Epson ET-8500 Druckqualität unzureichend, ICC Profile, Papiersorten?

FriendlyBob

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
59
Hallo,

habe kürzlich einen Epson ET-8500 beschafft, primärer Einsatzzweck Foto/Stickerdruck und bin nicht gänzlich zufrieden, da Bildausgabe über Macbook/Papier sehr weit auseinander liegen. Macbook Monitor ist mit Displaycal/Spyder 5 kalibriert und Helligkeit liegt bei 170cd/m2.

Damals habe ich fotografiert und, einen Monitor mit 140cd/m2 (srbg) kalibriert zur Bildverarbeitung genutzt, als auch ICC Profile für die Druckervorschau vom Druckerservice verwendet, dort waren jedoch nur minimale Änderungen notwendig um ein sehr gutes Ergebnis zu erhalten. Dies liegt über 10 Jahre zurück, stecke also nicht mehr im Thema drin und schätze, dass ich etwas falsch mache?

Konkret zum Testen besorgt
  • Epson ET-8500
  • HTVRONT Matte Printable Sheets for Inkjet Printers and Laser Printers
  • HP Everyday Photo Paper Glossy10x15 200GSM

Um Fehler wegen fehlender Treiber auszuschließen, habe ich nach den ersten Testdrucken sämtliche Treiber über den Updater installiert inkl. Epson Photo+, das Druckergebnis ist jedoch identisch. Es macht keinen Unterschied, ob ich vom Macbook, aus einer Software heraus, oder vom Smartphone aus drucke.

Die Fotos mit dem HP Papier sehen akzeptabel aus, leiden jedoch an Blaustich und es fehlt an Kontrast und Farbstärke. Nachdem in div. Reviews die zu kräftigen Farben bemängelt wurden, war ich überrascht, dass ich das gegenteilige Problem habe. Einstellung Höchste Qualität, Druck aus Fotoschacht oder Rückseite und Papiersorte Photo Paper Glossy (mit den Epson eigenen von der Handyapp sind die Ergebnisse noch ausgewaschener).

Beim Sticker Sheet das selbe Problem, die Farben sind sehr blass, es fehlt an Kontrast und erneut leichter Blaustich vorhanden. Solch große Abweichungen hatte ich damals beim Fotoservice nicht gehabt.

Die Sticker wurden mit Silhouette Software ausgedruckt, dort ist die Druckervorschau erheblich gedämpfter, was Farben/Kontraste betrifft, ausgedruckt haben die Farben jedoch noch weniger Sättigung als bei der Vorschau.

Was mache ich falsch? :) Was wäre die Checkliste, die es zu überprüfen gilt, was von meiner Seite aus bei der Software falsch läuft? Welches Fotopapier würde sich eignen, wo ich die Druckerprofile vom Hersteller herunterladen und im System installieren könnte? Welche Sticker Sheets bringen die beste Qualität hervor und existieren dort ebenfalls Druckerprofile, oder eher nicht?
 
Ich glaube da sind mehrere Fehlerquellen im Workflow.
Zum ersten nutzt der Drucker Dye-Tinten bei den Farben. Das sind wasserbasierte Tinten und sind in der Qualität den Pigmenttinten unterlegen.

Was das Display angeht ist das spiegelnde (Retina) Display vom Macbook leider alles andere als optimal. Es lässt sich nur bedingt kalibrieren und der visuelle Eindruck bei einem spiegelnden Display zu einem Ausdruck ist einfach zu groß. Zumal noch der Unterschied Durch- und Auflicht dazu kommt.

Wobei wir bei dem nächsten Punkt sind. Welches ICC Profil nutzt du aktuell für den Druck? Ist das für 3200k oder 5500k ausgelegt? Betrachtest du die Bilder unter dementsprechenden Lichtverhältnissen?
Vom Hersteller zur Verfügung gestellte ICC Profile sind maximal 80% Lösungen.
Ich drucke sehr viel auf einem 24" Rollendrucker und verwende bestimmt über 15 verschiedene Papiersorten. Aber ein zufriedenstellendes Ergebnis mit den ICC Profilen vom Hersteller (für meinen Drucker) hatte ich noch nie. Jedes Profil wird selbst erstellt.

Hersteller mit ICC Profilen sind:
Hahnemühle
Tecco
Ilford
Tetenal
usw.

Vorher einfach prüfen ob für das gewünschte Papier ein Profil für deinen Drucker existiert. Aber wie gesagt, erhoff dir davon nicht zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Huhu,

danke für deinen Beitrag :)

1. Das mit den Dye Farben ist mir bewusst, für den Heimgebrauch wollte ich mir jedoch keinen Drucker leisten, welcher weit über 1K kostet und eher auf den professionellen Markt abzielt :)
2. Das ist richtig, aktuell ist leider kein Platz für einen richtigen Monitor vorhanden, daher wird mit dem gearbeitet, was da ist
3. Ich weiß nicht, ob überhaupt ein ICC Profil genutzt wird, genau so wenig, ob Drucker/Medien getrennt ICC Profile erhalten, oder dieses ausschließlich für das Medium gilt
4. Ich betrachte die Fotos unter Tageslicht 6500K und der Bildschirm ist auf 6500K kalibriert

Liest sich, als hättest du ein professionelles Gerät, wo du bereits vorgefertigte ICC Profile vom Hersteller beziehen kannst, wie auch passendes Papier in Rollenform und wo die Software entsprechend ausgelegt wurde? :)

Gut, wenn ich mich nicht auf Profile verlassen kann, müsste ich ja selbst Profile für Papier XYZ erstellen und wäre Herstellerunabhängig. Was zu der Frage führt, wie das unter Mac OS überhaupt mit den Profilen funktioniert und wie man dies selbst kalibriert. Da müsste ich mich erst mal in die Thematik einlesen, gibt es empfehlenswerte Seiten dazu, welche es für einen Laien verständlich erklärt?

PS Nehme es jetzt in die eigene Hand und habe mir ein Kalibriergerät gekauft, welches auch mit cmyk Druckern kompatibel ist. Jetzt muss ich noch lernen, wie das mit den ICC Profilen klappt im Mac OS, oder ob die hinterlegten Papiersorten im Epson Drop Down besagte ICC Profile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ,wie mein Vorredner schon vermutet hatte,glaube ich auch ,dass es nicht nur am Drucker liegt.Ich selbst besitze den Epson ET 8550, also den größeren Bruder(nur was die Papierabmessungen angeht) und bin mit dem Druckergebnissen zufrieden . Das verwendete Papier macht bei diesem Drucker die größten Unterschiede aus.Bei mir ist z.B der Druck auf dem einfachen Kopierpapier einfach miserabel und leidet unter leichtem Banding .Auf dem matten inkjet Hires-Papier vom Canon hingegen streifenfrei, jedoch durch die Dye-Tinte auf matten Papier einwenig Kontrastarm.Das ändert sich mit der Verwendung von Glossem/Sedenglänzenden oder Luster-Fotopapier.Zu den ICC Profilen kann ich nur sagen ,ja man merkt den Unterschied zwischen Hersteller-profilen und selbst profilierten Papier,....aber es ist kein Tag/Nacht Unterschied.
Ich besitze das X-rite I1Pro Spectrofotometer und habe es mit dem I1profiler ,aber auch mit der freien und mächtigen ArgyllCMS Sofware ,Profile für Epson und günstigeres PPD-Papier erstellt.Die Unterschiede sind wie gesagt marginal.Viel wichtiger ist jedoch die Treibereinstellung.Ich weis nicht wie der Treiber unter Mac OS aufgebaut ist,unter Win10 drucke ich mit Qimage ,und wähle dort mein ICC Profil .Das ICC Profil wird von der Software auf das zu druckende Motiv angewndet .Im Treiber sollte deshalb kein Colormanagment ausgewählt werden.Siehe Screen-shots .Auch ist die eigene und freie Epsonsoftware "Epson Print Layout" der Epson Photo+ ,zu bevorzugen.(wenn es nur um Bilddruck geht)Dort kann man die eigenen ,von Epson ,oder die ICC-Profile der einzelnen Papierhersteller auswählen .Die Anzeige der Bilder ist automatisch ein Echtzeit-Softproof ,mit der Möglichkeit das Rendering zu ändern und die Schwarzwertkompensation zu aktivieren.

Nur am Rande...,dein EPSON ET 8500/8550 ist ein RGB-Drucker . Auch die über1K € Farbpigment drucker mit 10 -12 Farbkartuschen wie Epson SC P900/700 oder Canon Pro 1000 ,sind RGB Drucker. Der 24" Rollendrucker vom Tobi-S ,köntne aber schon ein CMYK-Drucker sein.
Die hinterlegten Epson-Papiersorten, sind die besagten Epson -ICC Profile.

Anbei und zum Vergleich, habe ich noch ein paar Prints aus dem ET8550 auf 10x15 (Canon ,SIHL und PPD Papier) mit dem Handy (bei miserablem Licht)geknipst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-21 040237.jpg
    Screenshot 2022-12-21 040237.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 318
  • screenshot2.JPG
    screenshot2.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 312
  • 20221221_025920.jpg
    20221221_025920.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben