na super - endlich mal wieder ein thread wo leider die wenigsten eine ahnung haben...
durch meine erfahrungen und vor allem vielen bekannten in der db-drag- sowie soundquality-szene kann ich mit sicherheit sagen, das sämtliche von gravedigger aufgezählten komponenten zu teuer verkaufter mist sind. sorry!
erstens sind sony-radios in der szene inzwischen verschrien, da die immer billiger produzieren wollen und daher die qualität leidet.
alpine setzt hier immer noch die maßstäbe.
endstufen von magnat eigenen sich besser als türstopper anstelle der verstärkung...
hier kommt es auch darauf an, was man hört! endstufe xy muss nicht unbedingt mit lautsprechersystem z zusammenpassen...
der nächste irrglaube ist, das man rundum lautsprecher braucht, bzw. das drei- oder mehrwege einen besseren klang machen!
rundumsysteme braucht man nur dann, sofern man plant per dvd und prozessoren ein kino aus seinem auto zu machen. ansonsten bringt EIN in FRONT eingebautes zweiwegesystem, das durch eine STARKE endstufe (also nicht eine 2x1000 watt aufdruck blenderin mit letztendlich 2x20...) angetrieben wird, wesentlich mehr und vor allem besseren klang!
die meisten autos in der sq-szene haben lediglich ein zweiwegesystem vorne und einen subwoofer - warum nuch?
wenn wir schon mal beim sub sind...
wozu 2 15-zöller? die raveland werden nicht mal meinen 10'er schlagen können!
meine freundin hat sich nun einen neuen sub gebaut. es ist ein Atomic Manhatten MA10S4 in einem schnuckeligen kleinen 14 liter gehäuse. dieser macht schon jetzt mehr druck als meiner (welcher immerhin für 131,5 dB gut ist) und klingt zudem besser. mehr darüber gibts
HIER!
also - nicht immer ist größer und mehr = besser!
auf gar keinen fall sollte man den testberichte aus den großen testzeitschriften zu viel glauben. anhaltspunkte kann man sich zwar da drin holen, aber zu viel darf man denen nicht glauben. genausowenig wie verkäufern bei mediamarkt usw.. was ich da schon für storys erzählt bekommen habe von vollkommen unfähigen, unwissenden jungs...
wenn ich mal eine empfehlung abgeben darf, dann würde ich für 1500 euro folgendes verbauen:
Headunit:
Alpine CDA-9812RB (geniales teil mit mp3 und laufzeitkorrektur!) ca. 470 euro
Amp:
Carpower Wanted 4/320 (guter einsteigeramp mit ausreichend leistung) ca. 170 euro bei ebay
Frontsystem:
Andrian Audio A1 (16'er kombosystem vom hersteller der wohl zur zeit besten bezahlbaren hochtöner)

370 euro
Sub:
z.b. siehe anleitung oben

ca. 250 euro
macht zusammen ca. 1260.
Einbaumaterial, dämmungsmaterial!!!! evtl. Doorboards, "gute" kabel dann noch dazu und bei einem möglichen soundvergleich mit deinen magnat- usw. bestückten freunden die sicherheit, deutlich besser zu klingen!
wenn du denen mehr glauben schenkst - bitte! aber der leitspruch der szene ist "wer billig kauft, kauft zwei mal". ichhab das damals auch lernen müssen, hab dann aber wettbewerbstaugliche autos gebaut!