Epson: "Original-Tinte-Leer-Betrug"?! Kaufberatung: Alternativen?

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Guten Tag!
Habe mir im letzten Jahr einen aktuellen Epson-Multifunktionsdrucker gekauft,
da angeblich Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis, auch betr. originaler Tinte, bestens sei.
(Aber wie sagt der Schoab: Wasch koscht 'n Tescht?)
Nun habe ich mehrfach erlebt, dass originale Patronen als leer gemeldet wurden,
obwohl beim Schwenken der Eindruck da war, da sei noch recht viel Tinte flüssig...
Auch ärgerlich, dass bei der Fehlermeldung einer einzigen leeren Farb-Patrone auch sw-Druck und Scannen nicht zu gehen scheint?!
Geht die Gaunerei jetzt so weit, nicht nur Fremdherstellerpatronen zu diskriminieren, sondern auch bei Originalpatronen viel zu früh
Leerstand zu melden und zugleich das ganze Gerät lahmzulegen?
Oder habt Ihr Tipps, wie ich - außer Schwenken und dann doch vergeblichem Neueinsetzen der Patrone - solche Patronen wirklich leerdrucken kann?
Ich brauche scharfe, natürliche Farbausdrucke, die auch wochenlang in der Sonnen hängen, ohne zu erbleichen - und je Seite möglichst wenig kosten. Möglichst kein Laser.
Welche guten und günstigen und hoffentlich jahrelang nutzbaren Kombidruckeralternativen könnt Ihr empfehlen?
frdl. Grüße Karl
 
Hey,

die Patronen haben meistens einen Chip, der 1. Original-Patronen erkennt und 2. nach einer bestimmten Anzahl von Seiten bzw. ml einfach sagt "Ich bin leer", obwohl die Patrone nicht wirklich leer ist.

Was du dagegen machen kannst?

  • Drittanbieter-Tinte kaufen. Man muss Betrügern ja nicht noch freiwillig Geld in den Hintern schieben.
  • Einen Epson EcoTank kaufen. Denn kannst du mit (flüssiger) Tinte nachfüllen. Hast auch weniger Plastikmüll.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und konkretor
Das mit dem EcoTank ist ja mal genial. Hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Wie verhält es sich da mit austrocknen?
 
also wenn du "natürliche Farbausdrucke, die auch wochenlang in der Sonnen hängen, ohne zu erbleichen - "
suchst führt kein Weg am Hersteller gedönst vorbei! meine Erfahrung.
Wenn du einen guten Farbausdruck für Appelunei suchst, empfehle ich dir Brother Drucker.
Der Hersteller pfeifft auf original tinte und papier, ich drucke seit jahren mit menem mfc5890cn mit billigst tinte ohne probleme.
Das regelmässige reinigen der piezo druckköpfe geschieht automatisch und bei preisen wie für 20€ 5 pack farbpatronen echte schwoab empfehlung
 
Da brauchst einen Chip resetter.
Die Reichweite von Patronen wird fast immer in Seiten gezählt. Dabei zählt eine Seite mit nicht vorhandener Deckung (zB ein Buchstabe) als komplette Seite. Wenn dann nicht explizit s/w gewählt wurde beim Druckvorgang, wird das schwarz noch „veredelt“ durch Farben (oder auch nicht, aber die Seite wird angerechnet auf dem Chip der Patrone).
Originaltinte für gute Quali? Chip-resetter (gibts für viele Hersteller).
Billig? Drittanbietertinte. Meine Erfahrung spricht bzgl. Druckqualität stark dagegen.
 
Hi, super Antworten! Stiftung Warentest hat ja im April vor einigen Tagen einen neuen Kombidruckertest herausgebracht.
Bei denen hab ich noch einen Funken Hoffnung, dass sie mal die Patronen leerdrucken und die erreichten Seitenzahlen nennen und bewerten. In was für einer fake-Welt leben wir eigentlich - "der Ehrliche ist der Dumme"...
 
Ich brauche scharfe, natürliche Farbausdrucke, die auch wochenlang in der Sonnen hängen, ohne zu erbleichen - und je Seite möglichst wenig kosten. Möglichst kein Laser.
Es gibt glaub ich auch so "generische Patronen" wo der Chip manipuliert ist bzw die sich besser auffüllen lassen.
Einfach mal n paar Tests angucken.
Im Zweifelsfall druckst du einfach das Bild nochmal neu aus - wo is das Problem?
Wenn Du für den Preis der original Patrone 3x mit Fremd/Nachfüll-Patrone drucken kannst.
Je nachdem wieviel bzw häufig Du druckst wird eh der Druckkopf gereinigt und Tinte verblasen - auch da gibts sparsamere Drucker.

Ich hab mir n SW Laser geholt weil das einfach mal 90% meiner Drucke ausmacht und ich echt wenig drucke.
Für den Rest geh ich in nen Copy-Shop.

Es gab mal vor jahren n lustigen Vergleich. Da war n Drucker im Angebot (da sind auch bei einigen die Patronen nicht voll) wo es günstiger war auf x-hundert Seiten sich mehrere Drucker zu kaufen als Originaltinte nachzukaufen.
 
Bei Druckern ist es wie bei Spielekonsolen, die Hardware gibts günstig, aber die Medien sind teuer oder über 100€ investieren, dann sind die Druckkosten pro Seite günstiger.
Stand so zumindest in dem Multifunktionsdrucker-Test von Herbst 2018 von Stiftung Warentest und vor Jahren schon in der ct.
 
So n blöder chip resetter kostet 10€ oder so... Man kann dann die Vorteile der Originalpatronen mit ihrer eigentlich vollen Laufzeit kombinieren. Und wenn dann mal eine komplett leer ist und das Bild schlecht aussieht (denn der Füllstand ist dann nicht mehr akkurat!) dann tauschst du halt die Patrone.
Immer eine (von jeder Farbe, also 4 normal) auf Vorrat da haben. Wenn sie arg lang ungenutzt bleibt kühl lagern. Fertig.
 
Was ist das für ein Drucker?
Wo kaufst du die orginalpatronen?
 
Zurück
Oben