Epox 9NPA+ Ultra - Kein LAN in der Liste? - Frage dazu

Luzypher_666

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
12
Hi folks!

Ich habe ein Epox 9NPA+ Ultra mit nForce 4 Ultra Chipset. Dieses Board hat auch einen GBit LAN-Anschluß. Nun hatte ich Probleme, den nForce LAN unter Linux einigermaßen zum Laufen zu bekommen und so habe ich mal zufälligerweise einen Blick auf die IRQ-Belegung laut BIOS geworfen.

Beim Booten erscheint nach dem POST eine Liste mit allen Devices und deren IRQs vom BIOS (kurz vor dem Booten des OS). Dieses habe ich mal per "Pause"-Taste angehalten und dabei festgestellt, das ein Newtork Controller in der Liste garnicht aufgeführt wird, obwohl dieser im BIOS aktiviert wurde?

Dies ist auch meine erste Frage dazu: kann es sein, daß der nForce LAN-Controller in dieser Liste vom BIOS garnicht aufgeführt wird?

Das zweite: ich habe laut lspci keinen Ethernet Network Controller oder Network Controller, sondern nur

00:0a.0 Bridge: nVidia Corp. CK804

Könnte das der LAN-Controller sein?

cu ...
Luzy
 
Top