EPS in AI bearbeiten

jackii

Lt. Commander
Moin,
ich habe ein kleines Projekt begonnen und brauche dafür mehrere Grafiken als png mit transparentem Hintergrund. In Photoshop kenne ich mich einigermaßen aus, in Illustrator quasi gar nicht. Resource Plattformen nutzen allerdings meist AI oder EPS Dateien, manchmal lassen sie sich in Illu als psd mit einzelnen Ebenen exportieren, oft aber nicht.
Ich habe auch Inkscape und Affinity Designer getestet, da werden die Ebenen, etc. aber ganz anders dargestellt und ich kann gar nichts bearbeiten oder entfernen.

Nehmen wir ein Beispiel. https://de.freepik.com/vektoren-kos...nwerfer-vektor-transparent-effekt_1095062.htm
Bei diesem würde ich eben gern den Hintergrund wegbekommen um einen der Lichteffekte auf eine andere Grafik zu legen. Das Karomuster suggeriert zwar Transparenz, aber ist in der EPS Datei eine Grafik oder manchmal auch hunderte Quadrate als Ebenen. Es gibt auch ein paar Hintergrundebenen die ich teilweise ausblenden und umfärben kann. Allerdings kann man nicht alle entfernen, da sonst schwarze Ränder um und in den Grafiken auftauchen die irgendwie zu den Effekten gehören und auch nicht entfernbar sind. Der Hintergrund überdeckt das schwarze aber nicht die gewollte Grafik iiirgendwie, deshalb kann ich dafür auch keine Transparente Farbe wählen. Ähnliche Probleme habe ich bei mehreren Grafiken, kann sie also quasi nicht nutzen, bin aber der Meinung dass es doch eigentlich möglich sein müsste.

jackii schrieb:
Es gibt auch ein paar Hintergrundebenen die ich teilweise ausblenden und umfärben kann. Allerdings kann man nicht alle entfernen, da sonst schwarze Ränder um und in den Grafiken auftauchen die irgendwie zu den Effekten gehören und auch nicht entfernbar sind.
Sofern ich das richtig verstanden habe:
Das liegt daran, dass der "Strahl" quasi aus zwei Ellipsen mit Verläufen besteht. Teil des Verlaufs ist schwarz, was den Vorteil hat das man mit der Transparenz-Einstellung "Negativ multiplizieren" die Strahlen auf nen dunklen Hintergrund legt und somit Transparenz erzeugt. Funktioniert dann halt nicht mehr wenn der Hintergrund hell ist.

Du kannst das umgehen indem du dir alle Objekte mit Verlauf anschaust und die Deckkraft (im Verlauf!) von Schwarz auf 0% und anderen dunklen Farben auf 0-20% setzt.
Anders wüsste ich jetzt nicht wie das Problem zu lösen ist, außer du baust die Strahlen in Photoshop mit Brushes selber.

Anhänge

• illu_transparenz.PNG
    illu_transparenz.PNG
    631 KB · Aufrufe: 268
Zurück
Oben