Epson ET-3850 - Windows findet Scanner nicht

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Hallo,

habe mir einen Epson ET-3850 gekauft. Ohne Probleme ins WLAN eingebunden. Der WLAN Router gibt dem Drucker eine statische IP Adresse.

Via dem Epson Product Setup Tool unter Windows sowohl die Treiber (Drucker- und Scannertreiber) als auch Epson SmartScan installiert. Sowohl unter Windows 10 (Lenovo L490) als auch Windows 11 (DeskMini X300). In beiden Fällen kann ich ohne Probleme via WLAN drucken, aber das Epson SmartScan findet das Gerät / den Scanner nicht, d.h. ich kann den ET-3850 vom Computer aus nicht als Scanner verwenden.

In Epson Scan / Scannereinstellungen habe ich den ET-3850 über die (statische) IP-Adresse hinzugefügt (drucken klappt auch darüber), aber scan-technisch schlägt danach die Verbindung fehl. Siehe Anhang.

Des Weiteren kommt im Epson Status Monitor 3 irgendeine Fehlermeldung. Siehe Anhang.

Deinstallieren und nochmal installieren der Treiber bzw. Epson SmartScan hat nichts geholfen.

Wie gesagt, drucken klappt ohne Probleme. Ich kann den ET-3850 auch mit 192.168.1.15 pingen.

Kennt das ev. wer?

Danke und LG
 

Anhänge

  • epson_status_monitor_3.png
    epson_status_monitor_3.png
    146,6 KB · Aufrufe: 177
  • epson_scanner_einstellungen.png
    epson_scanner_einstellungen.png
    43 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich oben schon probiert. Siehe Screenshot in meinem ersten Post. Füge das Gerät direkt mit der IP 192.168.1.15 hinzu, bekomme danach aber mitgeteilt, dass die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider auch kein Erfolg mit deaktiviertem Windows Defender. Habe sonst bzgl. Firewall/Antivirus nichts anderes drauf.
 
Epson macht es einem mit deren Treiber-Wirrwarr nicht einfach. Ich dürfte da trotz Suche nach ET-3850 auf deren Website einen falschen (oder outdated) Treiber erwischt haben.

Nochmal alles deinstalliert und nur mal den Druckertreiber v3.01 und Epson Scan 2 v6.5.28.0 von dieser Location runtergeladen und installiert: https://www.epson.at/de_AT/support/.../s/s1965?selected-tab=&selected-os=Windows+11

Danach noch Epson ScanSmart installiert.

Und siehe da, jetzt klappt alles auf Anhieb. Sowohl der Epson Status Monitor 3 zeigt mir keine Treiberprobleme mehr beim Füllstand der Tintentanks bzw. Epson Scan 2 findet auf Anhieb den ET-3850 als Scanner auf der IP 192.168.1.15.
 
Zurück
Oben