Epox 9NPA+ Ultra gibt zu hohe Vcore

anaboladam

Cadet 2nd Year
vor einiger zeit habe ich mir ein epox 9npa+ ultra zugelegt, dazu ein athlon64 3200+ venice e6.

schon beim ersten hochfahren hab ich mich gewundert, das die CPU 1,5V bekommt, da ich sonst überall (auch bei meinem vorigen system, sempron 2800+ s754) nur 1,4V bzw 1,45V gesehn habe.

im CNQ modus dasselbe: statt auf 1,1V runterzugehen, habe ich 1,2V :eek:

an der CPU liegts nicht, habe diese bei n freund ausprobiert, da hat sie normale 1,4 oder 1,45V, und 1,13 ca im CNQ (ein asus A8N SLI 32 deluxe hat der)

habe zur sicherheit nochma selber mit multimeter die Vcore nachgemessen, da es ja sein könnte das die sensoren n schuss weghaben, doch ich habe werte rausbekommen, die innerhalb der messtoleranzen liegen: 1,18/1,19 im CNQ und 1,48/1,49 unter last...:rolleyes:

habe auch BIOS geflasht, hat nix gebracht...:(

leute, wär echt gut wenn ihr mir helfen könntet, weil diese überspannung nervt mich langsam (verküzte Lebensdauer, erhöhte temperatur...)

danke schonmal im voraus;)

Naja die Lebensdauerverkürzung dürfte Irrelevant sein. Da die Lebenszeit auch mit der Spannung weit über die Zeit hinaus geht wie du die CPU benutzen wirst.
Aber der Stromverbrauch ist natürlich ärgerlich.

Übervoltet halt das Board, das Boards um 0.5v übervolten ist allerdings nichts ungewöhnliches.
Frage ist jetzt, warum stellst du die Spannung nicht einfach herunter ? Das sollte doch bei dem Board kein Thema sein.

Die Epox 9NPAx übervolten alle um ca. 0,07-0,1V, macht mein 9NPA+SLi beispielsweise auch. Habe mich da auch schon ausführlich erkundigt; liegt wohl and er automatischen Anpassung des VCore.
Habe bei VCore=OFF noch 1,48V anliegen, bei VCore=AUTO sogar fast 1,55V (OCed, im BIOS-Monitor bzw. CPU-Z).
Würde mir aber keine Streß damit machen, die Temps sind dennoch unauffällig und das System stabil, was will man mehr. :)
Wenn es dennoch stört, stelle den VCore im BIOS eben manuell ein und schau, ob das Sys stabil bleibt.

Zurück
Oben