Epox 8K5A bios einstellung für cpu typ

reiner8

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
304
Hi
Hab gerade für den pc für meine tochter erhalten,
ein Epox 8K5A mit einem athlon xp 2400.
nur zeigt er in der systemsteuerung unknown cpu type mit 2000mhz an.
das mit den 2000mhz ist ja richtig aber warum unknown cpu typ weiss einer wo man das warscheinlich im bios einstellt?

reiner
 
Einstellen kann man das nicht, das Bios kennt diese CPU einfach noch nicht.
Da hilft nur ein neues Bios, welches die Informationen aus der CPU auslesen kann.
 
Da muß ich auch den beiden anderen zustimmen. Normalerweise bekommt man heute als 2400+ meist welche mit Thorton-Kern udn nur noch selten welche mit Thoroughbred-Kern. Solltest Du Dir einen Prozessor mit Thorton-Kern gekauft haben, dann solletst Du dir auf www.epox.de mal die CPU-Liste anschauen. Hier der Link. Nach dieser geht das Board nur bis XP200+ mit Thorton-Kern. Grund dafür ist höchstwahrscheinlich die Belastung der Spannungswandler, da der Thorton ein abgespeckter Barton ist. Auf www.oc-inside.de ist unter dem Ounkt Workshop der Punkt "Interaktive AMD SocketA Rating und Produkt ID Anleitung" Da kannst Du unter genauer Angabe deiner Prozessorbezeichnung nachschauen ob Du einen Thorton hast oder einen T-Bred. Laufen wird ein Thorton auch, aber das Board wird das auf die Dauer wahrscheinlich nicht mitmachen.

Der T-Bred müßte selbst mit Uralt-Bios erkannt werden, dementsprechend würde ich dazu tendieren, das Du schon eien Thorton hast.

Von Daher mal Good Luck.

P.S.: Die Einstellungen für die 2400+ CPUs im Bios lauten folgend:

Erst mal ins Frequency And Voltage Setup. Bei Multiplier 15 und bei FSB 133 angeben. Das müssten 2000MHz sein und dementsprechend korrekt eingestellt für einen XP2400+.
 
Oh danke bios update hab ich gemacht jetzt zeigts an :-)
 
Zurück
Oben