Epox 8RDA3+ Win XP Neuinstallation auf SATA-HD

Joemas

Cadet 2nd Year
Wie bekomme ich Win XP installiert?
Board: Epox 8RDA3+
Festplatte: 1x SATA Samsung SP 1614c

Es soll auch nur die eine Platte rein.

Im BIOS wird die Platte erkannt. Bei der Inst drücke ich auch F6 um den SATA Treiber von der Disk zu installieren.
Komme bis zur Partitionierung / Formatierung der Platte.
Aber dann sagt mir Win das die Dateien nicht auf die Platte kopiert werden können weil keine Windowskompatible Partition vorhanden ist bzw. bei anderen Versuchen sagt mir Win dann das plötzlich keine Platte mehr vorhanden ist :mad:

Hat das schon mal jemand hinbekommen oder weiss weiter???

Es kann sein das Du im Bios des SATA Controllers erst ein Array erstellen mußt.

hi!

Du musst dir die Raidtreiber für dein Board, von der Epoxseite holen, sind nur ein paar. Die auf ne Diskette packen und dann einlegen wenn gefordert. Habe das selbe grad mit einem ASUS Board durch.

Oder schau mal auf die CD für´s MoBo, dort sind vielleicht auch welche drauf unter Driver/Raid oder Driver/SATA.

Sounddos schrieb:
hi!

Du musst dir die Raidtreiber für dein Board, von der Epoxseite holen, sind nur ein paar. Die auf ne Diskette packen und dann einlegen wenn gefordert. Habe das selbe grad mit einem ASUS Board durch.

Oder schau mal auf die CD für´s MoBo, dort sind vielleicht auch welche drauf unter Driver/Raid oder Driver/SATA.

Den Treiber von der Diskette lade ich ja bei der Inst (F6). Ohne erkennt Win XP ja gar nix aber trotzdem haut es nicht hin.

Also im Bios muss das hier eingestellt sein:

Unter Advanced Bios Setup:

• ATA RAID & SCSI Boot Order --> RAID,SCSI
  • First (oder auch Second oder Third) Boot Device --> SCSI/SATA
Unter Integrated Peripherals:

• SIL 3112 Serial ATA --> ENABLED

Das sind die Bios-Einstellungen SATA betreffend bei meinem 8RDA3+.

EDIT:
Beim Booten kannst du, wenn der SATA-Controller und die Platte angezeigt werden, mit F4 ins Menü des SATA-Controllers gelangen, evtl. musst du da auch noch was einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen habe ich genauso. Aber die Einstellungen haben nichts mit der Installation zu tun und genau dort liegt mein Problem.
Funktioneirt denn eine Win XP Inst überhaupt mit dem MB wenn als einzige Platte eine SATA-HD im Rechner ist???

Beim Booten kannst du, wenn der SATA-Controller und die Platte angezeigt werden, mit F4 ins Menü des SATA-Controllers gelangen, evtl. musst du da auch noch was einstellen.
Initialisiere die Platte evtl muß ein Array erstellt werden, liegt am Controller.

Ist leider alles so eingestellt haut aber trotzdem nicht hin.
Langsam zweifel ich an mir....

hi leutz!

Muss euch enttäuschen. Das geht so leider nicht, auch wenn´s funzen müsste.

Habe das gleiche Probleme bei meinem abit hotrod raid.

wenn die platte(n) am controller die einzigen im rechner sind, kann windows xp nicht installiert werden.
du musst eine zusätzliche platte reinbauen die "normalen" ide-controller hängt, da beim windows setup die dateien auf eine platte kopiert werden sollen, und die muss nun mal am "normalen" controller hängen. das geht nicht auf serial-ata oder pci-controller.

so war´s jedenfalls bei mir.

cya

Diese Aussage ist nicht richtig, wenn im Bios alles richtig eingestellt wurde und am Controller die nötigen Einstellungen vorgenommen wurden, kann man auch auf Platten an einem PCI oder SATA Controller das System installieren. Das Laufwerk muß am Controller als Bootlaufwerk ausgewählt werden und im Bios der Controller als erstes Bootdevice eingestellt sein, bei PCI Karten ist das SCSI/RAID/SATA. Bei einigen Controllern muß man aber erst, auch wenn nur eine Platte dranhängt, ein Array erstellen. Beim Starten vom Setup die Diskette für den Controller nicht vergessen. Das Laufwerk sollte dann vom Setup noch partitioniert und formatiert werden, dann hat es bisher bei mir immer geklappt (und ich habe schon viele Rechner mit den unterschiedlichsten Komponenten installiert).

Zurück
Oben