Entwurf für Car Hifi Anlage!

Lenny88

Lt. Commander
Hi!

Ich hab mir hier mal nen kleinen Entwurf für eine Car-Hifi Anlage zusammengestellt. Hab zwar noch knapp 2,5 Jahre Zeit, aber wenn dann muss ich jetzt anfangen zu sparen ;-).
Hab einfach mal so ne billige Skizze mit Paint erstellt. Die gesamte Lautsprecher- und Endstufenverkablung hab ich nicht mit eingezeichnet. Preise sind aus dem Conrad:

Folgende Komponenten wurden einbezogen:
Radio: 1x Sony CDX-M850MP 499€

Endstufen: 2x Magnat Xcite Monoblock 801für Sub je 179€
1x JBL GTO 2000 für 3 Wege System in Ablage 149€

Lautsprecher: 2x Raveland AXX1515 15“ als Sub je 99€
1x JBL GTO 836e für Heckablage 99€

Gesamtkosten inkl. Verkablung: ca. 1500€

Anhänge

• car hifi.jpg
    car hifi.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 398
Na toll, mal wieder 'ne Anlage zum Heckscheiben sprengen. :rolleyes: ;)
Meine Empfehlung: Spar dir einen Sub (gibbet übrigens hier billiger. Und kauf Dir ein g'scheites getrenntes Drei-Wege-System, wenn Du schon soviel investieren willst.
O.K., manch einer steht drauf, dass der Bass dass Nummernschild klappern lässt, aber ich finde, ein feiner, trockener und sauberer Sound ist das einzig wahre. Ich würde mich ärgern, wenn ich 1500€ ausgeben und außer einem reichlich kräftigen "Bumms" kaum was hören würde.

schau doch einfach mal in Motor-talk forum!

HIER

dort gibts den bereich Car Hifi dort findest du ein paar bessere antworten als im Computer forum.

Ich von meiner seite kann dir nur sagen:

Vergiss diesen Magnat und Raveland schrott!!! Und kauf dir wenn was ordentliches z.B Hifonics oder Focal usw...

@ B-Runner
Mit einem 3-Wege System krieg ich auf keinen Fall laute Pegel hin. Ein Sub muss schon sein und das 3 Wege System kriegt dann nur noch die hohen Frequenzen. Die schlagen schon bei der kleinsten Belastung durch ne Endstufe an, ohne Sub geht da gar nichts.

@ Login
Als erstes hab ich auc nichts von dem Raveland Sub gehalten, als ich ihn mir dann aber für meinen Aktiven Sub zu Hause bestellt hab, war ich positiv überrascht. Außerdem soll sich der Preis auch in Grenzen halen, und im Auto kriegt man sowiesio nicht den Super Klang wie zu Hause hin. Was soll ich mir z.B. super teure 3-Wege Systeme kaufen, wenn die Kalotten Hochtöner im Auto "austrocknen" und ich die nach zwei Jahren ersetzen kann. Das wird zu teuer.

@Grave: Raveland ist totaler Mist! Und wenn du eh erst in 2,5 Jahren 18 bzw. dein Auto hast dann hol dir doch was dann aktuell ist!

Wenn du gut bist, dann baue dir nen guten Sub selber zusammen. Wenn du z.b. nen MacAudio Fire (Alu Membran) kaufst dann findest du in der Anleitung die Abmaße einer guten Kiste. Diese baust du nach. Was besseres gibts ned!

Dann noch ne digitale Endstufe von Rockford Fosgate und die Party kann kommen. Keep on rollin

Ich geb meinen Vorrednern mal recht, was will ich mit Hirnzermalmendem Bass den man kaum ertagen kann und der nur dröhnt. Da kann man auch mit nem Hammer auf nem Amboss rumschlagen, dürfte ähnlich gut klingen....
Amboss is übrigens nen gutes stichwort, der besteht nämlich aus schwerem metall (achtung, wortspiel)

Was ich will sind sägende Gitarren und klaren Sound

ganz allgemein aus meiner eigenen Erfahrung:

- Subwoofer muss sein
- 2- oder 3-Wege-Boxen nur aus Platzmangel einsetzen
- möglichst vorne und hinten ausgeglichen einbauen

Zugegeben: Der Conrad Raveland-Mist taugt leider nichts. Ich hatte 3 verschiedene Subs von Raveland, weil ich mal in der nähe von Conrad-Essen gearbeitet hab und sie nach dem Einbau und test wieder zurückgebracht. Die Teilchen haben meine Endstufe nicht ausgehalten. Zu dem Zeitpunkt war es aber nur ne 4x100W Magnat...

Mein Corsa Kofferraum wird jetzt von nem 750W MacAudio Sub (damals für 200DM ausm Blödmarkt) beschallt und hält gut! Also lieber zu was anderem, als Conrad greifen. Obwohl die Frequenzweichen schon was gescheites sind.

@ Beckz
Das ist es ja gerade. Zu hause hab ich mir schon nen Sub mit eben diesem Raveland selber gebaut. Im Moment sitzt nur ne Endstufe mit 90 Watt Sinus drin. Die bringt natürlich bei dem Lautsprecher nichts, deswegen wird sie durch ne 300er ersetzt. (auch ausem Conrad). Aber gegn den Sub kann ch nichts negatives sagen.

Ich verstehe nur nicht, dass alle hier immer nur Vorurteile haben, z.B. das Magant nur scheiße baut (gegen die Vector 77 z.B. kann man eigentlich nichts sagen).
Raveland baut sicher keine High End Produkte, aber wenn ich mir z.B. angucke, was ich für die Infinity Subs bezahle, die ich auch schon gehört habe, weiß ich nicht ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen.

Original erstellt von GraveDigger
@ Beckz
Das ist es ja gerade. Zu hause hab ich mir schon nen Sub mit eben diesem Raveland selber gebaut. Im Moment sitzt nur ne Endstufe mit 90 Watt Sinus drin. Die bringt natürlich bei dem Lautsprecher nichts, deswegen wird sie durch ne 300er ersetzt. (auch ausem Conrad). Aber gegn den Sub kann ch nichts negatives sagen.

Wenn er dir gefällt bitte. Mein Fall ist es nicht. Wummert zu sehr. Muss hart und straff klingen.

Aber für deine erste Anlage reicht es aus. Hatte früher in meinem Auto auch mal nen lausigen Sony Sub. Der machte ordentlich bum bum allerdings nicht qualitativ.

Jetzt habe ich den oben genannten McFire und ne digi Endstufe und schön verteilt im Auto 8 Infinity Boxen. 4 Vorne 4 Hinten. Beim 3er Golf geht das gut :), vorallem wenn man vorher schon 8 orig Boxen an den Stellen hatte.

Klingt jetzt Astrein....ein Traum!

@ Beckz
Tja. Einfach da Gehäuse voll dämmen. Du hast da schon recht, dass er dazu neigt, relativ lange "nachzuschwingen". Aber wiso haste denn keinen Infinity Sub,wenn schon alles andere von Infinity ist.

Ja wollte damals eine Alu Membran haben. Infinity bot sowas noch nicht an!

na super - endlich mal wieder ein thread wo leider die wenigsten eine ahnung haben... ;)

durch meine erfahrungen und vor allem vielen bekannten in der db-drag- sowie soundquality-szene kann ich mit sicherheit sagen, das sämtliche von gravedigger aufgezählten komponenten zu teuer verkaufter mist sind. sorry!

erstens sind sony-radios in der szene inzwischen verschrien, da die immer billiger produzieren wollen und daher die qualität leidet.
alpine setzt hier immer noch die maßstäbe.

endstufen von magnat eigenen sich besser als türstopper anstelle der verstärkung...
hier kommt es auch darauf an, was man hört! endstufe xy muss nicht unbedingt mit lautsprechersystem z zusammenpassen...

der nächste irrglaube ist, das man rundum lautsprecher braucht, bzw. das drei- oder mehrwege einen besseren klang machen!
rundumsysteme braucht man nur dann, sofern man plant per dvd und prozessoren ein kino aus seinem auto zu machen. ansonsten bringt EIN in FRONT eingebautes zweiwegesystem, das durch eine STARKE endstufe (also nicht eine 2x1000 watt aufdruck blenderin mit letztendlich 2x20...) angetrieben wird, wesentlich mehr und vor allem besseren klang!
die meisten autos in der sq-szene haben lediglich ein zweiwegesystem vorne und einen subwoofer - warum nuch? ;)

wenn wir schon mal beim sub sind...
wozu 2 15-zöller? die raveland werden nicht mal meinen 10'er schlagen können!
meine freundin hat sich nun einen neuen sub gebaut. es ist ein Atomic Manhatten MA10S4 in einem schnuckeligen kleinen 14 liter gehäuse. dieser macht schon jetzt mehr druck als meiner (welcher immerhin für 131,5 dB gut ist) und klingt zudem besser. mehr darüber gibts HIER!

also - nicht immer ist größer und mehr = besser!
auf gar keinen fall sollte man den testberichte aus den großen testzeitschriften zu viel glauben. anhaltspunkte kann man sich zwar da drin holen, aber zu viel darf man denen nicht glauben. genausowenig wie verkäufern bei mediamarkt usw.. was ich da schon für storys erzählt bekommen habe von vollkommen unfähigen, unwissenden jungs... ;)

wenn ich mal eine empfehlung abgeben darf, dann würde ich für 1500 euro folgendes verbauen:

Headunit:
Alpine CDA-9812RB (geniales teil mit mp3 und laufzeitkorrektur!) ca. 470 euro

Amp:
Carpower Wanted 4/320 (guter einsteigeramp mit ausreichend leistung) ca. 170 euro bei ebay

Frontsystem:
Andrian Audio A1 (16'er kombosystem vom hersteller der wohl zur zeit besten bezahlbaren hochtöner) :D 370 euro

Sub:
z.b. siehe anleitung oben ;) ca. 250 euro

macht zusammen ca. 1260.

Einbaumaterial, dämmungsmaterial!!!! evtl. Doorboards, "gute" kabel dann noch dazu und bei einem möglichen soundvergleich mit deinen magnat- usw. bestückten freunden die sicherheit, deutlich besser zu klingen!

wenn du denen mehr glauben schenkst - bitte! aber der leitspruch der szene ist "wer billig kauft, kauft zwei mal". ichhab das damals auch lernen müssen, hab dann aber wettbewerbstaugliche autos gebaut! ;)

@ KevinLoMax

Das hört sich natürlich auch gut an. Ich kenne mich in der Szene natürlich nciht so gut aus, da ich natürlich noch kein Auto hab..

Original erstellt von KevinLomax

der nächste irrglaube ist, das man rundum lautsprecher braucht, bzw. das drei- oder mehrwege einen besseren klang machen!

also - nicht immer ist größer und mehr = besser!
-Oh na ja 8 Lautsprecher klingen viel voluminöser als deine paar vorne in der Front. Aber klar im Smart reichen vorne welche, ist wie bei einem normalen Auto auch gleich hinten ;)

Nicht größer ist immer besser. Stimmt wie bei einem Auto :D

noch mal beckz...
schau dir die wettbewerbsfahrzeuge an! bei den wenigsten wirst du hinten verbaute lautsprecher vorfinden!
allerhöchstens wirst du dreikanal-lösungen mit 10'er oder 13'er kombos + je zwei oder mehr kickbässe pro tür finden...

mein kumpel (seines zeichens bayrischer meister und deutscher vizemeister seiner klasse im db-drag letztes jahr) hat schon mal nur mit seinem frontsystemen (pro tür 3 13'er andrian audio A130 + A25G hochtöner) und der antreibenden zapco endstufe (hat 2 ECHTE kilowatt!) spaßweise eine messung vornehmen lassen. raus kamen über 137 dB - wohlgemerkt OHNE den eigentlich sonst noch eingebauten wettbewerbs-sub! ;) :D
also - lieber gute lautsprecher stark antreiben (und richtig stabil einbauen), als nur viele lautsprecher an vielen verschiedenen stellen reinzuschmieren.

viele leute bauen sich auch ihre heimlautsprecher aus eben jenen 13'ern...

wie gesagt - wem man sein vertrauen schenkt bleibt jedem selbst überlassen, aber diesen raveland/magnat usw. elektronikschrott sollte man nicht mal seinem ärgsten feind empfehlen. :p

@KevinLomax: Hey nicht jeder will 150 DB in seinem Auto. Und nicht jedes Auto das dort gewinnt hat auch KLANG!

Was will ich mit 137 DB wenn ich dann einen Herzkaschper bekomme?

Was ich will, ist guter Klang. Beim 3er Golf sind orig. 8 Boxen im Auto schön verteilt. Diese habe ich gegen hochwertige Boxen ausgetauscht um somit einen Raumklang zu erzeugen!
Angesteuert werden diese Boxen mit einer JBL Digitalen Endstufe um so die max. Ausbeute zu erzielen und nicht den ganzen Strom in Wärme umzuleiten!

Der Klang ist 1A. Bin selber ein Hifi Feteschist. Zu Hause habe ich auch ein Heimkino und weiss, was gut ist.
Sind zwar keine B&W Boxen aber dafür Canton Karat mit einem Yamaha 1300er Verstärker. Das ist Hörgenuss der Oberklasse.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja auch nicht gesagt, das man auf so viel db-ausbeute aus sein sollte!
ich wollte nur verdeutlichen, das man hinten keine lautsprecher braucht.

"raumklang" kann man ohne prozessor nicht erreichen. die meisten anlagen klingen durch den einbau von hecklautsprechern zwar vielleicht "pseudo-räumlich", aber meistens eher schwammig, da die laufzeiten nicht mehr stimmen, bzw. sich gewisse frequenzen überlagern.
von bühnenabbildung braucht man dann garnicht mal mehr träumen, da sie praktisch unmöglich wird.

und noch etwas: der teamkollege meines kumpels, der in der szene unter dem namen "The Big Oki" bekannt ist, gewinnt regelmäßig beide disziplinen - db-drag genauso wie soundquality. und das wie gesagt mit einem zweiwege frontsystem...

achja...
Kanton? ich kenn nur Canton... ;)

Hi GraveDigger,

noch ein Tipp von mir, wo man ne Menge Info's zum Thema Car-Hifi findet:
EpiCenter

bye Da Chips

PS: Es ist ein Irrglaube mit ner Menge Boxen im Heck einen guten Sound zu kriegen!

Zurück
Oben