Epox KHA8+ 100CPU/133Mhz Ram Prob.

• Ersteller Ersteller Kalle
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalle

Gast
Hi.

Ich habe folgendes Problem:

Epox KHA8+
Duron 1000
256 MB PC266 Marke (1 Modul)
Windows 2000

Wenn ich den Rechner mit der Einstellung 100/133 (100 MHz FSB CPU, 133 Mhz RAM) laufen lasse, stürzt der Rechner ab, sobald ich etwa den Explorer oder den Gerätemanager öffne (kein Bluescreen, es tut sich einfach nichts mehr). Wenn ich das RAM mit 100 Mhz laufen lasse, läuft die Kiste absolut stabil. Habe die Speicherfrequenz 5 Mal hin und her gestellt, sodaß es meiner Meinung mit Sicherheit am RAM, bzw. der Einstellung liegt.
Nun habe ich gelesen, daß es etwa auf dem ECS K7S5A bei der 100/133er Einstellung zu Problemen kommen kann. Weiß jemand, ob das auch beim Epox problematisch sein kann? Nun ist mir klar, daß der Unterschied mit einem Duron zwischen 100 und 133 Mhz RAM kaum Geschwindigkeit bringt, aber wenn ich ein RAM-Modul kaufe, das für 133 Mhz ausgelegt ist, sollte es doch auch damit laufen, oder? Oder ist es wahrscheinlcih, daß einfach der Riegel defekt ist?

Also der Speichertakt war beim K7S5A nie problematisch
sondern der CPU Takt, also konnten z.B. Besitzer vor
allem von TB 1.2C und TB 1.4C den FSB der CPU nicht
auf 133Mhz setzen, den FSB fuer den RAM konnte man
immer problemlos auf 133Mhz setzen was aber dank
asynchronem Takt kaum etwas bringt.

Also das 8KHA+ ist eigentlich eins der besten und
problemlosesten Boards überhaupt, ich würde eher
deinem NoName Modul den schwarzen Peter zu
schieben, vesuch mal die langsamsten Timings mit
dem Modul und erhöhe die Spannung vom Ram mal
etwas (2,8V z.B.)... wenn du dir dann sicher sein willst
lad dir memtest86 runter und las es ein paar Stunden
auf deinem Ram laufen.

Punk

http://www.teresaudio.com/memtest86/

Denke auch mal der Ram !

Also meiner Meinung liegt es auch am Ram, denn bei mir funktioniert es wunderbar, und ich habe Marken Ram von Infineon. Außerdem würde ich mal das neueste Bios aufspielen, welches hast Du denn drauf ?. Hier mal der Link.:ftp://ftp.epox.com/support/motherboard/bios/8khi2529.exe .Denn daran kann es auch zum Teil liegen !.

Gruß Christian

Sorry, daß ich mich erst jetzt nochmal melde. Ich wollte euch beiden danken für die Tips, letztendlich hat ein BIOS-Update (das vom 12.06.) geholfen, unglaublich, aber wahr. Die Kiste rennt stabil. *freu*
Also, vielen Dank nochmal!

Gruß
Kalle

Nachtrag :

Dieser Fehler war EPOX ebenfalls bekannt und wurde in der BIOS Version 2529 gefixt. Da deine Version neuer ist tritt dieser Fehler auch nicht mehr auf.

Mfg Tweaki4k

hi

ich hab momentan auch so nen prob
letzte woche das epox kha+ mit amd xp1800 am anfang lief alles
nur 2 tage später bootete der rechner nimmer konnte machen was ich wollte
bis ich die cpu clock auf 100 stellte (jumper)... dann gings ....
läuft stabil 0 probs aber halt mit fsb 100 !!!!! und das suckt an was kann das liegen ?
am bios sicher nicht oder ? wenn es vorher auch lief
cmos reset hab ich schon

Zurück
Oben