epu-6 engine auf linux

The_Pfitsch

Cadet 3rd Year
also ich habe folgendes problem, ich habe mir jetzt ubuntu(x64) als dualboot zu windows vista(x64) installiert,
als mainboard hab ich ein asus p5q pro, weshalb ich auch epu-6 engine unter vista laufen hab, diese dreht auch die lüftergeschwindigkeit runter, wenn die leistung niht gebraucht wird, mein pc ist sehr laut, und ich möchte ihn leiser haben, wenn ich ihn zum beispiel über nacht laufen lasse um etwas runterzuladen.
kann die epu-6 engine auch unter linux instalieren? hab schon gegoogelt aber nix hilfreiches gefunden

die sogenannte "epu-engine" ist nichts anderes als eine geschickte anordnung von spannungswandlern und kondensatoren, meist mit einem kleinen reglerchip daneben. lustigerweise gibt es viele modelle die den stromverbrauch sogar erhöhen ^^

aber den sinn mal außer acht gelassen gibt es alles was ein epu treiber könnte auch in anderen funktionen. zumindest sollte ein halbwegs gutes bios in der lage sein (mindestens) den cpu-lüfter zu drosseln, die spannungswandler zu steuern sowieso. das einzige wobei das betriebssystem und somit ein treiber etwas zu sagen hätten wäre bei der cpu taktung. die dürfte bei jedem modernen linux vollautomatisch laufen.

also guck mal was dein bios für eine lüftersteuerung anbietet. heißt oft smart-fan oder q-fan oder sowas. zur not gibt es aber vielleicht auch linux tools mit denen man den lüfter drosseln kann, kenn mich da nicht aus.

Zurück
Oben