Epson AcuLaser C1900 - Service Req E020

BLACKDIAMONT

Lt. Commander
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Nov. 2012
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1.473
Hallöchen zusammen,

ich habe hier einen ausgemusterten Farb-Laserdrucker für Lau bekommen, laut Besitzer lief er 2 Jahre nicht mehr.
Er wurde wegen zuwenig Kapazität getauscht, würde aber einwandfrei laufen ...

Naja das schwere Ding steht nu nebenmir, ein Krampf das im Netzwerk einzubinden .... dann der Fehler im Display nach dem "Self Test" - Service Req E020 was mir sagen soll das der Fuser(Fixiereinheit?) Defekt sein soll.

Naja ich habe zuerst alles gereinigt und den Papierstau entfernt ... der Fehler war weg .. soweit so gut.
Eine Testseite hat er auch gedruckt aber danach wieder den Fehler angezeigt.

Die Walzen werden geheizt, ob das jetzt nun die 180 grad sind wo draufsteht .... kp? :D
Jedenfalls verschwindet der Fehler nachdem der Drucker paar Minuten ausgeschaltet ist.

Bevor ich da Zeit investiere und Geld ... der Drucker scheint schon aus der Steinzeit zu kommen :D
Irgendwas mit BJ 2006? Hat 80k Seiten gedruckt und noch volle Toner bis auf eine(Weniger CK-Toner denke mal Cyan?).

Ersatzteile scheint es keine mehr Zu geben, auch im Ebay. Wäre schade eigentlich, ich habe nur eine SW-Laser aber Farbe wäre ab und zu schon nice.


Drucker gibts schon sehr günstig, daher die Frage Reparieren? Hat von euch jemand das Teil und kann was dazu sagen?
Sehe das 96MB RAM verbaut sind und zwei Module die aussehn wie SO-DIMM aber Adobe draufsteht ... kp xD


Behalten & Reparieren oder was wäre das Beste(denke mal Ökologisch gesehn ist ein neuer besser^^).


Grüsse
BLACK
 
Hi,
hier mal nen Zitat aus einem anderen Forum
Bist du handwerklich begabt? Ja? Dann pass mal auf!
Wenn Du die Klappe B öffnest (die große auf der rechten Seite wo man meißtens das Papier rausholt), dann findest du auf der Rückseite der Klappe eine schwarze Abdeckung aus Plastik!
Diese Abdeckung schraubst Du ab (2 Schrauben)! Unter dieser Abdeckung findest Du diverse Zahnräder! Unter diesen Zahnrädern befinden sich zwei mit einem Aufsatz (sieht einem Sombrero ähnlich mit viel Fantasie). Hierbei handelt es sich um sog. Schwingfederkupplungen! Jede dieser zwei Kupplungen befindedt sich auf einer Achse und ist mit einem sog. Sprengring gesicher! Du musst den Sprengring abziehen (vorsichtig kleine Zange verwenden), die Schwingfederkupplung laaaangsam abziehen (Position der Feder merken) und den ganzen Aufsatz abziehen! Wenn Du dann in diesen Aufsatz schaust, wirst Du eine Feder vorfinden, diese nimmst Du heraus und säuberst diese mit Bremsenreiniger und ölst sie hinterher noch etwas, anschließend baust Du die Schwingfederkupplung wieder zusammen (auf die kleinen Nasen achten, die dienen dazu um die Feder zu spannen, sollten in den dafür vorgesehen Nischen im Aufsatz und im Unterteil der Kupplung sein! Anschließend Aufsatz wieder drauf, Sprengring drauf und schauen ob alles passt! Das gleiche auch bei der anderen Kupplung!
Ist doch gar nicht so schwer,oder? Loooooooool!
Falls Du es nicht schaffen solltest, lass Dir gesagt sein, dass Dich der Serviceeinsatz ungefähr 150 bis 200€ kosten würde! Viel Glück
 
narf der hat nen C2000er der sieht wieder anders aus, ich frage aber mal dort nach evtl isses ja das selbe prob

Weil an sich finde ich keine abdeckung mit Zahnrädern dahinter oder so^^

trotzdem Danke schonmal :)
 
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