EP35-DS4 schalte automatisch das OC aus obwohl Primestable.

Sun-Berg

Lt. Commander Pro
Guten Morgen,

Ich hab meinen Q9550 mit 412MHZ FSB auf 3.5 Ghz laufen. Die Temperaturen sind Ok, der Intel Burn Test lief 20x durch und Prime meldete nach 12 Stunden keinen einzigen Fehler. Das System ist mir auch noch nie abgestürzt.

Hier aber das Problem: Beim Einschalten des Computers (Nicht nach dem Aufwecken aus dem Sleep Modus) resettet das Mainboard nach zwei automatischen Reboots den FSB auf 333MHZ zurück.

Ich kann ihn dann wieder auf 412MHZ stellen und er bootet dann auch ganz normal damit.

Wie alt ist denn das Board? Werden die Einstellungen bei jedem Kaltstart (wenn zB der Rechner über Nacht ausgeschalten war) zurückgesetzt? Vielleicht ist die CMOS-Batterie leer. Diese sorgt dafür, dass solche Einstellungen und auch die Uhrzeit im ausgeschalteten Zustand gespeichert werden.

Das Board ist etwas mehr als ein Jahr alt. Ich denke aber nicht das die CMOS-Batterie leer ist, da alle anderen Einstellungen beibehalten werden.

Gibt es ein Bios Update für das Board?
Mach mal einen Bios Reset und stell alles mal frisch ein.

MfG Mikel

Wird der PC komplett vom Strom getrennt? Steckdosenleiste mit Schalter ö.ä.?
Dann bekommt er möglicherweise den Kaltstart mit Strap-Prüfung bei dem OC-Bereich (zu viel des Guten) nicht hin.

Etwas mehr Spannung auf die Northbridge und die CPU kann helfen.

Ich hatte eigentlich gehofft, ich könnte ohne Spannungserhöhung auskommen. :D

Aber ich werde beide Tipps jetzt mal beherzigen. Das Bios resetten und neu einstellen und dann die Spannung ein kleines wenig erhöhen. Danke erst mal für die Antworten. :)

Zurück
Oben