BIOS Einstellung für RAM aus Dell-Rechner

bluemax2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo,

wegen unerträglicher Geräuschkulisse habe ich meinen Dell XPS 8940 (i10700, RTX3070, 32 GB RAM) in ein Corsair 4000D mit Asus B560M-A umgepflanzt.

Im Bios erscheint unter dem Eintrag XMP nur "Disabled". Kann ich also davon ausgehen, dass der Speicher von SK Hynix über kein entsprechendes Profil verfügt? Ich habe im Bios jetzt 3300 MHz eingetragen. Sollte ich sonst noch was anpassen? Wenn ja, wo bekomme ich die Werte her?

Macht es Sinn den Speicher auch zu ersetzen?

1655037140422.png
 
bluemax2001 schrieb:
dass der Speicher von SK Hynix über kein entsprechendes Profil verfügt?
Ja

Warum überhaupt etwas eintragen? Mit was startet der Rechner wenn du den Speicher auf default lässt?
der Speicher sollte 3200MHz haben, denn da steht beim schnellsten Profil ja 1600MHz.

Notfalls kannst du die Timings auch per Hand eintragen. sollte aber eigendlich nicht nötig sein.

Das Mainboard hast du etwa nicht mit umgesetzt?
 
bluemax2001 schrieb:
Wenn ja, wo bekomme ich die Werte her?
Ausprobieren. Standardmäßig macht der wohl 3200 JEDEC. Wenn du jetzt einfach irgendwelche Werte einträgst solltest du auch testen ob du überhaupt Leistung dazu bekommst oder nicht eher welche verlierst wenn das Board womöglich dafür andere Werte runterschraubt.

Du kannst schauen ob du in Taiphoon Burner ein Profil von Vergleichbaren Chips findest und übernehmen kannst. Oder direkt komplett manuell hinsetzen.
Musst halt bei stärkerem OC aufpassen dass der RAM nicht zu warm wird, der dürfte ja bei so OEM Riegeln keine Kühler haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
Boah! Das sind aber richtig Schrottige Timings bei dem Speicher JEDEC eben :D
Ja was soll man sagen, du wirst wenn du Leistung haben willst, selber den Speicher übertakten müssen
und die Timings anpassen.
Weil 3200MHZ was der Speicher "offiziell" kann mit den Timings schon sehr sehr schlecht ist.

Jetzt muss man nur noch rausfinden welche Hynix Chips wirklich sind.

http://www.softnology.biz/files.html

Mal runter laden und bei Read einen Screenshot machen.

Was ich aber befürchte ist das du nicht viel in dem Dell Bios einstellen kannst.
Vielleicht hier auch mal ein Foto machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
richtig, dieser RAM hat kein XMP.

was müsste durch anderen RAM eintreten damit es für dich "sinn macht"?

3300 statt 3200 bei gleichen oder sogar schlechteren timings bringt auch absolut nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
Mainboard lässt sich bei dem Mist nicht weiterverwenden. Stromanschlüsse sind proprietär, Frontanschlüsse sind direkt am MB und sind nach außen geführt. Nebenbei: Dell verbaut einen(!) 80mm Gehäuselüfter und den Boxed-Kühler für die CPU. Hab`s mir vor 15 Monaten geholt, weil ich für 1400,- € im Eigenbau nur GPU+CPU bekommen hätte.

Standardmäßig, ohne Anpassung im Bios arbeitet der Speicher nur mit 2300 MHz.

Also dann bei 3200 MHz belassen.
 
Ok, Hynix D-Dies wen man dem glauben kann.
Hatte ich noch nicht einmal bei mir, hab da null Erfahrung damit.

Was jetzt aber machen kannst. Die Speicherspannung auf 1,35V den Takt auf 3200MHz.
Alles auf Auto belassen das Bios stellt die Timings dann ein.
Dann CPU-Z Memory die Timings auslesen.
Irgendwo bei 18-19-19-34 wir man denke ich schon landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
Ich glaube, das ist eine Sackgasse. Das Menü in Bild 2 unten heißt zwar Tweaker's Paradise, aber manuell kann man da nichts ändern. Ebenso bei den Timings. Nur bei DRam Command Rate kann ich was eingeben.
IMG_0958.JPG
IMG_0957.JPG
 
bluemax2001 schrieb:
Also dann bei 3200 MHz
Nein. Wenn du einfach nur den Takt erhöhst, bekommst du "sichere" Latenzen automatisch eingestellt. Im Klartext: Ziemlich lahme Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
Die Frage stellt sich für mich nicht! Das einfach viel viel viel zu viel an Leistung was flöten geht bei ihm. Gerade dir Timings sind horror!

@bluemax2001 Das kann fast nicht sein das die "gesperrt" sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
Achtung, ich ordne die Aussage eben als die eines Enthusiasten ein :-) und eben aus der sicht nicht Falsch, wer jedoch nicht unbedingt das letzte quäntchen FPS herauskitzeln möchte und lieber einfache stabilität. Fährt sicher mit etwas laxeren Timings besser.

Sobald es an RAM OC geht inklusive anpassung der TImings wird es langwierig das auf Stabilität zu testen.

Edit:
ich habe kurz nach einem vergleich gesucht, konnte bis jetzt aber auf die schnelle keinen Latency vergleich bei ram finden.
Also um zu sehen, was wirklich dabei zu erwarten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
MehlstaubtheCat schrieb:
Die Frage stellt sich für mich nicht! Das einfach viel viel viel zu viel an Leistung was flöten geht bei ihm. Gerade dir Timings sind horror!

@bluemax2001 Das kann fast nicht sein das die "gesperrt" sind
Die Werte kann man nicht direkt abändern: Wenn man auf "Auto" klickt erscheint kein Drop-Down-Menü und in die Werte direkt reinklicken geht auch nicht. Also wenn das möglich sein sollte, muss man an anderer Stelle vielleicht eine Änderung vornehmen. Wie oben im Bild zu sehen erscheint so eine Drop-Down-Auswahl bei "CPU Core/cache Voltage". Vielleicht ist der Ram derart eingeschränkt.
 
bluemax2001 schrieb:
Vielleicht ist der Ram derart eingeschränkt.
Nein, wenn ist es dein BIOS. Bei B560 sollte das aber eig. schon gehen. Ich war schon länger nicht mehr in einem ASUS BIOS unterwegs, bei MSI kann man im OC Menü auf Expert umstellen, gibt es da eventuell was ähnliches?

Hast du denn konkret den Eindruck dass es an CPU-Leistung mangelt? So brutal sind die Unterschiede da jetzt nicht, konkret vermutlich irgendwo zwischen 5-10% zu den üblichen CL16 18 18.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001 und Alexander2
Stormfirebird schrieb:
Hast du denn konkret den Eindruck dass es an CPU-Leistung mangelt? So brutal sind die Unterschiede da jetzt nicht, konkret vermutlich irgendwo zwischen 5-10% zu den üblichen CL16 18 18.
Mein Leben hängt nicht davon ab. Ich danke euch für die Unterstützung. Ich versuche rauszufinden, ob's am RAM, oder am Board liegt. Ich gebe Rückmeldung, wenn ich was finde - vielleicht kann ja jemand von der Info profitieren.
 
bluemax2001 schrieb:
Die Werte kann man nicht direkt abändern
Stell mal auf Englisch um und starte neu, vielleicht gehts dann.
Oder Nummernblock + und - testen.
bluemax2001 schrieb:
Ich habe im Bios jetzt 3300 MHz eingetragen
bluemax2001 schrieb:
ohne Anpassung im Bios arbeitet der Speicher nur mit 2300 MHz.
vertippst du dich ständig oder stimmt das so wie es da steht?
Insbesondere 2300 als Standard ergibt keinen Sinn.


Dein i7-10700 kann offiziell nur 2933. Der 3200er JEDEC RAM sollte mit allem auf Standard eigentlich auf 2933 21-21-21 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluemax2001
Zurück
Oben