EpsonXP 315 Drucker ..druckt keine Texte ..frage

Amiga500

Admiral
Hi, ich habe einen Epson xp315 Drucker geschenkt bekommt, womit ich texte ausdrucken will.

Die Schwarze Tinte ist leer die restlichen Farben noch voll.
1-2 drucke haben geklappt danach habe ich den druckkopfgereinigt und eine düsentest und justierung gemacht , da auf einem scan banding zu sehen war. das habe ich mehrfach gemacht.

Danach kam kein vernünftiger Ausdruck mehr.. die schwarze Farbe ist komplett leer.

Kann ich aus den restlichen übrige Farben die ja noch voll sind denn keine Texte ausdrucken?

In den Einstellungen habe ich schon auf Graustufen gestellt. Bringen tut es aber nichts .

Müßen echt alle Farben voll sein ? Wie bringe ich den Drucker dazu das er aus den übrige voll vorhanden Farbe noch texte druckt?

danke

Gar nicht. Im besten Fall kann man weiter drucken, wenn einer der Farben leer ist. Aber ohne Schwarz geht nichts mehr.

Oh man und ich finde überall nur komplett sets an Farbe. dabei bräucht ich nur schwarze farbe ...

Bei meinem, schon etwas älterem EPSON (BX320FW) müssen alle 5 Patronen befüllt sein, sonst stellt der Gute seine Tätigkeit ein. Dachte auch einmal, er könnte sich doch aus den Farben das Schwarz selber mixen; tut er aber nicht.

Das ist leider so. Grundsätzlich lässt sich mit einer als leer deklarierten Patrone nicht weiterdrucken. Für einen undefinierten Übergangszeitraum kann man bei einer leeren Farbpatrone jedoch kurzzeitig allein mit Schwarz weiterdrucken.

ein einfacher grundsatz der für 99% aller tinten-drucker gilt: ohne schwarzpatrone kein text.
genauso war es früher, ohne schwarz-band in der mechanischen schreibmaschine kein text.

als notlösung kannst du den text in braun umfärben. sieht zwar unschick aus, dafür kommen keine leeren blätter aus dem drucker.

ob es sich lohnt für diesen sehr alten drucker auch nur ein cent auszugeben (neue patrone), ich bezweifle es..

Zurück
Oben