. ;)
 
Das ist keine Pauschalisierung, ich zeige nur auf wie Valve tickt. Die wissen, dass bestimmt über 50% der regelmäßig angemeldeten 7 Millionen Spieler schwach werden, wenn sie 80% Rabatt sehen. Weil man denkt, so billig wirst du das Spiel nicht mehr bekommen. Die Natur des Menschen ist unergründlich. Ich weiß das, weil es mir damals paar mal genauso ging. Dann aber festgestellt, dass Spiele die ich vorher nie gekauft hätte, auch mit einem 80% Rabattbonus nicht spiele. So ging es mir und so wird es demzufolge auch anderen gehen. Dir vielleicht nicht.
 
Sorry, aber das ist ziemlich naiv.
Als ob die leute in Scharen kaufen würden wenn da 80% dran steht. Dafür ist das Angebot einfach viel zu groß.
Ich denke mal selbst ein "Power-Hartzer" wird zeitlich bedingt kaum mehr als vielleich 2-3% der Games, die in Steam angeboten werden, spielen können, da bringts nichts wenn er alles kauft was 80% Rabatt hat.

Die ganzen Games, die keine Sau kennt, kauft selbst bei 10 Euro und 80% "Rabatt" kaum einer.
Wenn da jetzt ein aktuelles FifA/Cod/BF/GTA für 35 Euro rauskommt, wird das auch ohne Rabattaufkleber weggehen wie warme Semmeln.
 
Das stimmt einfach nicht.
Ich kenne viele Leute (das ist natürlich nicht repräsentativ) die sich für einige Euro ein Steam-Spiel gekauft haben, was sie nach Monaten noch nicht einmal angespielt hatten. Die neueste Statistik dazu hier gibt mir auch Recht. Der PC-Markt stagniert/fragmentiert weiter, und schwächelt zunehmend.
https://www.computerbase.de/2014-03/deutscher-spielemarkt-stagniert-auf-vorjahresniveau/
Kauft weiter "nur" Steam-Sales, und seht selbst was ihr davon haben werdet.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum ging es mir ja nicht, sondern um die Frage ob man ein Spiel mit Listenpreis 50 Euro und 80% "Rabatt" eher kauft als mit 10 Euro Listenpreis ohen Rabatt.

PS: Ich kauf nur humble bundle, den Dollar kann ich auch dann verkraften wenn ich die Spiele nachher gar nicht spiele. ;)
 
Zurück
Oben