Epson ET-4750 vergisst Datum und Uhrzeit

ishadow78

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Epson ET-4750 ein seltsames Problem, Der Drucker vergisst nachdem er ausgeschalten war das Datum und die Uhrzeit, dies passiert meist wenn er mehrere Tage ausgeschalten war . Hat jemand den selben Drucker und hat ggf das selbe Problem oder sogar eine Lösung ?

Habe den Drucker bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt , aber dies hat leider nichts geändert . Aktuellste Firmware ist installiert.

Danke für eure Unterstützung

Hi,

der hat doch bestimmt irgendwo eine Bios-Batterie so wie die normale Mainboards. Die ist bestimmt leer.

Typisches Problem bei altersschwachem Puffer-Akku, nix mit Batterie.
Da ist Selbstlöten angesagt!

ishadow78 schrieb:
Epson ET-4750 ein seltsames Problem, Der Drucker vergisst nachdem er ausgeschalten war das Datum und die Uhrzeit, dies passiert meist wenn er mehrere Tage ausgeschalten war .

Tausch den um. Oder ist das ein knapp 10 Jahres Modell?

Warum macht man so einen drucker stromlos?
hab den 5850 hier und der hängt immer am strom, allein schon wegen der regelmäßigen selbstreinigung der druckerköpfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Mein Epson vergisst auch alles, selbst wenn er an Strom hängt aber ausgeschaltet ist. Entweder man lebt damit oder mit dem Standbystromverbrauch.
airwave schrieb:
Warum macht man so einen druckstromlos?
druckstromlos :confused_alt:.

• Gefällt mir
Man macht einen Drucker stromlos, damit man Energie spart. Druckt man nur selten kann sich das schon lohnen.

@Incanus Wie viel Energie oder besser Euro ähm Cent spart man dann pro Jahr? Dieses Modell hat noch einen "hohen" Standby Verbrauch von knapp 1W/h.

Eine Pufferbatterie scheint der Drucker nicht zu haben, zumindest ergibt ne kurze Recherche keine Treffer.
Die Anleitung erhellt zum Thema zumindest auch nicht wirklich. "möglicherweise"... :

Datum und Uhrzeit sind falsch​

Legen Sie das richtige Datum und die richtige Uhrzeit auf dem Bedienfeld fest. Nach einem Stromausfall durch einen Blitzeinschlag oder einer längeren Unterbrechung der Stromzufuhr wird möglicherweise die falsche Uhrzeit angezeigt.

Incanus schrieb:
Man macht einen Drucker stromlos, damit man Energie spart. Druckt man nur selten kann sich das schon lohnen.
Bei einem ecotank, wo eine Ladung Tinte auch mal drei Jahre reicht und ggf. pigmentinte zum Einsatz kommt ist das halt mies für die Druckköpfe

Muss man halt schauen, paar € Strom sparen oder Drucker wegwerfen und neukaufen

• Gefällt mir
Kleinvieh macht halt auch Mist. Ich habe bei meinem Epson Stylus Office BX625FWD nicht nachgemessen, aber da er auch mit Stromanschluss im Standby die Tinte eintrocknen lässt, werde ich ihn wohl wieder ausstecken, wenn ich ihn nicht brauche.

JumpingCat schrieb:
@Incanus Wie viel Energie oder besser Euro ähm Cent spart man dann pro Jahr? Dieses Modell hat noch einen "hohen" Standby Verbrauch von knapp 1W/h.
1 Watt Verbrauch sind je nach Stromtarif etwa 4€ im Jahr. Ich denke das kann man sich leisten.:rolleyes:

Solange ich das nicht selber gemessen habe, glaube ich so eine Angabe allerdings noch nicht ;).

Dann miss halt. @Incanus

Für meinen Canon G7020 war der Verbrauch geringer als angegeben, da die Faxfunktion nicht an. Das verwendete, vom Elektriker geborgte, Messgerät wird das wohl richtiger gemessen haben als der Krams von AliBaba. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JumpingCat
Zurück
Oben