EP-4G4A+ Wie weit geht die Ram ?

UWE P

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir oben genanntes Board kaufen, wie sind so die Erfahrungswerte ?

Ich schreib jetzt mal nen Idealfall.

Kaufe mir nen 2,4 (533 FSB) NW, der geht dann mal angenommen mit 160FSB auf knapp 2,9 GHZ könnte man nicht mit guter Ram auf DDR 400 kommen (4:5) Teiler ?

Hat jemmand schon sowas ähnliches ? bleibt der DDR 333 Teiler auch bei einem FSB von über 140 oder so aktiviert und dann ist noch die Frage ob das MAinboard es schaft ein DDR 400 Riegel sauber anzusprechen.

Fragen über Fragen.

Achso die OnboardGrafik bleibt ungenutzt.

Ich danke euch für die Infos schon mal im Voraus.

M.f.G.

Uwe

Original erstellt von UWE P
Hallo,

ich möchte mir oben genanntes Board kaufen, wie sind so die Erfahrungswerte ?

Ich schreib jetzt mal nen Idealfall.

Kaufe mir nen 2,4 (533 FSB) NW, der geht dann mal angenommen mit 160FSB auf knapp 2,9 GHZ könnte man nicht mit guter Ram auf DDR 400 kommen (4:5) Teiler ?

Hat jemmand schon sowas ähnliches ? bleibt der DDR 333 Teiler auch bei einem FSB von über 140 oder so aktiviert und dann ist noch die Frage ob das MAinboard es schaft ein DDR 400 Riegel sauber anzusprechen.

Fragen über Fragen.

Achso die OnboardGrafik bleibt ungenutzt.

Ich danke euch für die Infos schon mal im Voraus.

M.f.G.

Uwe

Das Board ist nur für maximal 333 Mhz DDR-Speicher ausgelegt. Der Chipsatz (Intel845G/GL) unterstützt keinen 400Mhz DDR-Speicher. Also wird er den 400Mhz-Speicher nur mit 333Mhz ansprechen.
Mit guten PC 333/400 Speicher von Corsair könntest du allerdings schon ziemlich nahe ran kommen.
Was den Teiler angeht kann ich dir dazu nichts sagen. Ich habe zwar das Board, aber großartig übertakten tue ich nicht.

Wenn meine 2,2 Ghz mal nicht mehr reichen sollten, kaufe ich mir sowieso was neues.
Das bringt mehr als übertakten und eventuell noch irgendwas abrauchen zu lassen. Wenn ich übertakte, was bringt mir das? 20%? Die merkt man sowieso nicht besonders stark, da es meistens mehr auf eine gute Grafikkarte ankommt. Übertakten ist für mich eine Modeerscheinung die ich nicht mitmache. Mein Rechner wird die nächsten 1½-2 Jahre reichen. Dann gibt es sowieso Prozessoren mit denen die heutigen übertakteten nicht mehr mitkommen. Aber das ist halt nur meine Meinung dazu, das mag so mancher anders sehen.

ich hab das Board und ich muss sagen: wenn du keinen RAID-Controller brauchst, dann nimm ein anderes (z.B. das ohne "+"). Der steigt nämlich bei hohem FSB aus, obwohl der PCI Takt gleich bleibt. Ansonsten geht der Speicher bis zum Anschlag, es ist übrigens ein 3:4 Teiler, was meiner Meinung nach ungünstiger ist als ein 4:5, aber jedem das seine. Bei mir ist reicht es bis zu einem FSB von ca. 125, ergibt DDR333 und einen CPU-Takt von 2.25 Ghz
siehste ja auch in der Sig.

Joo übertakten will ich schon.

Oh Gott DEr Raid steigt aus, das ist ja mist ich will ja RAid.

Teiler sollten ja 3:4 und 4:5 beide vorhanden sein.

Der eine ist um mit 100er P4 (100/3 *4) den Ram auf 266 laufen zu lassen und der andere um mit 133er P4 den RAM auf 333 zu bekommen. (133/4*5). Die 333 Ram geht ja nur mit 133 NW, gemäß Tests auf diversen Hardwareseiten.

Das mit dem E Chip hat ja nur den 3:4 er Teiler und das haben auch nur wenige Boards.

das mag sein das da noch nen 4:5 drin steckt, allerdings hab ich nen 1,8er mit FSB400 drauf, kann sein das der dann nicht verfügbar ist.

Noch was, gleich wenn Du das Teil eingebaut hast, dann sollteste die Vcore hochschrauben, ich muss bei mir im Bios auf 1,65V gehen, dann hab ich effektiv eine von 1,6, wenn ich weiter unten bleibe verschwindet der RAID-Controller auch ab und zu mal

ich glaub ich wer meinen alten für den PCI-Slot wieder einbauen, dann komme ich auch noch höher mit dem Takt

Danke für den Tipp.

Das Problem mit den V-coreschwankungen kennich, das hat mein A7V auch, 1,75 V soll er haben, bekommt aber nur 1,71. aber das deswegen gleich der Raid verschwindet ist schon komisch, aber gut zu wissen.

ich fands auch komisch

das erste Board hab ich gleich wieder zurückgegeben, weil ich dachte das wär nen Fehler - und die Jungs bei Alternate ham das wohl auch gedacht, denn ich habs anstandslos ersetzt bekommen. Aber das neue hat die gleiche Macke, allerdings nicht ganz so arg.
Übrigens ist der RAID-Chip dann auch im BIOS nicht mehr zu sehen, schon ne seltsame Angelegenheit.

Wirklich komisch

So 150 ig Mhz FSB hätte ich halt schon germ mit ne 2,4er (533).
und dazu noch Raid mit 2 mal IBM. Ne extra Karte ist so teuer ... heul...

Bei welchen FSB steigt denn der Raid bei Dir aus ?
(oder stand das schon Drin und ich habe es überlesen ?)

Empfehle keinen Betrieb in DDR400-Regionen oder gar mit DDR400-Riegeln. DDR400-Module sind noch immer nicht laut JEDEC geprüft, haben also keinen einheitlichen Kompatibilitäts-Standart - daher kann keiner sagen ob sie in Board X oder Y stabil laufen.

Weil bei DDR-Modulen die Signalführung parralel synchronisiert wird (RamBus besser da Signalführung durch das beide Module), zudem sind kritischere Layoutbahnen/Abgabelungen, längere Terminatonswege - mehr Reflektionen, Phasenbalanceabweichungen, sprich : Datenkooruption bei zunehmender Frequenz,u.s.w.

Aber was solls ich poste in dieses Forum oft so technische "Klugscheiserein" und keiner glaubt mir, 0 Feedfback meist - langsam zapft es mich an. Egal.

Hersteller verkaufen zwecks vorschneller Profitmache zunehmend Hardware ohne ausreichende Qulitätsprüfung laut Jedec-Spezifikation oder sonst einer Institution.

Das DDR400-Module werden wegen den gesammten Layout+Signalführung zunehmend an die machbaren Grenzen bei solch Frequenzen betrieben. Erst DDR II wird hier genügend optimiert sein. Man sollte diesen Thread ausdrucken und plakatieren, egal.

Belass es bei DDR333.

Hui stimmt schon. Deswegen ja auch meine Frage wo die Grenzen denn so liegen. Ich meine die Samsung Module DDR 400 sind ja nur aufgeputschte DDR333 also DDR333 Jedec Conform, wenn sie DDR 333 Module wären. Das DDR 400 an der Grenze der Technik liegt ist mir schon klar. Aber wo ist die Greze bei dem Board mit einem 512er Riegel ?

Original erstellt von UWE P
Wirklich komisch

So 150 ig Mhz FSB hätte ich halt schon germ mit ne 2,4er (533).
und dazu noch Raid mit 2 mal IBM. Ne extra Karte ist so teuer ... heul...

Bei welchen FSB steigt denn der Raid bei Dir aus ?
(oder stand das schon Drin und ich habe es überlesen ?)

irgendwo zwischen 125 und 133 muss da Schluss sein, denn ich hab 125 und da geht er noch, sind also 25 Mhz über "normal"

ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der bei dir dann schon fort ist, wenn du deine CPU nich OC hast, dass wär ja dämlich, Epox wird das teil wohl schon irgendwie getestet haben.

Was mich ärgert ist dass ich halt da schon Schluss machen muss, denn es geht mehr, da bin ich mir hundertprozentig sicher, meine Temps sind 36° IDLE und 52° unter Vollast, das ist doch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Versuch Doch mal 133 .. Ich glaube Epox hat nen Jumper dafür.

Vieleicht ist ja die FIX PCI Anbindung beim Raid nicht aktiv und bei 133 gehts dann wieder weil intern auf 1/4 PCI takt gefahren wird. Nur so ne Idee, aber ich denke ein Versuch ist es wert.

Ich denke mal Du hast gute Chancen, viel Erfolg, passieren, ausser das er nicht bootet (Proz schafft es nicht) sollte bei 133 eigentilch nichts. Viel Erfolg.

Zurück
Oben