Entwicklung von Faxen? - Fax over IP?

Ich wußte nicht so recht, wohin mit dem Thema.

Falls es einen Mod hier nicht passt, bitte einfach verschieben.

Mir gehts um die Entwicklung von Faxen.
Ein Fax ist ja nach wie vor aus dem Büroalltag nicht wegzudenken.

Aber es scheint immer noch nur analoge Faxe zu geben.
Zumindest sind alle Multifunktionsgeräte noch mit analogen Faxen ausgestattet.

Auch die großen für große Büros.

Was tut sich denn da in der entwicklung?
Wird es nicht mal Zeit auch Faxe die direkt über IP gehen zu entwickeln?
Oder gibts die schon?

Fax ist legacy, da frickel ich das nicht noch auf IP als Medium nur um immer noch die miserable Scanqualität nur in b&w zu haben. Dann schmeiße ich das Fax ganz weg und mach was Neues.
Fax via VoIP ist gelöst, also funktioniert es doch, das ist auch "IP".

Uff- ich glaube jetzt nicht wirklich das da was zu machen ist.
Generell kann ich mich nicht erinnern, dass in den letzten 5 Jahren mal ein Fax bei uns reingekommen ist. Klar, die Geräte können das irgendwie, aber es kommt alles was unwichtig ist per EMail, und alles was wichtig ist per Post.

Ich denke das die ganze Geschicht mit der E-Post ja in diese Sparte abgezielt hat, und da sieht man ja wie grottenschlecht der Erfolg ist.

Meinst du jetzt Faxe via Internet versenden oder generell die Kompatibilität der Faxgeräte an VoIP-Anschlüssen?
Ich habe seit 2007 keinen traditionellen Telefonanschluss mehr. Läuft alles über die Fritzbox (Kabel Deutschland/Vodafone) und da habe ich auch ein Fax angeschlossen, das ohne Probleme funktioniert.

Kommt auf den Umfang an:

Firmen -> Telefonanlage mit Analogkarte und daran analoge Fax oder in Software
Privat aber mit großen Aufkommen -> Fritzbox
Privat mit kleinen Aufkommen -> Onlineanbieter wie gmx etc.

Dedizierte Endgeräte wie analoge Faxe sind am aussterben und ich sehe keinen Grund ihnen nachzutrauern. Direkt aus Outlook und co zu faxen und die Faxe als pdf über Emails zu empfehlen ist komfortable af.

Mir gehts eigentlich um solche Geräte:

http://geizhals.de/hp-color-laserjet-enterprise-mfp-m680f-cz249a-a1094988.html

Das ist ein großer Drucker von HP.

Der für den brauchst du für das Fax einen extra analogen Anschluss, was meiner Meinung nach ja veraltet ist.

Hier wäre es doch auch mal an der Zeit, das so in das Gerät zu intigrieren, dass es direkt über den Netzwerkanschluss vom Gerät selber geht.

Telefone gibts ja inzwischen auch reine IP Telefone.

Aber bei den Faxgeräten eben noch nicht.

So arbeitet heute keiner mehr, Papier, Druckkosten, Archivierung und Entsorgung stehen in keinem Verhältnis zu einer Software Lösung.

Sollte man das obrige Gerät wirklich als Fax weiternutzen wollen, würde man eine VOIP Telefonanlage mit Analogports oder ein VOIP-analog Gateway benutzen.

Bei uns in der Firma haben wir noch ein kleines altes Fax, da wir nur sehr wenige Faxe selbst verschicken.

Aber alles, was bei uns von den Kunden an unsere Faxnummer geschickt wird, geht über eine digitale Variante und kommt dann quasi als Email mit dem eigentlichen Fax als PDF an.

@TE

Ich will Dir begründen, warum es die von Dir gewünschten Kombi-Geräte nicht gibt.

Da Faxe nicht nur gesendet, sondern auch empfangen werden müssen und in beiden Fällen auch meist eine abgehende wie auch ankommende Rufnummer konfiguriert werden müssen, muss die von Dir angedachte Lösung eine integrierte Rufanlage besitzen. Diese würde dann in Konkurrenz zur bestehenden Telefonanlage (analog, ISDN, VoIP) stehen. Im besten Fall sind beide parallel korrekt programmiert. Der Abgleich muss aber immer von Hand vorgenommen werden.

Soll die Telefon-Anlage im MFP die bestehende Anlage voll ersetzen, muss sie und damit auch das MFP ständig an sein. Die Laser-MFP sind dabei nicht gerade sehr stromsparend. Dann müsste sie auch alle Funktionen der bestehenden Anlage übernehmen, also auch DECT/LAN/WLAN.

Technisch ist alles möglich, aber ob es für den Verbraucher dadurch wirklich preiswerter wird, ist doch sehr fraglich.
Auch wird der klassische Druckerhersteller nicht gerade die Innovationsrakete bei WLAN, DECT o.ä. sein.
Die großen MFP werden doch meist für 5-6 Jahre geleast, d.h., danach stünde für die Firmen immer eine komplette Neueinrichtung der Telefon- und LAN/WLAN-Anlage an.

Unser HP Multifunktions-Laserjet hängt an der Fritz!Box mit IP Anschluss. Fax versenden oder verschicken funktioniert ohne Probleme. Über den Sinn lässt sich natürlich streiten. Aber manche meiner Kunden wollen immer noch Fax... Da schicke ich dann eben statt einer E-Mail eben aus der Software heraus ein Fax...

Zurück
Oben