EPSON AcuLaser C1100 unter CentOS 5.10 will nicht drucken

websurferin83

Lieutenant
Hallo zusammen,

irgendwie schaffe ich es nicht, meinen EPSON AcuLaser C1100(N) unter CentOS 5.10 zum Drucken zu bewegen. Der Drucker ist per LAN angebunden, was aber nicht das Problem darstellt.

CentOS 5.10 bringt leider keinen Treiber für diesen Drucker mit und der vom Hersteller angebotene Linux-Treiber will unter meinem CentOS auch nicht, da irgendwelche Abhängigkeiten nicht passen.

Nun habe ich also probiert, den Drucker mit anderen von CentOS bereitgestellten Treibern zum Drucken zu bringen - leider ohne Erfolg.

Getestet habe ich es mit einem Generic ESC/P2-Treiber, da der Drucker diese Sprache "spricht". Außerdem habe ich es mit einem GDI-Treiber und einem Treiber für einen AcuLaser C900 probiert.

Wenn ich eine Testseite drucken will, wacht der Drucker auch aus dem Standby-Modus auf, aber er beginnt eben nicht zu drucken. Ich bekomme bei CentOS auch keine Fehlermeldung, auch im Drucker-Display ist keine Meldung zu sehen.

Leider spricht der Drucker scheinbar kein PCL und kein PostScript.

Hat jemand eine Idee, mit welchem Standard-Treiber von CentOS man den Drucker dazu bewegen könnte, auch zu drucken?

Gruß und danke
websurfer83.
Ergänzung ()

Ich habe es gerade nochmals mit dem Herstellertreiber getestet, bekomme aber folgende Fehlermeldung:
Code:
[root@CentOS User]# rpm -U Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i386.rpm
Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
        libstdc++.so.5 wird benötigt von Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i386
        libstdc++.so.5(CXXABI_1.2) wird benötigt von Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i386
[root@CentOS User]# rpm -U Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586.rpm
Fehler: Fehlgeschlagende Abhängigkeiten:
        libstdc++.so.5 wird benötigt von Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586
        libstdc++.so.5(CXXABI_1.2) wird benötigt von Epson-ALC1100-filter-1.2-0.i586

Bei beiden Paketen, egal ob i386 oder i586 zeigt er das an. Wenn ich yum install libstdc++ eingebe, sagt er, dass das Paket bereits installiert und auf dem neuesten Stand ist.

Die Anleitung von EPSON hilft auch nicht weiter:
http://a1227.g.akamai.net/f/1227/40...dc0bba2b71069c1ca0b249be64d48d/README-alc1100

Die dort genannten Pakete, die Voraussetzung für den Treiber sind, sind bei mir alle installiert.

Hat niemand einen Tipp????
Ergänzung ()

Ich habe es nun nach etwas Recherche selbst hinbekommen, der Treiber lässt sich nun installieren und der Drucker druckt auch einwandfrei. Lediglich die Funktion "Drucke Testseite" über die Gnome-Oberfläche klappt nicht, über das Web-Interface von CUPS hingegen schon, also kein Grund zur Beunruhigung.

Für alle, die vielleicht einmal dasselbe oder ein ähnliches Problem haben möchte ich hier den Link posten, der mir geholfen hat, das Problem zu lösen:
https://www.centos.org/forums/viewtopic.php?t=10693

Gruß
websurfer83.

Zurück
Oben