Entwickleroptionen Hardware-Überlagerungen deaktivieren! Bringt's was?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Die Funktion in den Entwickleroptionen (ich habe Android 4.1.2 Jelly Bean drauf) "Hardware-Überlagerungen deaktivieren" bringt die irgendeinen Vorteil und wenn ja welche wären das im Detail?

Wenn sich jemand damit auskennt bitte mal antworten, finde nichts wirklich aussagefähiges im Web dazu für meinen Bedürfnisse.
 
Dann hast du nicht richtig gesucht: http://rootzwiki.com/topic/28977-disable-hardware-overlays/
In Kurzfassung, wenn du es abschaltest bekommt nicht mehr jedes Programm einen festen Speicherbereich zugewiesen sondern muss immer selbst nachfragen ob ein gewisser Speicherbereich gerade frei ist oder nicht.

Das kostet dann recht viel CPU Power, also so lassen wie es ist.

*Edit*
Schon zwei die Google bedienen können ;) .
Oder lag es eventuell nur an der englischen Sprache sprich hast du ggf. nur auf deutschen Seiten suchen lassen und deshalb nichts gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Without a hardware overlay every application that is displaying things on the screen will share video memory and will have to constantly check for collision and clipping to render a proper image, this can cost a lot of processing power. With a hardware overlay each application gets its own portion of video memory, getting rid of the need to check for collision and clipping.

Basically, using hardware overlays can reduce CPU usage by quite a bit, so I would leave it enabled.
http://rootzwiki.com/topic/28977-disable-hardware-overlays/

Bringt also eher Nachteile.
 
Warum gibt es dann diese Funktion die ja eigentlich suggeriert das es was bringen soll wenn die GPU mit genutzt wird?

Und sorry, aber die englische Seite ist jetzt nicht das was ich suche. Ich bräuchte nur eine kurze Erklärung dazu , ob ich defintiv was davon habe (in deutsch) und wenn ja was bis auf das erklärte mit dem Speicher eben. Irgendwas muss doch im Detail dahinterstecken oder nich?

Und zudem ist der oben genannte Link auch nur kopiert von dieser Seite...siehe unten Link, aber da war ich selber schon...daher würd ich gern von jemand kompetentes mal darüber was erfahren.

http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/313902-frage-zu-entwickleroptionen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Entwickleroptionen und nicht "Stromspar-" oder "es bringt was Optionen".
Wenn ein Entwickler testen will ob seine App auch unter der Bedingung eines nicht zugewiesenen Speichers einwandfrei funktioniert, kann er es damit machen.
Und nur weil es in einem deutschen Forum den gleichen Link zu rootzwiki gibt habe ich den nicht daher kopiert. Google spuckt den auch so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben sind das Entwickleroptionen und keine Otto-Normal-Herumspiel-Optionen. Warum denkst du sind die Optionen von Haus aus unsichtbar und müssen erst über mehrfaches Tippen aktiviert werden? Eben weil man nicht will das irgendjemand herumdrückt der keine Ahnung hat… Und dazu zählst du, denn sonst würdest du hier nicht danach fragen… ;)

chris2 schrieb:
ob ich defintiv was davon habe (in deutsch)
Klare Antwort: Nö, da nicht für dich bestimmt…
 
@tronix:

In den Entwickleroptionen kann man überflüssige Animationen abschalten usw. die Ressourcen fressen (daher bleiben diese Entwickleroptionen aktiviert bei mir) und gerootet hab ich mein Smartphone auch und überflüssige Bloatware entfernt...also erzähl mir nichts von "KEINE AHNUNG".

Und seit dem Root und entfernen unnötiger Apps und auch deaktivieren von sinnlosem Zeug wie den Samsungapps (Playstore und Co. reicht und Cloud oder sowas brauche ich nicht..meine Daten gehören MIR) oder Google Plus, Chat On und so unnützem Kram was ich alles nicht nutze läuft das Teil wesentlich schneller und flüssiger. Daher wollte ich wissen ob die GPU Unterstützung durch diese "Hardwareüberlagerung deaktivieren" das Smartphone noch etwas mehr beschleunigt oder noch flüssiger laufen lässt...ganz einfach! Nur diese Frage möchte ich gern beantwortet haben nicht mehr und nicht weniger und es geht mir nicht um Akkusparen oder sowas...davon hab ich nichts erwähnt gehabt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort hast du bekommen. Es wird nicht beschleunigt sondern dadurch verlangsamt das Apps erst nachfragen müssen ob Speicher für sie zur Verfügung steht.
 
Warum schriebt dann der auf der englischen Seite "Basically, using hardware overlays can reduce CPU usage by quite a bit, so I would leave it enabled."???

Also kann es nich sein das es doch performanter ist das einzuschalten?
 
Die Option heißt Hardware Überlagerung deaktivieren. Also ist Haken machen mit deaktivieren gleichzusetzen.
 
Es heißt auch can

Kann muss aber nicht.
Und wenn du es unbedingt ausprobieren willst bitte. Entweder du merkst das ess besser ist oder es wird schlechter dann weißt du wo der Fehler liegt. :rolleyes:
 
Also hat nun schon jemand persönlich mit seinem Android Gerät damit Erfahrung gesammelt oder nicht und wenn welche? Das würde mich nochmals sehr interessieren.
 
Ich hatte eine hören akkuverbrauch festgestellt gehabt. Deswegen hatte ich den hacken wieder rausgenommen.

Es bringt dir weitaus mehr, wenn du sämmtliche animationen deaktiviert, also die übergänge ins menü etc
 
Die sind schon unlängst deaktiviert wie du oben lesen kannst. Das keiiner eine genaue Ahnung über diese EINE Option hat. Seltsam!
 
Zurück
Oben