Er hat es schon wieder getan: CCleaner Driver und Softwareupdate

1lluminate23

Lt. Commander
Hallöchen zusammen,

ER hat es schon wieder getan

Tatbestand:
CCleaner, Driver und Softwareupdates abgewickelt.

Ein Freund von mir, älteres Semester hat heute per CCleaner, auch noch mit der Kaufversion Software und Treiber Updates gemacht.

Das ist so ein Moment, da bekomme ich Hitzewallungen. Downloadet hat er Irfan, Visual C++ Paket und Visual Basic.

Von den Treibern für die Onboard Soundkarte von Realtek einen Treiber der datz führte das er jetzt kein Sound mehr hat...

Frage an die Community, wie „sicher“ sind denn die Software-Updates? Aus welchen Quellen werden die Programme und Treiber downgeloadet?

Er hat ein Backup vom 01.06.2025, ich tendiere dazu das Backup einzuspielen und den CCleaner zu verbannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und K3ks
1lluminate23 schrieb:
Frage an die Community, wie „sicher“ sind denn die Software-Updates? Aus welchen Quellen werden die Programme und Treiber downgeloadet?
Keine Ahnung, aber
1lluminate23 schrieb:
CCleaner zu verbannen.
👌 Jap, in den Müll mit der "Software".

Treiber deinstallieren und dann direkt vom Hersteller neu? Versucht bzw. kann Win auch noch Treiber laden (führt manchmal zu Problemen)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, redjack1000, cma_i und 5 andere
1lluminate23 schrieb:
CCleaner zu verbannen
Wird wohl besser sein.

Richte deinem Freund einen Account als Hauptbenutzer ein ohne Admin-Rechte.
Und am Besten UAC auf höchste Stufe.
Dann ist in Zukunft Ruhe.
Ergänzung ()

Ich habe auch so einige Bekannte, die aus Unwissenheit alles mögliche anstellen.
Da kann man alle Nase lang antanzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, sNo0k, Asghan und 6 andere
1lluminate23 schrieb:
Frage an die Community, wie „sicher“ sind denn die Software-Updates?

auch wenn die Treiber die die anbieten nicht wirklich gut sind, ist CCcleaner doch haltwegs seriös, wenn die nicht den Besitzer gewechselt haben und der das nun missbraucht.
Es ist halt eigentlich nur so das CCleanser alles versucht, das die Leute die kostenpflichtige Version kaufen.

wenn du dir unsicher bist, dann prüfe den Rechner mit allen Scannern von einer LiveCD von Desinfect, ansonsten spielte das Datenbackup ein, sichere aber vorher die Daten die in der zwischenzeit noch erzeugt wurden irgendwo

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und 1lluminate23
@DHC

Dann ist Ruhe? Aber sicher nicht beim Threadersteller.

Ich würde behaupten, dass die Kaufversion von CCleaner mit Software und Treiberupdates eher zur Sicherheit bei unbedarften Nutzern beiträgt. Die ganzen ungepflegten Kisten mit Uraltsoftware sind deutlich gefährlicher.

Ärgerlich sind dann u.U. zerschossene Systeme, siehe Treiberupdate. Aber es gibt ja scheinbar Backups.

-> Pro CCleaner in diesem Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
DHC schrieb:
Da kann man alle Nase lang antanzen.
->
K3ks schrieb:
Bis auf wenige Ausnahmen mache ich irl privat keine IT-Sachen mehr.
Die letzte Person die ich noch sehr unfreiwillig verwalte hat 404 an Sprachkenntnissen, mentalen Fakultäten und IT-Basiswissen, aber wenn ich das nicht mache dann kann der Rentner nicht mehr mit seiner gesamten Familie im Ausland kommunizieren, der ist hier ganz allein...
Das Gehirn ist da auch schon wirklich gut durch, der ruft mich auch nachts an und solche Scherze... F M L, den hat mir ein Nachbar angelacht der keine Ahnung von IT hat
Können mich alle an die Füße fassen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, yakuza, Bits&Bytes und 2 andere
@Sebbi

Ich habe vorhin gesehen, dass wen man auf die IrfanView Version klickt, wird die Original-Download-Page von den Machern von IrfanView aufgerufen.

Aber bei den Microsoft Treibern und Realtek-Treibern wird es mir mulmig, die braucht er gar nicht.

Also, ich spiele das Backup ein und erstelle einen „User-Account“ wo er nur wenig Möglichkeiten hat was zu fraggeln :hammer_alt:

Aber jetzt wird erst mal gegrillt

Wünsche euch einen lauschigen Sommer-Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Den Realtek-Treiber kann man selbst deinstallieren, anschließend die richtige Version installieren.
(Ist der Treiber tatsächlich die falsche Version? Oder hat dein Spezi sonst wie herumgepfuscht?)

Einfach ein älteres Backup aufspielen ist doch Unsinn und unnötig, da verliert er evtl. für ihn wichtige Dateien.

Ist der CCleaner Pro ein Abo?
Wenn ja, dann wird man den kündigen müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und 1lluminate23
1lluminate23 schrieb:
Aus welchen Quellen werden die Programme und Treiber downgeloadet?
Immer beim Entwickler.
Wer wo anders lädt ist selber schuld

Ccleaner hat halt auch schon schadsoftware installiert
Und gehört zur gleichen scam Bude wie avast. Einfach meiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, areiland, 1lluminate23 und 3 andere
madmax2010 schrieb:
^^ ->
Manipulierte Software war zunächst unbemerkt in Umlauf
Der von den Hackern hinzugefügte Schadcode soll eine Hintertür mit dem Potenzial, Fremdcode aus dem Internet auf betroffenen Systemen auszuführen, geschaffen haben. Wie Reuters berichtet, sollen die manipulierten Versionen seit dem August im Umlauf sein. Der betroffene CCleaner sei 2,27 Millionen Mal heruntergeladen worden, die kompromittierte Version von CCleaner Cloud sei 5.000 Mal installiert worden.
https://www.computerbase.de/news/apps/ccleaner-hacker-malware.60981/

https://www.computerbase.de/news/ap...en-von-ccleaner-im-darknet-aufgetaucht.85968/

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, areiland, SaschaHa und eine weitere Person
Ich lasse mittlerweile im Bekanntenkreis eine Verknüpfung (als Admin starten) auf dem Desktop mit einer Batchdatei mit dem Inhalt „winget upgrade --all“ und gut.

Dazu noch Autoupdate von Windows und ab und an den Windowsstore und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow, -=:Cpt.Nemo:=-, BehaarteUhse und 5 andere
Einfach dies nicht verwenden. Nur die Optimierungstools verwenden die in Windows integriert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
madmax2010 schrieb:
ICcleaner hat halt auch schon schadsoftware installiert
Und gehört zur gleichen scam Bude wie avast. Einfach meiden
3x mal darfst du raten, welche AntiViren Scanner der gute Herr nutzt. Na, na, so schwer dürfte es nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
madmax2010 schrieb:
Ja immer..Und zwar mindestens sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, areiland, 1lluminate23 und 3 andere
Hallo, besitze das Programm ebenfalls in der Proversion, von den Updates rate ich dringend ab. Bei einem Windows System 10 bzw., 11 in einer VMs, schaden diese Updates mehr, als sie nutzen, bis hin zu einem Totalausfall von Funktionen oder des ganzen Betriebssystems.

Besser, man holt die Updates bei der jeweiligen Originalquelle.
Sicherlich klingt es toll, einfach eine Taste drücken und das war es, alles Tipptopp, nun, das ist es leider nicht. Besser bei einer offiziellen sicheren Seite, wie im Beitrag über mir angegeben.

Die Probleme danach, die auch nicht immer sofort eintreten dürfen, schiebt man denn nicht mehr auf die Treiberaktualisierung zurück, je mehr Zeit dazwischen vergeht, wo alles funktioniert.

Das Gleiche gilt für die Reinigung der Registry, sollte man sofort deaktivieren und auch nicht manuell anstoßen. Wer nicht weiß, was er da tut, sollte es auch erst gar nicht installieren mMn.;)

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ich downloade meine Software über Computerbase, oder direkt beim Hersteller, die CB-Databse an Downloads ist aber echt sehr gelungen die ist ordentlich, mit Link zu Änderungen etc.pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, cma_i und Rabitt44
sil1902 schrieb:
Ich lasse mittlerweile im Bekanntenkreis eine Verknüpfung (als Admin starten) auf dem Desktop mit einer Batchdatei mit dem Inhalt „winget upgrade --all“ und gut.
Warum nicht als Job in der Aufgabenplanung, der alle zwei bis vier Wochen automatisch im Hintergrund ausgeführt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und JumpingCat
Zurück
Oben