Epson XP-610 Düsentest immer identisch fehlerhaft.

<jACKtHErIPPER>

Lt. Junior Grade
Hallo!
Seit über 3 Jahren hat mein XP-610 nun ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich die letzten Wochen viele, viele Fotos ausgedruckt - ohne Probleme. Nun, als ich noch ein Foto ausdrucken wollte, plötzlich extreme Streifen und mehrere komplette Farbaussetzer über längere Teile der Fotos. Gleichzeitig mit der Meldung, dass bald Farben gewechselt werden müssten. OK dachte ich -> Farben gewechselt.
Trotzdem immernoch Streifen. -> Düsentest (siehe Bild) gemacht und ganze 4 mal die Düsenreinigung und noch einmal die Kopfausrichtung gemacht. -> Immernoch Streifenbildung.
Das komische: Das Düsentestmuster sieht immer (11 mal) identisch aus (siehe Bild)! Die Aussetzer bei Cyan, Gelb und Magenta sind immer an exakt der gleichen Stelle. Wie kann das sein? Ist sowas möglich?
photo_2018-01-02_19-41-35.jpg

Ging bei meinem Epson XP-615 auch so, Gelb plötzlich weg. Drucker Schrott. Jede Düsenreinigung hat 15-20% der teuren Claria-Tinte meiner XL-Tanks gefressen. Habe mir jetzt einen Canon mit ganz normaler 3-Farb Patrone geholt MG-4250

Hm, ich hatte vorher immer Canon und war genervt davon, dass sie pünktlich kurz nach Gewährleistungszeit den Geist aufgaben. Immer schön gereinigt bei jedem Start, dabei schön Tinte verballert... Und sobald der Schwamm voll war: Gerät muss repariert werden. :-( Und trotzdem ständig mit Streifen zu kämpfen.
Aber bei diesem Düsenprüfmuster drängt sich ja der Verdacht auf, dass da einfach über ein Firmwareupdate absichtlich ein Fehler eingebaut wurde (ja, der Drucker hat ungewöhnlich viele Firmwareupdates bekommen), da er nach 3 Jahren unverschämterweise immernoch lief. Einfach random mal ne Farbe aussetzen und das Düsenprüfmuster hardgecoded. WTF!

Ja, dass können alle gut musst mal bei Youtube gucken, was die da alles so einbauen - mein Canon hat gut alte Tintenpatronen mit eingebautem Druckkopf, die günstig sind, jeweils eine schwarze und eine 3-Farb Patrone. Ich kauf mir keinen Drucker mehr mit eingebautem Druckkopf.

Zurück
Oben