• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklung von „Doom 4“ bisher wenig erfolgreich

Meine allgemeine Empfehlung an Spielentwickler wäre es sich ein Dutzend Fans der Serie zu schnappen
und an der Entwicklung zu beteiligen. (Bezogen auf Fortsetzungstitel)
Soooo oft haben die Entwickler EINEN geilen Titel rausgehauen und wussten eigentlich gar nicht, was daran so spitze war.
Dementsprechend bringen sie es einfach nicht fertig das Gute auf die Fortsetzung zu projezieren.

Das ist wie beim Kochen.
Man macht mal etwas anders, es schmeckt den Gästen, aber man hat keine Ahnung warum.
Will man diesen Erfolg wiederholen wird es fast garantiert misslingen, wenn man sich kein Feedback holt.

Mir sind nur ganz wenige Fortsetzungen bekannt, die genauso gut oder besser sind wie ihr Vorgänger.
Hätte man einfach ein bisschen auf die Fans gehört, wüssten sie wie man einen gescheiten Nachfolger produziert.
 
Carmack sollte id und Doom am besten Zenimax überlassen und zu Valve wechseln.
 
ich werd mir das mal wieder antun haha DOOM 1 ICH KOMME PIXELPARTY YEAH
Hoffe es läuft mit meiner geforce 2 :D
 
Die wollen wohl auch einen Hype erschaffen wie es bei DUKE NUKEM der Fall war :)
 
HansHubert schrieb:
Doom 3 war wirklich super unterhaltsam.
Die close combats gegen imps und hell knights mit der shotgun haben wirklich laune gemacht.
Überhaupt war das spieltempo sehr gut.
Für einen single player shooter sind scripted events auch nicht automatisch schlecht.

Was mich irritiert ist die aussage doom 4 solle für konsolen erscheinen.
Wo Carmack doch immer beteuert hat er würde immer den PC als plattform vorziehen.
Oder hat der bei dem Projekt gar nix mehr zu sagen?

Seh ich auch so. D3 fand ich extrem Funny, und gerade das geskripte macht doch bei Doom den reiz aus. Auch wenn man weis das da gleich was kommt.... der Effekt ist jedenfalls da. "Wah!"

Doom 4 wird Crossplattform werden. Den Grund hat JC ja selbst mal in nem Interview gesagt: es ist heutzutage fast nicht möglich wirtschaftlich ein Spiel auf nur einer Plattform zu entwickeln. Wenn der Konsolenmarkt wegfällt kommt nicht genug Geld rein.

Und da D4 wohl noch etwas auf sich warten lässt, wird es definitiv auf der neusten Konsolengeneration kommen. Und das wird dann sicher verdammt gut aussehen.

Viel mehr würde mich ja Quake 5 interessieren. Ich will wieder ein Quake Arena haben BEVOR mich das Alter zum Singleplayer-Only zwingt. ;)
 
Laut Aussagen war es auch so, das es Bethesda Leid getan hat, ID Software bei Rage nicht genug auf die Finger geschaut zu haben.
Ich muss einfach sagen, das Doom 3 für mich einer der langweiligsten Shooter gewesen ist die es gab. Und Doom 3 ist auch eines der wenigen Spiele die einfach viel zu lange waren. Ich glaube 24 Level gab es damals. Ich fand es so öde. Lediglich die Technik fand ich wirklich gut, das sah nämlich zur damaligen Zeit sehr gut aus, und lief auch sehr smooth. Aber Storytechnisch und Atmosphärisch fand ich es nicht sonderlich gut. Gegruselt nur ganz am Anfang, danach eigentlich nur noch geärgert.

Rage war genau das Gegenteil. Es war technisch gesehen was die Nachladeffekte angeht absolut inakzeptabel auf der PS3, allerdings hat mich das Spiel viel mehr angesprochen. Schade das es kein Rage 2 geben wird, aber ich hoffe das ID Software und Bethesda dann Doom 4 wirklich gut hinbekommen.
 
Doom 4 wird bestimmt geil, ich habe das Doom 3 remake für ps3 und finde das auch schon sau gut, für damalige Zeiten einfach Wahnsinn!
Rage fande ich hingegen nicht so dolle, eher langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach hat id seit Doom 2 kein vernünftiges Spiel mehr entwickelt.
Zugegeben. Früher waren sie klasse und Erfinder eines kompletten Genres, aber seitdem produzieren sie doch echt nur noch unterdurchschnittliche 0815 Shooter. Von Doom 4 erwarte ich daher eigentlich auch nicht viel mehr. Erst recht nicht, wenn ich so etwas hier lesen muss.
 
ZeT schrieb:
Viel mehr würde mich ja Quake 5 interessieren. Ich will wieder ein Quake Arena haben BEVOR mich das Alter zum Singleplayer-Only zwingt. ;)

da sagst du was! Was wir brauchen ist ein neues Quake 1. Meiner Meinung nach das beste Spiel das die Jungs geschaffen haben!

Der Singleplayer ein Traum. Die Geräusche, der Speed, das Movement. Das ist Freiheit. Die genialen Mission Packs und der Soundtrack. Es wird heute noch fleissig in Multiplayer gedaddelt. Dieses Spiel wird uns alle überleben! Und das zurecht.

In doom 2 fand ich COOP geil auf ultra schwer mit dem 20 fachen an monstern :)) Doom lebte von easter eggs :) bis ich gerafft habe das im letzten level die Sprache rückwärts wieder gegeben wird hat das gedauert! :)

was waren die zeiten toll 1998!
 
Hab damals mit Doom2 und Descent angefangen.

Doom 3 hatte echt erschreckende Momente, das war sehr gut!
F.E.A.R. 2 fand ich seltsamerweise erst beim 2. Mal richtig gruselig, was bisher von keinem Spiel getoppt wurde (besonders die Szene im kaputten Krankenhaus)

Finde ich gut die Entscheidung, bevor sie den Ruf von Doom kaputt machen, kein Risiko einzugehen.
Soll ja nicht so werden wie CoD oder Battlefield...
 
hactor schrieb:
Doom 4 wird bestimmt geil, ich habe das Doom 3 remake für ps3 und finde das auch schon sau gut, für damalige Zeiten einfach Wahnsinn!

Also zockst du es in quasi Original-DOS Grafik ? o.O

Ich mein ok wage es zu bezweifeln das es eine Konsole vernünfitg könnte aber schau dir mal die Doom1/2 let's Play's von De-M-oN/Fleshshredder, an dann weisst du was man in etwa mindestens fertig in diese BFG-Edition hätte integrieren müssen ;)

So HD Texture Pack und so :)

Gruss Dennis_50300
 
Kann gerade nur schwer erkennen was du von mir willst.... Trotzdem ist es nice auf ps3 da sind auch die ersten beiden Teile bei. Damals auf pc fande ich es auch geil, hatte da allerdings nur die alpha gezockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimi schrieb:
F.E.A.R. 2 fand ich seltsamerweise erst beim 2. Mal richtig gruselig, was bisher von keinem Spiel getoppt wurde (besonders die Szene im kaputten Krankenhaus)
Sag bloß du hast noch kein Silent Hill 2, Condemned:CO, The Suffering oder Amnesia gespielt?
Wenn ich jetzt vielleicht noch Dead Space 2 dazu nehmen würde, dann wären das meine Top 5 der gruseligsten Spiele die ich empfehlen würde.

F.E.A.R. 2 hat mich allerdings total kalt gelassen. Genau so wie Doom 3. Irgendwie ist das wohl nicht meine Art von Horror.
 
noxon schrieb:
Sag bloß du hast noch kein Silent Hill 2, Condemned:CO, The Suffering oder Amnesia gespielt?
Wenn ich jetzt vielleicht noch Dead Space 2 dazu nehmen würde, dann wären das meine Top 5 der gruseligsten Spiele die ich empfehlen würde.

F.E.A.R. 2 hat mich allerdings total kalt gelassen. Genau so wie Doom 3. Irgendwie ist das wohl nicht meine Art von Horror.

Ach stimmt. Amnesia hab ich auch letztes Jahr gespielt. DAS war hammer! :D Auch wenn ich des öfteren nicht weiter gekommen bin und bei youtube nach Lösungen suchen musste :(
Freue mich schon auf Amnesia 2!

Aber die anderen Titel habe ich noch nie gespielt..
 
Ich fand Rage ziemlich cool gemacht, ich hab wirklich selten bei einem neuen Shooter so viel Spaß gehabt.
Die meisten aktuellen Shooter erzeugen bei mir eher Langeweile, da ich schon Alle Reihen mit Rang und Namen ausgiebig gezockt habe.

@Topic: Von Doom3 war ich eher enttäuscht und denke auch nicht das mich Doom 4 deshalb aus dem Sessel reissen würde/wird. Je nachdem
ob es jemals das Licht der Welt erblickt.
 
Ich selber habe mich zwingen müssen um Doom3 durch zu spielen. Das Addon liegt immer noch rum, und mehr als nur mal starten hab ich da nicht gemacht. Doom3 kann ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Und ich bezweifle, dass Doom4 wenn es denn irgendwann mal fertig werden sollte mich überzeugen wird. Doom1&2 spiele ich dagegen bis heute. Gibt ne menge wads für, sowie Ports, wo man gemütlich mit Tastatur+MausLook spielen kann. Sowie den BrutalDoom mod, den ich nur empfehlen kann. Läuft mit den meisten wads/megawads.
 
Mr.Wifi schrieb:
Carmack sollte id und Doom am besten Zenimax überlassen und zu Valve wechseln.

Nein, genau das sollte er NICHT tun!

Er sollte zu alten Tugenden aus Doom 1-3 und Quake 1-3 zurückfinden und das Ruder wieder selbst in die Hand nehmen. Leider werden wir diese Zeiten nicht mehr erleben. Auch ein Gott wie John Carmack wird nicht jünger und auch er muss sich den "gestiegenen" Anforderungen am Markt fügen -> der Kunde MUSS eine spielbare Grafikdemo der nächsten Generation erhalten und zudem mit Onlinezwängen zu Tode geknebelt werden.

Wie auch bei Blizzard letzten Endes mit Diablo 3 sehe ich hier langsam aber sicher den Niedergang von id Software, was mir das Herz bluten lässt.

Werde demnächst erstmal einen Haufen Originalversionen der id Software-Klassiker in eBay und co. aufkaufen, kann für die Zukunft nicht schaden (siehe 3dfx-Hardware und Merchandising).

Cya, Mäxl
 
Ich finde es prinzipiell schon mal gut ein Projekt komplett über den Haufen zu werfen und neuzustarten, wenn man mit dem erzielten Ergebnis nicht zufrieden ist. Das hat man auch schon oft anders gesehen.

Bin aber auch mal gespannt, was da kommen wird. Mir hat Doom 3 und auch Rage sehr gut gefallen. Das Addon für Doom 3 hat mir dann irgendwie weniger zugesagt. Doom 1 und 2 sind Klassiker, gar keine Frage und bis heute sehr spielenswert. Bin deshalb schon gespannt ob und wann ein Doom 4 kommt.

Ein neues Quake wäre aber auch mal super, stimmt. Zumal ja Quake 4 damals ein wenig floppte und von der Community nicht akzeptiert wurde. Ein neues Quake im Stil der ersten 3 Teile wäre mal super. Vor allem was den MP angeht.

Bei Horrorspielen haben mich am meisten Dead Space 1 und Fear 1 geschockt. Die jeweiligen Nachfolger auch noch, aber nicht mehr so sehr. Doom 3 zur damaligen Zeit auch, wenn auch bei weitem nicht so sehr wie Fear. Ziemlich beklemmend fand ich auch die Atmosphäre im ersten Stalker, vor allem in den Innenlevels. Zu Spielen wie Silent Hill kann ich leider nichts sagen, habe ich nie gezockt.
 
Tja, das ist der Unterschied zu EA. Bei denen gäb es mittlerweile Doom 5, beide wären CoD mit Dämonentexturen und hätten je fünf DLCs.


@OT: FEAR1 fand ich bisher am spannendsten. Nur mit Horror hab' ich nicht viel am Hut, daher kein Silent Hill usw. Danach würde ich Condemned1 und FEAR2 nennen. Nach letzterem hatte ich direkt Dead Space 1 durchgemacht und war sehr enttäuscht - für mich überhaupt kein Grusel, ob der penibel vorhersehbaren Skriptevents und teils ulkig anmutenden Gegnermodels.
 
Zurück
Oben