Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEpyc Embedded 2005: AMD „Ryzen 9000HX“ gibt es jetzt auch mit 10+ Jahren Support
Erst kürzlich lieferte AMD einen kleinen Hinweis auf die neue CPU-Serie Epyc Embedded 2005. Jetzt sind die BGA-Prozessoren auf Basis von Fire Range mit Wurzeln aus Gaming-Notebooks offiziell gestartet. Den 3D-V-Cache und eine iGPU gibt es aber nicht.
Gute Sache, aber kein Wunder. Es wird sogar in 5+ Jahren noch neue Produkte mit dieser Hardware zu kaufen geben, entsprechend ist die Lebenszeit extrem hoch.
@herrStreusalz Stimmt natürlich, allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, ein auf dem Fire Range Basierendes "Mobile on Desktop" Board als Basis für einen Build anzuschaffen. Und da wäre ein X3D Variante schon interessant.
Da AMD über den I/O Chiplet diesen embedded Zen5 Ryzens eine gute Anzahl PCIE-5 Bahnen spendiert hat, wären die für mich viel interessanter als zB die 7945 Boards von Minisforum.
Allgemein sind IMHO die Fire Range und Dragon Range CPUs die Superstars in AMDs Zen4 und Zen5 Lineup. Bärenstark und trotzdem sehr genügsam, auch verglichen mit den Desktop Varianten, von denen sie abgeleitet wurden.
@MichaG: ist der I/O Chiplet hier derselbe wie in den Fire Range CPUs in Laptops, oder ist der neu und speziell für die kleinen EPYCs auf Fire Range Basis?
Dazu habe ich leider keine Infos. Mich würde aber wundern, wenn dafür extra ein komplett neuer I/O-Die aufgelegt wird. Ich tippe mal, dass sich dessen Funktionen in gewisser Weise per Firmware anpassen lassen (Stichwort General Purpose IO). Die integrierte GPU wurde vermutlich einfach deaktiviert.
Da AMD über den I/O Chiplet diesen embedded Zen5 Ryzens eine gute Anzahl PCIE-5 Bahnen spendiert hat, wären die für mich viel interessanter als zB die 7945 Boards von Minisforum.
Allgemein sind IMHO die Fire Range und Dragon Range CPUs die Superstars in AMDs Zen4 und Zen5 Lineup. Bärenstark und trotzdem sehr genügsam, auch verglichen mit den Desktop Varianten, von denen sie abgeleitet wurden.
Seh ich genau so. Da bekommt man für die gleiche TDP deutlich mehr als bei den Desktops. Und den "superlangen" Support finde ich jetzt gar nicht so krass. Das sollte Standard sein. Ich meine wenn man sich heute schafft den Bloat vom Hals zu halten, braucht man keine neuen CPUs mehr. Und wenn man ein System produktiv einsetzt, das seinen Zweck erfüllt, dann läuft das potentiell auch Jahrzehnte. - auch privat: Selbst wenn man das für nen Gaming-PC einsetzt und nach fünf Jahren "ersetzt", dann ist so ein Board immer noch eine großartige Basis für einen Office PC für die nächsten zehn Jahre. Ich mein über den Sinn / die Wichtigkeit von Sicherheitsupdates für CPUs für nen (Home)-Office PC kann man diskutieren, aber für mich sollte so was schlicht Standard sein. Für mich ist das Nachhaltigkeit. Was heute alles weggeschmissen wird, weil es "out of Support" ist, ist ein Skandal.